Neu hier? | schnell registrieren!

Kosten für Taxischein und BH – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Kosten für Taxischein und BH

Beitrag von anne14 » 14.06.2013, 16:13

Hey zusammen,
meine Frage gehört nicht zum Stoma Thema aber ich denke das mir hier trotzdem vielleicht jemand Infos oder Tipps geben kann. Meine Mutter hat Brustkrebs. OP ist erl. und sie ist wieder zu Hause. Heute waren wir beim Abschlussgespräch. Sie soll 5 Jahre eine Hormontablette nehmen und 30 Bestrahlungen bekommen. Jetzt zu meiner Frage.
Ich hab mal gehört das man einen Taxi Beförderungsschein bekommen kann. Zahlt die Krankenkasse die 30 fahrten hin und zurück zur Bestrahlung komplett?
Dann soll sie sich einen BH verschreiben lassen. Wo soll sie das machen? Beim Hausarzt oder Frauenarzt, oder ist das egal? Und wieviele BHs darf sie verschrieben bekommen (einer ist ja doch ein bisschen wenig, muss ja auch mal gewaschen werden) und zahlt das auch komplett die Krankenkasse?
Worauf muss man bei dem BH achten? Uns wurde gesagt er soll weich sein von innen. Sonst noch was wo wir drauf achten müssen?
Falls sich jemand findet und mir Infos geben kann (obwohl es nicht Stoma betrifft) würde ich mich freuen. Meine Mutter ist im Moment mit der ganzen Situation sehr überfordert.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Kosten für Taxischein und BH

Beitrag von Levana » 14.06.2013, 16:35

Hallo :winke: anne,

zunächst würde ich die KK Deiner Mutter anrufen
und im Vorfeld schon einmal die Situation mitteilen und
fragen, ob die Kosten übernommen werden.

Im allgemeinen werden sie das.

Den Krankentransportschein würde ich in der Praxis
ausstellen lassen, wo die Behandlung statt findet.

Sie wissen wieviele Bestrahlungen nötig sind und füllen
den Transportschein dem entsprechend aus.

Danach einfach zur Genemigung an die KK schicken.

Die schickt ihn dann zurück und Ihr sucht Euch ein
Unternehmen, was Deine Mutter fährt.
Es sollte ein Wohnorts gebundenes Unternehmen sein,
bzgl. unötiger km.

Den Schein bekommt das Taxiunternehmen, rechnet dann
direkt mit der KK ab.

So habe wir es zu Zeiten der Therapie meines Ehemannes
gemacht....ohne Probleme.

Alle guten Wünsche für die Genesung Deiner Mutter
und viel Kraft für die bevorstehende Therapie.

Liebe Grüsse.....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Kosten für Taxischein und BH

Beitrag von charla » 14.06.2013, 18:05

Hallo Anne!
Hier als Ergänzung zu Levanas Beitrag:
Ruf doch die Krankenkasse Deiner Mutter an und frage, wie das mit dem Beförderungsschein gehandhabt wird. Denn ich brauchte für Chemo und Bestrahlungsfahrten keine Genehmigung von der KK (= AOK). Die nennen auch Beförderungsunternehmen, die die KK-Versicherten fahren bzw. einen Vertrag mit der KK haben.

Wegen BH (weiss ich von meiner Mutter): 2 neue BHs im Jahr, egal ob die alten noch gut sind. Auch Badeanzug alle 2 Jahre.
Das "Innenleben" der Körbchen würde ich mit dem Sanihaus besprechen, je nachdem, was Deine Mutter braucht. Rezept hatte meine Mutter immer vom Gyn.
viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Kosten für Taxischein und BH

Beitrag von Hanna70 » 14.06.2013, 18:29

Hallo Anne,

die Kosten für Taxifahrten zu Strahlen- und/oder Chemotherapie werden von der KK komplett übernommen.

Falls Deine Mutter nicht zuzahlungsbefreit ist, wird sie aber einmalig 10 Euro zuzahlen müssen (wie bei Hilfsmitteln oder Medikamenten ja auch).

Den Beförderungsschein bekommt sie von der Einrichtung, die die Behandlung durchführt. Die KKn haben Verträge mit bestimmten Taxiunternehmen. Das solltest Du bei der KK erfragen.

Bei den BHs wird es ähnlich sein. Frag da auch bei der KK, mit welchem Sanitätshaus sie zusammenarbeitet. Auch da werden sicher ggf. pro BH 10 Euro fällig sein. (Ich kenne das zumindest von Kompressionsstrümpfen so. Ich lasse mich allerdings immer am Jahresende schon für das kommende Jahr von der Zuzahlung befreien.)

Alles Gute für Deine Mutter!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Kosten für Taxischein und BH

Beitrag von paitas18 » 14.06.2013, 18:44

Hallo Anne, mir wurden vor zwei Jahren beide Brüste amputiert. Gleich nach der OP kam das Sanitätshaus ins Krankenhaus und hat mir einen Bh angemessen. Zwei Stück bekommt man im Jahr, die haben bei mir innen eine Tasche, in die man eine Silikon-epithese stecken kann. Die Epithesen gibt es alle zwei Jahre, die Bhs jedes Jahr zwei Stück.Eure zuständige Krankenkasse wird Euch ein Sanitätshaus empfehlen, das die Versorgung übernimmt. Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute.
Viele Grüsse Christiane.

kein Profilfoto
paitas18

Mitglied

Kosten für Taxischein und BH

Beitrag von anne14 » 14.06.2013, 19:54

Hey zusammen,
vielen dank schon mal für die Infos hat mir schonmal echt weiter geholfen. Ich werde dann Montag mal die Krankenkasse (Techniker) anrufen und mich nach den Fahrunternehmen und nach dem Sanitätshaus mit dem sie zusammen arbeiten informieren.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Kosten für Taxischein und BH

Beitrag von hmengers » 14.06.2013, 20:34

Hallo Annem

das ist der falsche Weg.
1. von dem Arzt der die Chemo verordnet (hat) einen KT-Schein und ein Hilfsmittelrezept für zwei BHs ausschreiben lassen.
2.KT-Schein von der KK abstempeln lassen und dann mit einem Taxi-Unternehmen Deiner Wahl fahren.
3. In ein Sanihaus gehen und zwei BHs besorgen, die kümmern sich um den Rest (mit der KK)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Kosten für Taxischein und BH

Beitrag von Hanna70 » 14.06.2013, 22:41

hmengers hat geschrieben:2.KT-Schein von der KK abstempeln lassen und dann mit einem Taxi-Unternehmen Deiner Wahl fahren.


Hallo Herbert,

kann es sein, dass das mit den Taxi-Unternehmen von Ort zu Ort (oder Kasse zu Kasse?) unterschiedlich gehandhabt wird?

Hier in L konnte ich nur aus ganz bestimmten Unternehmen auswählen, die von der KK vorgegeben waren. Dafür musste ich vorher das Rezept nicht extra von der KK abstempeln lassen, sondern konnte den Beförderungsschein gleich bei dem Taxi-Fahrer abgeben. Wäre ich nicht zuzahlungsbefreit gewesen, hätte er auch die 10 € Eigenbeteiligung gleich kassiert.

Kommt letztendlich dann doch auf das Gleiche heraus. anne ging es wohl hauptsächlich darum, ob die KK die Fahrten bezahlt. Tut sie!!!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Kosten für Taxischein und BH

Beitrag von anne14 » 15.06.2013, 09:49

Hallo hmengers,
vielen dank für den Hinweis. Die Bestrahlung und das mit den BHs hat uns bei dem Abschlußgespräch die Ärztin im Krankenhaus gesagt. Die verschreiben aber nichts. Sie hat am 28.6 Termin da wo die Bestrahlung gemacht wird. Ich denke das die uns dann den Krankentransportschein ausstellen den wir dann bei der KK abstempeln lassen, oder?
Beim Frauenarzt dann das Hilfsmittel Rezept für BHs?
Ist das so auch ok? Man wie sollen das alte Menschen alleine alles bewergstelligen? Danke für eure Hilfe.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Kosten für Taxischein und BH

Beitrag von hmengers » 15.06.2013, 12:37

Beim Frauenarzt dann das Hilfsmittel Rezept für BHs?
Hallo Annette,

genau so wie Du geschrieben hast ist das OK

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: