Neu hier? | schnell registrieren!

Meine Erfahrungen mit der GdB-Einstufung – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Meine Erfahrungen mit der GdB-Einstufung

Beitrag von Ceule » 09.11.2014, 22:42

Ich stehe genau vor dem gleichen Problem
2009 Darmkrebs / Stoma / 100 % Schwerbehinderung .
2010 Netz OP Bauchwand
2011 weitere Netz OP Stoma wurde gründlichst versaut 2 Tage später Not OP
Überlebens Chance stand bei 20 % alle Netzte wurden entfernt
Mittlerweile wieder Handball groß Hernie am Stoma mit Prolaps und die Bauchdecke ist wieder ein Schweizer Käse, Leistungsfähigkeit ca 40%
Dann kam jetzt die Mitteilung der Herabstufung auf 50% ich habe Wiederspruch eingelegt mit den oben genannten Gründen und letzten Krankenhaus Brief der letzten nach Untersuchung 2014
Abgelehnt 50 % alle weiteren Erkrankungen werden nicht anerkannt ???
Ich weis nicht können die nicht lesen muss man da erst Bilder hin schicken .
Denn nach Ihren eigenen GdB Richtlinien würden mir 60-80 % zustehen.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht .
Unter das Thema Rente habe ich einen Haken gemacht , denn was ich hier auf den Gerichten erlebt habe spottet jeglicher Beschreibung hier wurden Gutachten als Gefälligkeiten abgetan , Prof. als befangen usw. und bis auf niedere Arbeiten als voll Arbeitsfähig erklärt.
Der Richter war der Ansicht Berufskraftfahrer wäre kein Problem , na ja ab 50 muss man ja alle 5 Jahre zum ärztlichen Dienst , die haben die Hände hoch gerissen und meine Kariere als Berufskraftfahrer als beendet erklärt, ''das können Sie nicht verantworten.'' :aah:
Der Richter schon :schlecht:
Gruß Ceule
Ansonsten kämpfe ich mich weiter durchs Leben und im Frühjahr dann große OP Netz und Stoma Verlegung auf die andere Seite aber diesmal in einem anderen KH .
Hoffe das meine Chancen da besser sind.

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Wie wird der Grad der Behinderung (kurz GdB) ermittelt?

Beitrag von jupiter9999 » 10.11.2014, 14:12

Hallo,
Ich würde die Rente nicht abhaken!
Kämpfe um Dein Recht. Du kannst entweder in die nächst höhere Instanz oder aber einen neuen Antrag mit neuen Befunden stellen.
Allerdings würde ich das nicht allein durchziehen sondern mit Hilfe eines Sozialverbands. Auch hmgers hier aus dem forum kann Dich rechtlich gberaten und unterstützen! Schone deine Kräfte für Deine Gesundheit anstatt Dich selbst damit auch noch psychisch zu hbelasten!!
Aber lass Dir das nicht gefallen!!
Ich. Bin auch grad im Widerspruch. Anschließend Klage, was denn sonst!

Gruss jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Wie wird der Grad der Behinderung (kurz GdB) ermittelt?

Beitrag von doro » 10.11.2014, 14:23

Hallo Ceule,

Ich gebe Jupiter recht, lass Dich nicht unterkriegen.Mensch ich hätte Dir gewünscht, dass es mal wieder etwas besser läuft.
Nicht aufgeben, das Leben ist nicht leicht, aber Leicht kann jeder. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie wird der Grad der Behinderung (kurz GdB) ermittelt?

Beitrag von Hanna70 » 10.11.2014, 20:35

Hallo Ceule,

NICHT aufgeben! Sowohl, was den GdB als auch was die Rente anbelangt.

Hol Dir Hilfe dazu, entweder beim VdK oder auch beim Sozialgericht. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Ich drücke Dir die die Daumen!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wie wird der Grad der Behinderung (kurz GdB) ermittelt?

Beitrag von Ceule » 12.11.2014, 11:06

Hallo
Na ja kämpfen tu ich ja nun schon seit 2009 aber so langsam ist die Luft raus , meine Anwältin hat auch nicht mehr so richtig Lust , werde das Gefühl nicht los das die nicht die beste Wahl war.
Die nächst höhere Instanz ist jetzt Potsdam und die haben ja eigentlich die Sache schon Vorverurteilt und meinen das hätte keinen Sinn und wir sollen es sein lassen.
Mit dem VDK hatte ich bis Dato noch nicht's zu tun können die einen denn wirklich weiter helfen vor allem in welcher Art und Weise ?
Gegen das Schreiben wegen dem GdB werde ich sowieso Wiederspruch erheben, ich verstehe nur nicht was da für Leute sitzen und was das soll . Es stand alles Eindeutig im letzten Arztbrief vom KH 2014
auch in meinem ersten Wiederspruch stand alles nochmal eindeutig drin .
Ich weiß nicht wollen die einen nur beschäftigen und ärgern.
Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Wie wird der Grad der Behinderung (kurz GdB) ermittelt?

Beitrag von jupiter9999 » 12.11.2014, 13:20

Hallo ceule
Welche Leistungen bekommt du momentan?
Krankengeld?AlG 1 oder AlG 2? Oder gar nix?

Widerspruch, egal ob Erwerbsminderungsrente oder GdB sind anscheinend heute normal, fast niemand kriegt was sofort. Bei mir hatten die doch glatt das Stoma und die Dickdarmentfernung vergessen'!!
Widerspruch, dann von 70 auf 100 GdB.
Musst du nochmal operiert werden?
Vdk- Mitgliedschaft kostet 60 Euro im Jahr, keine Mindestwartezeit, d.h.du kannst den Sozialrechtsschutz sofort in Anspruch nehmen.
Da du wahrscheinlich die nerven nicht mehr hast wäre das eine Option.
Bist du auch bei einem Psychiater oder Psychologen in Behandlung?
Wäre auch hilfreich bezüglich Erwerbsminderungsrente.
Noch ein paar Informationen von Dir wären hilfreich, dann gehts schon weiter.
Gruss jupiter :winke: :?

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Wie wird der Grad der Behinderung (kurz GdB) ermittelt?

Beitrag von Ceule » 12.11.2014, 20:28

Hallo Jupiter
Na dann fangen wir mal an .
Ich bekomme seit 03.2009 gar nix :schlecht:
Grund durch Selbständigkeit fehlen 2 Monate in der Anwartschaft da die letzten 5 Jahre zählen egal wie lange Du eingezahlt hast , auch wenn man jedes Jahr die Bestätigung bekommt was einem im Falle des Falles zustehen würde , zum Schluss wird gerechnet nur wissen das die wenigsten .
Und alle Zeugen , Gutachter, Prof. wurden vor Gericht für null und nichtig erklärt , es geht darum da ja solch eine Krebs Erkrankung nicht von heut auf morgen kommt laut Richter schon. :aah:
Seit 2009-2011 jedes Jahr OP
2011 Netz OP Chefarzt Minimal Inversive OP die gründlichst in die Hose ging ,
Not OP da Dünndarm unbemerkt versehentlich durchtrennt alle Netze entfernt es gab wichtigeres 20 % Überlebens Chancen. Ok Chefarzt wurde geholt von zu Hause und hat mir letztendlich das Leben gerettet .
Op Bericht nicht auffindbar jedenfalls nicht für die normale Ärzteschaft .
Danach 10 Monate Wundheilungsstörungen usw usw Vakuumpumpe mini OP usw von der Sache habe ich mich bis heute nicht mehr erholt .
Durch die fehlenden Netzt haben sich natürlich wieder Hernien gebildet z.B am Stoma halber Handball .
Und jetzt muss das alles wieder Operiert werden , Stoma Verlegung da Bauchdecke zu sehr geschädigt und großes Netz für die Bauchdecke .
Ehrlich gesagt ich hab sch.....nde Angst davor da ich genau weiß was auf mich an Schmerzen zu kommt , will die Op diesmal in Berlin machen lassen der Prof hat mir versprochen das die Schmerz Therapie bei denen anders läuft als wie in Bad Saarow .
Na ja versprochen wurde mir schon vieles , obwohl alles vorher besprochen wurde erst mal 0815
Schmerz Therapie versucht , kannst mit glauben bin durch die Hölle gegangen , irgendwann meist nach ein bis zwei Tagen hatte dann ein Arzt / Pfleger einsehen und ich bekam die Würzburger Pumpe dann war es aus zu halten , aber erst wird billig Schiene versucht, neh nicht nochmal .
Bin wohl gegen bestimmte Medikamente resistent.
Bei der letzten Verhandlung hat die Tante von der Rentenkasse erklärt das selbst redent ich jetzt wieder drei Jahre arbeiten könnte und offiziell in die Rentenkasse einzahlen würde ( damit Anwartschaft wieder erreicht) .Der Richter hatte im nach hinein gefragt.
Ich trotzdem keine EU Rente für diese Erkrankung mehr bekomme , abgeurteilt ist abgeurteilt .
Was soll man da noch sagen.
Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Wie wird der Grad der Behinderung (kurz GdB) ermittelt?

Beitrag von Webkänguru » 12.11.2014, 21:28

Hallo ceule,

hier der Link zum VDK mit allen Infos rund um die Rechtsberatung für Mitglieder:

http://www.vdk.de/deutschland/pages/mit ... tsberatung

In deiner Situation lohnt es sich die Unterstützung des VDK in Anspruch zu nehmen. Sowohl was die Herabstufung des GdB betrifft, als auch beim Rentenantrag.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wie wird der Grad der Behinderung (kurz GdB) ermittelt?

Beitrag von Ceule » 12.11.2014, 22:40

Hallo Christian

Werde mich mal morgen mit dem VDK beschäftigen , die haben ja auch eine Geschäftsstelle in Berlin
das wäre ja auf der Nähe.

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Wie wird der Grad der Behinderung (kurz GdB) ermittelt?

Beitrag von Börgi » 15.11.2014, 18:25

Hallo,
habe nach meiner ersten Stoma-OP einen GdB von 50% bekommen und problemlos eine 100% EM-Rente bis zu meinem 67Lebensjahr, das war vor4 Jahren, ich war45.
Mußte dannnochmal zum Gutachter war alles easy. Nach jeder OPhabe ich einen formlosen Antrag auf GdB-Erhöhung gestellt.Bin jetzt bei 70%.Ein Darm wächst ja nun mal nicht nach.Da ich bei meiner Hausärztin nach einer wiederholten Prolaps-OP einen Weinkrampf hatte bin ich auch noch depressiv. Laut Aussage meiner Ärzte eine ganz normale Entwicklung bei so einem Krankheitsverlauf.
Ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg und Durchhaltevermögen, knallt den unversändigen doch mal euren K.-Beutel um die Ohren. Ab und zu war ich auch schon kurz davor . :troesten:
LG Börgi :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: