Neu hier? | schnell registrieren!

Pflegestufe – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Pflegestufe

Beitrag von Gronaucamper » 08.12.2014, 17:11

Hallo,
Steht uns Stomaträgern eigentlich Pflegestufe 1 zu?

Gruß Volker

kein Profilfoto
Gronaucamper

Mitglied

Pflegestufe

Beitrag von Sonne68 » 08.12.2014, 18:03

Hallo Volker,
Die Pflegestufe 1 so wurde mir erklärt bekommt man, wenn eine erhebliche Pflegebedürftigkeit beginnt, wenn täglich durchschnittlich mindestens 90 Minuten lang Hilfe geleistet werden muss und davon mindestens 46 Minuten auf mindestens zwei Verrichtungen der Grundpflege entfallen.

Meine Krankenkasse erklärte mir, dass die Stomaversorgung alleine kein Grund wäre für eine Pflegestufe.

Lg Heike

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

Pflegestufe

Beitrag von hmengers » 08.12.2014, 18:39

Es müssen zwar keine 90 Minuten sein (Das wäre Pflegestufe 2), aber ein Stoma allein ist kein Grund für Leistungen der Pflegeversicherung.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Pflegestufe

Beitrag von Hanna70 » 08.12.2014, 19:20

hmengers hat geschrieben:Es müssen zwar keine 90 Minuten sein (Das wäre Pflegestufe 2),


Hallo Herbert,

so viel ich weiß, sind es doch mindestens 90 Minuten für die Pflegestufe 1, davon 45 Minuten für Hauswirtschaft und 46 Minuten für Pflege am Körper.

Die 45 Minuten für Hauswirtschaft werden relativ problemlos zugesprochen. Bei den 46 Minuten zur Pflege am Körper ist man da wesentlich pingeliger, vor allem, weil es da zumeist um sehr intime Verrichtungen geht. Ich empfand diese Befragung als sehr entwürdigend.

Im ersten Jahr nach meinem KH-Aufenthalt waren alle, einschließlich Sozialarbeiterin, HA und Fachärzte, der Meinung, ich müsse zwingend die Pflegestufe 1 bekommen. Nach Einschätzung des MdK fehlten mir aber 13 Minuten an der Körperpflege. Ich konnte mir die Haare ja noch selbst kämmen, die Zahnpastatube selbst aufmachen und musste nicht gefüttert werden. Dass ich mit Stoma und totaler Harninkontinenz mit 7 Minuten fürs Duschen nicht auskam (incl. abtrocknen, Vorlagen vorlegen und anziehen), spielte dabei keine Rolle.

@ Volker, nur aufgrund eines Stomas gibt es da absolut keine Chance!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Pflegestufe

Beitrag von Börny » 08.12.2014, 20:36

Guten Abend Volker...

Tja, heute überhaupt eine Pflegestufe zu bekommen ist schon ein Kampf.....Mir steht noch nicht mal ein Mehrbedarf ( finanziell ) zu , weil ich in meinem 100% Schwerbehindertenausweis das G nicht besitze...Ich lebe durch meine frühere Selbstständigkeit von der Grundsicherung...Krankheit begann mit 38 Jahren und da sichert man sich noch nicht so ab....Obwohl ich seit 10 Jahren an Polyneuropathie leide.....( Tabl.-Einnahme notwenig ) beider Unterschenkel....
das heißt alles was rundherum geschieht....muß ich selbst finanzieren....
Und wie schon andere schrieben...Pflegestufe I = 90 Min. .......

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Pflegestufe

Beitrag von Börgi » 09.12.2014, 16:01

Hallo Volker,
kannst Du voll vergessen, daß wir wegen unserer Stoma eine Pflegestufe bekommen.
Habe es auf anraten meiner KK auch beantragt und zweimal abgelehnt.
Die ticken nicht richtig!!
Stomapflege und-versorgung gehört z.B.nicht zur täglichen persönlichen Hygiene.Das wäre eine medz.Versorgung und könnte auch von der Stomaschwester erledigt werden.ha ha :DD
Ruf diemal nachts um drei,nach einem Beutelunfall an-zählt nicht.
Für Duschen und Haarewaschen stehen Dir nur ein paar Minuten zu, da schaffst Du es nicht mal Dir die Socken auszuziehen!
Mir wurde gesagt,Depressionen sind keine Krankheit.
Die sind so rotzfrech, ich hab dann aufgegeben.
LG Börgi!! :winke: :winke:
Bist Du noch so wie ich unter 50, hast Du fast keine Chance.

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Pflegestufe

Beitrag von Sonnenaufgang » 09.12.2014, 21:01

Hallo,
um Pflegegeld zu bekommen, müsste man ja auf Hilfe durch eine Pflegeperson angewiesen sein.
Wenn ihr Euch nicht mehr ohne Hilfe waschen,anziehen,die Haushaltsverorgung nicht mehr allein machen könnt,usw. dann besteht ggf. ein Anspruch auf Pflegegeld.
Ein Stoma allein begründet natürlich keinen Anspruch auf Pflegegeld.

Gruß
Hans

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Pflegestufe

Beitrag von Börgi » 09.12.2014, 22:27

Hallo Hans,
die Hilfe bei der Pflege kann auch von Familienangehörigen ausgeführt werden und die haben dann Anspruch auf Pflegegeld.
Es gibt soviele Ehepartner,Kinder und Lebensgefährten, die sich aufopfern und alles geben, bis an den Rand der Erschöpfung, aber das wird oft nicht ausreichend anerkannt und gewürdigt.Es wird einfach als selbstverständlich hingenommen.
LG Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Pflegestufe

Beitrag von doro » 09.12.2014, 22:46

Ich finde, man sollte nun nicht alles verallgemeinern und die Kirche im Dorf lassen.

Es gibt soviele Ehepartner,Kinder und Lebensgefährten, die sich aufopfern und alles geben, bis an den Rand der Erschöpfung, aber das wird oft nicht ausreichend anerkannt und gewürdigt.Es wird einfach als selbstverständlich hingenommen.
LG Börgi!! :winke:

Geht es doch hier darum, ob es für ein Stoma eine Pflegestufe gibt und diese Frage wurde eindeutig beantwortet.Besteht allgemein Pflegebedarf, wird sicher auch das Stoma mit versorgt.Meine Familie hat mich Stoma mäßig unterstützt ohne sich bis zum Rand der Erschöpfung zu verausgaben.
Um dahin zu kommen, braucht es etwas mehr, wie die Versorgung eines Stomas.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Pflegestufe

Beitrag von Addie » 10.12.2014, 10:44

Aus "Info zu Pflegestufen"

Pflegestufe 0/1
...Bei der Einstufung wird ein deutlicher Schwerpunkt auf den Bereich der Grundpflege gelegt. Es wird berücksichtigt, welche Hilfen nötig sind, um Körperpflege, Kleiden, Toilettengänge, Nahrungsaufnahme und die dazu nötigten Wege zu bewältigen. Hilfen bei der Freizeitgestaltung, allgemeine Beaufsichtigung und Betreuung, aber auch ärztlich verordnete Maßnahmen der häuslichen Krankenpflege spielen bei der Einstufung kaum eine Rolle.
Um die Pflegestufe I zu erreichen, müssen regelmäßig und auf Dauer, täglich, durchschnittlich Hilfen im Umfang von mindestens 90 Minuten nötig sein und davon müssen mindestens 46 Minuten auf mindestens zwei Verrichtungen der Grundpflege entfallen.
Viele Menschen, die regelmäßig Unterstützung brauchen, um in den eigenen vier Wänden bleiben zu können, sind nicht auf so umfangreiche Hilfen angewiesen.
Das wird in der Umgangssprache Pflegestufe 0 genannt.....
• Besteht regelmäßiger Pflegebedarf, ohne die Voraussetzungen einer Pflegestufe zu erfüllen, können auch die Beratungsbesuche in Anspruch genommen werden. In diesem Rahmen können Pflegefachkräfte, die sich vor Ort auskennen, oft nützliche Hinweise geben....

Deshalb kommt eine "nur" Stoma-Betreuung nicht in die Pflegestufe 1....

@ Rosi, in 7 Minunten Duschen, ankleiden etc = das haben die sicher mit ein paar Studenten geübt :) . Ich hab meinen Mann nach seinem schweren Motorrad-Unfall gepflegt, als er die Arme keine 10 cm heben konnte. Unter 15 Minuten habe ich das nie geschafft, einschäumen, Haare waschen, trocknen.... Und auch ich brauche weit mehr als 7 Minuten... Aber dieses Thema gehört nicht hier hin, dafür müssten wir einen eignen Thread eröffnen

@Börgi = ich weiss was Du meinst, aber um uns darüber auszulassen, bräuchten wir einen eigenen Thread mit diesem Thema :winke:
Liebe Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: