Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehinderten Ausweis Verlängerung – Seite 2

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Schwerbehinderten Ausweis Verlängerung

Beitrag von Trudi » 14.09.2020, 01:58

Nö, das ist heute nicht anders,
Automatisch geht nix! Anträge werden nach Aktenlage entschieden und Herunterstufungen sind gang und gäbe.
Es geht schließlich auch um Geld! Erst ab GdB 50 gibt es irgendwelche Vergünstigungen: 5 Tage mehr Urlaub, verbesserzen Kündigungsschutz, Steuerfreibeträge (je höher, desto mehr) und unter ganz bestimmten Voraussetzungen sogar einen organgenen oder blauen Parkausweis.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Schwerbehinderten Ausweis Verlängerung

Beitrag von Martha » 15.09.2020, 02:14

"Verlängern Sie Ihren Ausweis:
In der Regel ist der Ausweis höchstens fünf Jahre gültig. Vergessen Sie daher nicht, ihn rechtzeitig zu verlängern und sich etwa drei Monate vor Ablauf ans Amt zu wenden. Schicken Sie für die Verlängerung formlos ein Lichtbild, Ihren Namen mit Geburtsdatum sowie Ihr Geschäftszeichen an die zuständige Behörde."
Das war´s.
Ich glaube, die wären richtig abgenervt, wenn jeder zur Verlängerung dieses freiwilligen Ausweises 28 Seiten Arztberichte und detaillierte Schilderungen seiner Ausscheidungen beifügt.
Der GdB wird vom Versorgungsamt festgestellt (auf Grundlage von 28 Seiten Arztbericht und detaillierten Schilderungen....) und in einem formellen Bescheid überstellt.
Dieser Bescheid berechtigt zur Beantragung eines Schwerbehindertenausweises.
Einen Schwerbehindertenausweis KANN man beantragen, wenn man es möchte.
Und dazu muss man nur den Feststellungsbescheid des Versorgungsamtes vorlegen.
Ich habe einen GdB von ü50, habe 5 Tage mehr Urlaub und steuerliche Vergünstigungen. Weil ich damals den Feststellungsbescheid meinem Arbeitgeber und meinem Lohnsteuerberater vorgelegt habe.
Einen Schwerbehindertenausweis habe ich nicht weil ich ihn nie beantragt habe und nie brauchte.
Das Ding ist freiwillig.
Ich fände eine saubere Begriffsklärung gut, damit man nicht so aneinander vorbeiredet und den Fragesteller damit noch mehr verwirrt.

Viele Grüße

Martha

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Schwerbehinderten Ausweis Verlängerung

Beitrag von Naturmensch » 02.01.2021, 11:35

Hallo Martha,
habe deinen Bericht erst jetzt gelesen. Ich habe auch einen Schwerbeh.Ausweis
mit 100 %. Dadurch kann man aber auch einen blauen Parkausweis bekommen, sofern
du das g oder aG hast.
Ich habe ihn sogar ohne MZ nach meiner Blasen-OP bekommen. Das sind Sonderregelungen.

Liebe Grüße aus dem winterlichen Allgäu
Margot

kein Profilfoto
Naturmensch

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: