Neu hier? | schnell registrieren!

Schwerbehinderten Ausweis Verlängerung – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Schwerbehinderten Ausweis Verlängerung

Beitrag von Iselita » 07.09.2020, 22:25

Hallo,
Ich beantrage zurzeit meine Colo Stoma Verlängerung. Nach 5 schwere Ops un Jahr 18 und 19 habe ich den Stona bekommen....Die Gültigkeit meines Ausweises ist bis Ende Dez. 2020.
Meinen Zustand hat such leider nicht verändert und es sind zusätzlich psychische Probleme dazu gekommen. Kriege ich die Verlängerung ? Hat jemand Erfahrungen darüber? Ich bin sehr unruhig und mache mir Sorgen, dass es nicht klappt. Danke im voraus für die Antworten.

kein Profilfoto
Iselita

Mitglied

Schwerbehinderten Ausweis Verlängerung

Beitrag von deodato » 08.09.2020, 09:32

Moin Iselita, du brauchst dir keine Sorgen hinsichtlich der Verlängerung deines Schwerbehindertenausweises machen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass das Versorgungsamt das automatisch macht, ansonsten gehst du zu deinem Hausarzt und lässt deine psychischen Probleme mit angeben. Vielleicht gibt es dann etwas mehr Prozente. Beratung kannst du auch von deinem Stomatherapeuten bekommen, die kennen sich sicherlich auch damit aus. Ich bin seinerzeit von 80 % nach 5 Jahren auf 50 % herabgestuft worden. Dagegen habe ich dann Einspruch eingelegt und siehe da, ich habe dann 60 % bekommen und das unbefristet.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG deodato

kein Profilfoto
deodato


Schwerbehinderten Ausweis Verlängerung

Beitrag von Iselita » 08.09.2020, 09:35

Vielen Dank für die nette Antwort.

kein Profilfoto
Iselita

Mitglied

Schwerbehinderten Ausweis Verlängerung

Beitrag von Trudi » 10.09.2020, 21:59

AutomTisch geht da gar nix.
Die Formulare kann man runterladen, elber ausfüllen und hinschicken.
Das eilt allerdings durchaus, denn die Bearbeitung kann lange dauern.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Schwerbehinderten Ausweis Verlängerung

Beitrag von Renni » 11.09.2020, 11:10

Hallo Iselita,

ich muss auch meinen Behindertenausweis zum Januar erneuern. Beim nächsten Besuch der Ärzte werde ich erwähnen, dass ich meinen Ausweis erneuern muss. Im Antrag musst Du alle Ärzte angeben, die dir deine " Behinderungen bzw. Einschränkungen im Leben" nach Stomaanlage, bestätigen können.
Ich gebe an, die häufigen, unkontrollierten, dünnflüssigen Ausscheidungen. Kontrolle der Ernährung. Benutzung von speziellen Hilfsmitteln. Probleme der Beweglichkeit nach Bauchoperation.
Die Versorgungsämter der einzelnen Bundesländer handhaben die Bearbeitung von Anträgen unterschiedlich. Ich werde Online den Antrag schicken, wenn ich in der nächsten Zeit keinen Antragsformular vom Versorgungsamt erhalte.

Viel Erfolg und liebe Grüße Renate :super:

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Schwerbehinderten Ausweis Verlängerung

Beitrag von Iselita » 11.09.2020, 13:05

Danke liebe Renate. Ich bin gespannt und werde weiter berichten :winke:

kein Profilfoto
Iselita

Mitglied

Schwerbehinderten Ausweis Verlängerung

Beitrag von Martha » 12.09.2020, 02:35

Hallo zusammen, hallo Iselita

vielleicht irre ich mich, aber ich habe den Eindruck, hier werden 2 Themen vermischt, schon in der Fragestellung.
Ausstellung /Ablauf / Verlängerung des Schwerbehinderten-Ausweises hat nichts mit der Anerkennung der Schwerbehinderung zu tun.
Der Ausweis ist ein Extra, das Du beantragen kannst. aber nicht musst.
Er verschafft Dir z. B. verbilligten Eintritt bei irgendwelchen Veranstaltungen, wenn Du ihn an der Kasse vorlegst.
Wenn Dein Ausweis Ende 2020 abläuft, kannst Du eine Verlängerung beantragen. Empfohlen wird 8 Wochen vor Ablauf. Aber selbst wenn Du erst am 27.12. den Antrag stellst, ist das Schlimmste, was passieren kann, dass du vielleicht im Januar und Februar beim Besuch im Museum den vollen Eintrittspreis bezahlen musst.
Der Antrag auf Verlängerung des Schwerbehindertenausweises wird meistens bewilligt, ohne dass man noch mal irgendwelche Unterlagen einreichen muss.

Etwas anderes ist die Festsetzung des Versorgungsamtes über den Grad der Behinderung.
Da weiß ich nicht, ob es da Fristen gibt, denn in meinem Bescheid stand nur, ich habe XY% und wenn sich an meinem Krankheitszustand etwas ändert, bin verpflichtet, das umgehend zu melden.
Somit habe ich meinen GdB für immer, so lange ich keine Veränderungen mitteile und neu berechnet werden muss.
Wenn sich nun Dein Gesundheitszustand nicht verbessert hat und Du sogar zusätzlich noch Depressionen oder was auch immer bekommen hast, sollte Dir Dein Arzt das attestieren damit Du das beim Versorgungsamt einreichen kannst um einen höheren GdB anerkannt zu bekommen.
Aber mit dem Ablauf des Schwerbehinderten-Ausweises hat das nichts zu tun.

Viele Grüße und alles Gute für Dich

Martha

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Schwerbehinderten Ausweis Verlängerung

Beitrag von Iselita » 12.09.2020, 08:53

Danke für die kompetente Anwort, ich werde auf jeden Fall weiter berichten. :winke:

kein Profilfoto
Iselita

Mitglied

Schwerbehinderten Ausweis Verlängerung

Beitrag von Dieliehei » 12.09.2020, 09:24

Guten Morgen!
Ne, automatisch geht da wirklich nichts! Ich bekam vom Versorgungsamt drei Monate vor Ablauf meines Ausweises (der meiner Meinung nach nur die schriftliche Bestätigung des GdB ist) ein Schreiben, dass ich bei Bedarf eine Verlängerung beantragen sollte bzw. könnte. Formular hab ich runtergeladen, ausgefüllt und hingeschickt (wie Tudi schon schrieb) und nach neun Tagen (war echt überrascht; kann aber bei anderen anders sein :oops: ) hatte ich meinen neuen Ausweis - diesmal unbefristet. :gut: Auch der GdB blieb! Was nicht selbstverständlich ist, wie deodato erlebt hat. Iselita, wenn du nichts machst, wars das.
Mein Tipp: Ruf beim Versorgungsamt an, dann bist du auf der sicheren Seite und machst nichts falsch. Und die sagen dir auch, welche Unterlagen wichtig sind.
Viel Erfolg und herzliche Grüße
Heidi :winke:

kein Profilfoto
Dieliehei

Mitglied

Schwerbehinderten Ausweis Verlängerung

Beitrag von deodato » 12.09.2020, 10:16

...das mag sein, dass heutzutage alles anders ist. Meine Verlängerung des Schwerbehindertenausweises fand 1999 statt und in Niedersachsen wird das bestimmt auch anders gehandhabt als in Bayern oder Schleswig-Holstein. Zu meiner Zeit war das eben so. LG deodato

kein Profilfoto
deodato


Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: