Neu hier? | schnell registrieren!

Schwierige Kostenfrage – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Schwierige Kostenfrage

Beitrag von Jovako » 13.04.2009, 11:36

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage zur Übernahme der Kosten für Zubehör.

Dass die Krankenkasse die Grundversorgung leisten muss, ist mir ja klar, doch beim Zubehör gibt es da wohl einige Unterschiede bei den Krankenkassen. Hier im Forum habe ich ja gelesen, dass z.B. Kompressen, Pflasterentferner oder anderes Zubehör nicht übernommen werden. Bei mir ist es bisher so, dass ich wirklich alles bekam, was ich bestellte.

Kürzlich ließ ich mir vom Hausarzt diese Varimate Hydokolloidpflaster verschreiben. Zur Absicherung rief ich bei EuroTec an. Der Herr an der Leitung sagte mir, dass der entsprechende Versorger vorher bei der Krankenkasse nachfragen sollte, weil es nicht von jeder KK übernommen wird. In diesem Fall machte ich mal eine Ausnahme und schickte das Rezept nicht an das Homecare, sondern gab es in der Apotheke ab. Dem Apotheker sagte ich das, was man mir am Telefon sagte. 3 Tage später hatte ich die Varimate und auch die Circlemate Pflaster.

Nun zu meiner Frage: Was ist eigentlich, wenn der Versorger sich nicht bei der KK erkundigt, mir das Zubehör gibt und dann feststellt, dass es die KK nicht übernimmt? Kann der Versorger mich dann zur Bezahlung ranziehen oder bleibt er auf seinen Kosten sitzen? Ich frage das deshalb, weil ich nicht will, dass ich eines Tages mal eine dicke Rechnung bekomme. Das Homecare-Unternehmen sagte mir im Januar, dass sie bei dem Sitzring und der Betteinlage der KK einen Kostenvoranschlag schicken mussten, um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Der Sitzring wurde genehmigt, die Betteinlage nicht. Ich bekam auch immer von der KK einen Brief, ob genehmigt oder nicht. Nur bei den Zubehören wie Kompressen, oder den o.g. Pflastern, aber auch diese Einmal-Netz-Höschen oder Flockenwindeln bekam ich diesen Bescheid nicht. Meine Stomatherapeutin sagte mir, dass bei den Kompressen ein Grenzfall vorliegt, da ich diese ja auch zur Wundbehandlung brauche.

Ist etwas schwierig, ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

Schon mal Danke für evtl. Antworten.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Schwierige Kostenfrage

Beitrag von Pauline 1 » 13.04.2009, 11:57

Hallo Jens!
Also bei meiner KK hat es keine Probleme gegeben mit der Kostenübernahme für die Varimate Hydrokolloidpflaster und der Circlemate Pflaster. Auch (sogar 2) Betteinlagen sind bezahlt worden. Die zweite allerdings erst,als ich Einspruch erhoben habe.Allerdings der Sitzring wurde nicht übernommen.
Manchmal denke ich, die Sachbearbeiter sitzen da und würfeln aus, was sie bezahlen oder nicht! :confused:
Ich bin mit meinem Mann bei der Postbeamtenkrankenkasse versichert, und da sind uns schon manchmal sehr mekwürdige Entscheidungen mitgeteilt worden. Bin froh, dass sich mein Mann größtenteils mit denen rumschlägt.
Oft genügt es auch, wenn der Arzt eine entsprechende Begründung schreibt, warum dies oder das benötigt wird.

Lieben Gruß von Pauline


Rectumamputation wegen Analkarzimom, endständiges Stoma seit Febr. 2008

kein Profilfoto
Pauline 1

ehemaliges Mitglied

Schwierige Kostenfrage

Beitrag von Jovako » 13.04.2009, 12:07

Hallo Pauline,

das ist ja merkwürdig, dass man Dir die Betteinlagen gewährt hat, aber keinen Sitzring. Bei mir wurde die Einlage abgelehnt, weil ich nicht bettlägrich war. Den Sitzring hat man mir sicherlich gewährt, weil ich noch einige OP´s am Hintern haben werde. Aber bei einer Rektumamputation sollte der Ring schon gewährt werden denke ich, es sei denn, Du musstest den ganzen Tag im Bett liegen.

Dass die Postbeamtenkrankenkasse etwas merkwürdig ist, habe ich von einem Mitpatienten im KH-Zimmer auch erfahren. Die wollte bei ihm den Not-Krankentransport nicht übernehmen, weil das KH in einem anderen Landkreis ist. Echt merkwürdig manchmal.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Schwierige Kostenfrage

Beitrag von hmengers » 13.04.2009, 17:09

Hallo,

Die Postbeamtenkrankenkasse ist ein Relikt aus der Zeit als bei der Post vor allem Beamte gearbeitet haben. Sie ist keine Gesetzliche Krankenkassen (SGB V), sondern im großen und ganzen mit einer PKV vergleichbar.

Zu Verordnung und Kostenübernahme. Zu unterscheiden sind auch bei Stomapatienten:
zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel (Beutel, Platten usw.)
einmalig benötigte Hilfsmittel wie Betteinlagen, Sitzringe usw, die vorher beantragt und genehmigt werden müssen
Arzneimittel (z.B. Abführmittel, Mittel gegen Obstipation, manche Cremes/Salben) die verordnet werden und für die Zuzahlungen anfallen
Verbandmittel dazu zählen u. U. auch Kompressen (Zuzahlung)

Wenn ein Arzt etwas verordnet was (auch nur u.U.) verordnungsfähig ist und die Kasse lehnt die Kostenübernahme ab, kommt der Patient nicht in die Zahlungspflicht. Evtl. muss er aber vom Arzt eine Begründung anfordern. Bleibt die Kasse stur, streiten sich Versorger, Kasse und Arzt (Regress) drum, wer letztendlich die Kosten tragen muss.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Schwierige Kostenfrage

Beitrag von Urmeline » 13.04.2009, 19:11

Hallo, ich habe da auch mal eine Frage !!

Ich beziehe seit Anbeginn meiner Stomakarriere meine Versorgung aus dem Sanitätsgeschäft (immer das gleiche). Bis jetzt habe ich mir immer Rezepte vom Arzt geholt und bekam die Stomaartikel immer persönlich geliefert. Ich überreichte dann nur die unterschriebenen Rezepte und bezahlte 10 Euro.
Nun bekam ich vor Ostern einen Brief mitsamt einem Freiumschlag vom Sanigeschäft. Es stand drin: In Zukunft bitten wir Sie ihre Rezepte an uns zu schicken, damit wir uns bei ihrer KK erkundigen können, ob sie die Kosten übernehmen :confused: . Na wenn die nun bummeln mit der Antwort, was ich schon mal in der Apotheke erlebte (dauerte 14 Tage und war für ein anderes Hilfsmittel) dann steh ich ja ganz schön doof da. Muss ich ja schon Wochen vorher die Rezepte beim Arzt holen zumal ich bald in den Urlaub fahre :shock: . Und was soll das plötzlich, ob die die Kosten übernehmen. Mein Bedarf sind 40 Beutel, 40 Platten, 3x Stomapaste und die verbotenen Kompressen :D. Und ich bestelle nicht jeden Monat, sondern ca. alle 6 - 8 Wochen, was soll mir da bitteschön nicht genehmigt werden :confused: (mit Ausnahme der Kompressen in Zukunft) ??

Muss ich jetzt Angst haben, dass sie mir diese wenigen Artikel kürzen, nur noch 30 Beutel und Platten oder so ??

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Schwierige Kostenfrage

Beitrag von Waltraud Mayer » 13.04.2009, 19:47

Barbara bin mal ganz neugierig, wieso brauchst du soviele Platten und so wenig Beutel??? Die meisten brauchen mehr Beutel als Platten, weil ja die Platten eigentlich 2-3 Tage halten sollten und der Beutel eigentlich täglich gewechselt wird....
Einer Bekannten von mir wurde vom Sanihaus nur noch eine Paste genehmigt, die streitet momentan rum, muß sich jetzt von der Stomatherapeutin anschauen lassen und die entscheidet dann wieviel Paste Sie bekommt, bin gespannt was da rauskommt...
@ Pauline bin auch bei der PostbeamtenKK A mit meinem Mann versichert, hatte noch nie -bis jetzt -Probleme das ich was nicht bekam, hab auch anstandslos die Irrimatkpumpe zum irrigieren bekommen, was z.Zeit bei den anderen KK nur mit Begründung geht.... Nur mit den zuvielgezahlten Zuzahlungen hab ich Schwierigkeiten, da hab ich schon 2mal die Verdienstbescheinigung eingeschickt, das dauert....
Ich denke wir werden da alle Geduld brauchen bis das alles richtg läuft, die Sanihäuser wissen auch nicht alles und wollen natürlich nicht auf der Rechnung hängen bleiben, ist ja auch verständlich, ich rate immer Vorrat für einen Monat zu haben, damit es nicht eng wird, wenns mal mit der Lieferung nicht so klappt...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Schwierige Kostenfrage

Beitrag von Urmeline » 13.04.2009, 20:36

Hallo Waltraud,

na das wär echt ein Ding, wenn ich nur noch einmal Paste bekommen würde. Ich habe noch nicht mal eine Stomatante, die sich das anguckt :confused: meine die früher im KH waren gibts nicht mehr. Wegrationalisiert.

Zu den Beuteln: Ich wechsel die Platte immer zusammen mit dem Beutel. Mein Beutel bleibt relativ sauber, weil ich ihn immer mit Wasser ausspüle nach jedem Toilettengang. Hab da immer so eine kleine Flasche für unterwegs mit Wasser, dass lass ich reinlaufen und spül aus. Die Platte hält bei mir manchmal 2 - 3 Tage, im Moment jedoch vielleicht grad mal 1 - 2 Tage. Das mit dem Ausspülen mache ich, weil ich das gematsche im Beutel nicht leiden kann ;). Bin auch mal gespannt was bei mir nun rauskommt bei der KK, werde berichten.

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Schwierige Kostenfrage

Beitrag von Jovako » 13.04.2009, 20:46

Hallo Barbara,

dann musst Du aber ein System mit einem guten Filter haben, wenn Du nur alle 2-3 Tage bei einem Ileostoma den Beutel wechselst. Bei mir hält der Filter 1-max. 1,5 Tage.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Schwierige Kostenfrage

Beitrag von Jutta B » 14.04.2009, 07:39

Hallo Barbara,

mein ehemaliges Sanihaus legte mir auch zig Steine in den Weg (ließ mich z.B. an Weihnachten OHNE Versorgung sitzen usw. :teufel: ), so dass ich umgehend zu einem HomeCrae Unternehmen wechselte.

Du kannst niemals darauf vertrauen, dass deine Rezepte sofort in Angriff genommen werden. So mußt du immer genügend Vorrat zuhause haben, damit du nicht ohne da stehst.

Spreche mit deiner Kasse, ob sie dir ein Jahresrezept genehmigen, hierbei mußt du dem Hausarzt nur deinen etwaigen Monatsverbrauch angeben. Ihm dann dein Homecareunternehmen nennen, die machen alles für dich direkt mit der Kasse klar. Und du bestellst, bekommst deine Versorgung innerhalb 48 Stunden an die Türe geliefert. So ist es jedenfalls bei mir. Ich hatte es leid, mir die Spirenzen des Sanihauses aufzuladen.
Die Krankenkassen haben meistens Verträge mit den Homecareunternehmen, wobei dann die Versorgungskosten bedeutend reduziert werden, abweichende Genehmigungen schon eher der Fall sein werden, da sie an der Grundversorgung einsparen können.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Schwierige Kostenfrage

Beitrag von hmengers » 14.04.2009, 10:38

Hallo,

zur Versorgung und dazu, was Versorger dürfen bzw. müssen steht jetzt die angekündigte zusammenfassende und aktuelle Übersicht auf der Stoma-Welt. Christian hat das über Ostern dort eingestellt, danke. Viele Eurer Fragen sind dort beantwortet - und wenn es dann immer noch Unklarheiten gibt: nix wie los. Ich hoffe, dass ich dann zur Klärung auch noch eine Info dazu habe.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: