Neu hier? | schnell registrieren!

Übernimmt eine KK Kompressen ? – Seite 4

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von Webkänguru » 12.06.2008, 22:37

Hallo biggi,

schon erledigt ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von Sabine049 » 12.06.2008, 22:44

nochmals lt. vorherigen Beitrag: Selbsthilfe ...

Bereits nach Inkraftteten des GMG´s am 01.01.04 hatten wir bereits im hieisgen Forum eine lebhafte Diksussion entfacht und zu Protestaktionen aufgerufen, mit dem Resultat: NOTHING!

Und die ILCO unternahm m.E. achselzuckend absolut garnix. An Protestmärschen im Nov. des selbigen Jahres nahm kaum einer der ILCO-Mitglieder teil, nein, um Himmelswillen ja nicht an die Öffentlichkeit herantreten!
Jedes Aufbegehren wurde von oben vehement blockiert oder bagatellisiert.

Außerdem sind wir nicht in der Lage, für unsere eigenen Interessen und Belange einzutreten!?

Danke PC-Katrin für deine mentale Unterstützung.

Ich befürchte, wir werden auch noch in etl. Jahren untätig zu sehen, wie munter weiterhin gekürzt und gestrichen wird.

Im damaligen Thread bemängelte ich bereits schon diese lethargische Grundeinstellung.

Grundsatzdiskussionen beleben wenigstens die Gemüter und regen vllt. mal zur Ein- und Umkehr gefestigter Denkstruktur und -muster an.

Liebe Grüße Sabine

PS. Morgen hole ich mal die alten Threads aus der Versenkung hervor.

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von hmengers » 13.06.2008, 12:12

Hallo,

weil es hier gerade so gut passt, siehe auch die Info von PC Katrin) ein Link zu einer guten Zusammenfassung, Was ab 1.1.2009 auf uns alle zukommt: Der Link: GKV-WSG Da wird sich hoffentlich noch einiges bewegen lassen, Die Hilfsmittelhersteller initiieren auch Aktionen/Petitionen (natürlich nur inoffiziell) und ich kann nur jedem empfehelen, sich allen Aktivitäten anzuschließen.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von hope » 13.06.2008, 13:16

Hallo!
Meine KK zahlt meine Kompressen (noch?!), aber als ich neulich Platten bestellte, da wollte ich gern für einen Monat 4 Pckg haben, das sind dann 20 Platten (ich wechsele alle 2 Tage und habe gern Reserve, zumal ich auch ins Ausland geflogen bin und ich da immer öfter wechseln muß, weil mein Gedärmel empfindlich auf veränderte Gewohnheiten reagiert:abgedreht:), aber die Mitarbeiterin hat mir nur 3 geschickt, weil sie meinte, mit 15 Platten komme ich dann ja 30 Tage hin...Tse! Zum Glück habe ich noch 2 Schachteln zu Hause, so daß ich mir keine Sorgen machen muß. Aber ansich finde ich das schon blöde, wenn man sich rechtfertigen muß!

Einen schönen Tag noch!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von biggi » 13.06.2008, 13:46

Hallo, ja das meine ich damit, nicht nur rechtfertigen, man muß betteln um die Versorgung. Keiner der K.Kassenmitarbeiter würde mit uns tauschen, dass muß man denen mal klar machen, es passieren Pannen, man kann doch nicht genau rechnen wieviel Beutel man im Monat benötigt, die Reserve ist einfach dringend notwendig, Wärme-Urlaub u.u.
Ich werde der Kasse eine Begründung geben und die Mitarbeiter fragen, ob sie überhaupt wissen, wie ein Stoma funktioniert.
Das habe ich mal mit einem Rezept für 1 Kompressionsstrumpfhose durchgezogen, war persönlich da und habe geschildert warum ich die trage, tragen muß und dass 2 Verordnungen im Jahr gerade mal so reichen (eigentlich nicht) man wollte auf 1 Kompr.Hose reduzieren. Sie waren danach sehr nett und verständnisvoll und ich hatte keine Probleme mit diesen Verordnungen mehr.
Es kostet nur Zeit und Nerven, funktioniert aber.
Wenn wir natürlich sagen, na es wird schon irgendwie gehen, wird weiter gekürzt.
Ich denke, da ist auch die ILCO gefordert.
Na dann noch einen schönen Tag.
LG Biggi

kein Profilfoto
biggi

Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von hmengers » 13.06.2008, 14:18

@hope: Wieso hat die Krankenkasse was verschickt??? Und wenn es ein Sanihaus war, würde ich das sofort wechseln.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von hope » 13.06.2008, 18:43

Hi Herbert!
Nein, die Kasse hat nichts geschickt. Ich habe für ein halbes Jahr ein Dauerrezept bei einem Stomaunternehmen und kann dann da meinen Bedarf bestellen. Bei dieser Frau am Telefon mußte ich aber nun schon das 2. Mal meine Wünsche runterschrauben lassen, weil sie meinte, das sei zuviel. Eigentlich würde mich auch mal interessieren, ob die Kasse da ihren Daumen drauf hat, aber zur Zeit habe ich für diese Gespräche keine Energie:(!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von biggi » 13.06.2008, 20:19

Es sind die Kassen die die Kürzungen fordern, mein Sanitätshaus und ich haben ein Schreiben bekommen, dass ich zuviel an Stomaversorgung erhalte und beim nächsten Dauer-Rezept für 1/2 Jahr nicht mehr diese Höhe genehmigt wird. Wieviel sie mir gewähren wollen weiß ich noch nicht.
D.h., dass der Arzt überhaupt keine freie Entscheidung hat und ihm diktiert wird, wieviel er verordnen darf.
Ich werde mir meinen bisherigen Bedarf verordnen lassen und gleichzeitig ein Schreiben an die KK richten mit entspr. Begründung, weshalb die Höhe notwendig ist, es aber mit meinem Urologen absprechen und ich hoffe wir kommen damit durch.
Bei mir ist die neue Genehmigung ab Juli fällig.
LG Biggi

kein Profilfoto
biggi

Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von Holzwurm » 13.06.2008, 20:21

@all
habe mich dauert gewundert über die Diskussionen über Kompressen
war heute in einen normalen Sanitärhaus hatte noch einen Gutschein von 50€
und bekam 2 mal 100 Vlieskompressen:heul: zum sagenhaften Preis von je 22,50€ (45€) geil wa...:confused:
bei meiner Stomatante
Medicomp unsteril 10*10 cm Fließkompressen je 100 Stück 4.44 € http://www.bbmedica.de/shopP/
und eine Apotheke bei mir um die Ecke Vlieskompressen 10x10cm 8fach unsteril
Caromed Gmbh
6630015
100 StKompressen
UVP
4.94 €
Unser Preis *
4.10 €
http://www.arzneicom.de/produkte/gesamt ... agerpage=0
schau da bei Ebay Ähnliche Preise....
ist das nicht schön wenn man abgezogt wird....

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von doro » 13.06.2008, 20:27

zum sagenhaften Preis von je 22,50€


Das sind bestimmt DIE Kompressen mit Goldrand :cool:

oder kommt die Stomatante hochstpersonlich zum Versorgungswechsel :confused:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: