Neu hier? | schnell registrieren!

Übernimmt eine KK Kompressen ? – Seite 5

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von Holzwurm » 13.06.2008, 20:37

nee schön wäre es
die machen keine Stomaartikel
hatte nur einen Gutschein von 50€
dachte bevor die verfalle gehste mal Kompressen holen....
hätte ich die bezahlen müssen wären ich dem bestimmt über die Theke gesprungen..:feiern:

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von Monsti » 13.06.2008, 22:58

So, und nun muss ich nochmals meinen Senf dazugeben:

Wir in Österreich müssen für unsere Stomaversorgung nichts bezahlen. Die KK übernimmt alles zu 100%. Ich danke, dass insofern unsere Situation auch anders als in Deutschland ist, wo ja je Quartal 10 Euro für die Versorgung zu leisten sind. Von diesen 10 Euro, die wir in Ösiland einsparen, können wir uns natürlich locker allerbeste Stomarandversorgung leisten - zwar keine Goldrandkompressen, aber all das, was wir für das Drumrum benötigen. Ich komme wie schon erwähnt locker mit Küchenkrepp klar.

Hätte ich ein Problemstoma mit entsprechenden Bedürfnissen, wäre nur ein Gespräch mit der KK fällig, und ich würde ganz bestimmt alles genehmigt bekommen, was ich brauche. Ich habe aber kein Problemstoma, also brauche ich auch nichts weiter als meine Basisplatten und die Beutel. Den Rest hole ich mir vom Supermarkt wie sich andere Leute ihr Klopapier oder ihr Menstruationsequipment besorgen.

Ehrlich gesagt finde ich unser System diesbezüglich besser, da es eher auf die speziellen Bedürfnisse einzelner Patienten eingeht. Es gibt allerdings auch mehr Kontrolle, was ich aber vollkommen in Ordnung finde.

Liebe Grüße und gute Nacht

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von hexe69 » 14.06.2008, 09:48

hallo zusammen,ich denke das es von der kk abhängig ist.
denn meine kk bezahlt auch die kompressen,habe da noch nie ein prolem gehabt.
ich weiß das einige kk sich ziemlich doof anstellen!
lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von Neva Dawn » 14.06.2008, 10:53

Hallo Ihr Lieben!

Meine Kasse hat bis zum März die Kompressen voll bezahlt - seit April nun nicht mehr. Find ich nicht so tragisch, da ich eh auf die Babytücher von A**i ausgewischen bin. Sind schon feucht (und als "sensitiv" sogar für meine empfindliche Haut zu ertragen), durch die Spenderbox prima mit 1 Hand zu händeln und sehen auch nicht so "undekorativ" aus... :D
Sollte ich doch noch Kompressen brauchen hat meine Stomatherapeutin mir gesagt, dass ich sie zum Preis von unter 5€ bei ihr beziehen könnte. War aber noch nicht nötig. So muss halt jeder eine Lösung finden, die für ihn/sie funktioniert.

lg

Petra

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von Julchen » 14.06.2008, 11:12

Übrigens gibt es hier im Forum schon ein über 5 Seiten existierendes Thema, was diese Kompressen angeht ..., ich denke, dass das nun abgehandelt sein sollte .... ;)

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=2552&highlight=&

LG Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von doro » 14.06.2008, 12:52

Übrigens gibt es hier im Forum schon ein über 5 Seiten existierendes Thema, was diese Kompressen angeht ..., ich denke, dass das nun abgehandelt sein sollte ....


sagte ich bereits, ich glaube es war auf Seite 2 ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von hmengers » 14.06.2008, 12:57

Noch mal zu der Zahl der Beutel und den Krankenkassen: Das gleiche geht derzeit auch bei Kathetern. Manche besonders schlaue KK rechnet ganz kompliziert. Und mal was zum Schmunzeln: Einem Tetraplegiker (halswirbelgelähmt), der kathetert, aber unterwegs auch noch ein Urinalkondom braucht (geht zum Arzt, zur KG, zum Rollstuhlsport) - mit Beinbeutel - hat die in der Beziehung besonders aktive AOK Brandenburg je Monat exakt 16 Kondome (a 0,60 @) genehmigt und die erforderlichen Beinbeutel ganz ignoriert...

Grundsätzlich gilt auch bei einem Stoma: Wenn der Arzt eine Bestätigung schreibt, dass man x Beutel/Platten pro Monat benötigt, weil nur so die Versorgung gesichert ist, (notfalls bei überbeschäftigten Ärzten selbst schreiben und nur Stempel/Unterschrift aufdrücken lassen) MUSS die Kasse diese Mengen akzeptieren!!!

Also nicht resignieren/ärgern. Leider geht es heute nicht mehr ohne Kämpfen. (Mein täglich Brot als Rechtsbeistand.)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von Julchen » 14.06.2008, 19:24

doro hat geschrieben:
sagte ich bereits, ich glaube es war auf Seite 2 ;)



stimmt :D:D:D aber nun sind es gleich 6 Seiten ... ich glaube es wird Zeit, dass Christian diesen Thread dicht macht ;)

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von Megacolon » 24.12.2008, 01:06

hmengers hat geschrieben:Noch mal zu der Zahl der Beutel und den Krankenkassen: Das gleiche geht derzeit auch bei Kathetern. Manche besonders schlaue KK rechnet ganz kompliziert. Und mal was zum Schmunzeln: Einem Tetraplegiker (halswirbelgelähmt), der kathetert, aber unterwegs auch noch ein Urinalkondom braucht (geht zum Arzt, zur KG, zum Rollstuhlsport) - mit Beinbeutel - hat die in der Beziehung besonders aktive AOK Brandenburg je Monat exakt 16 Kondome (a 0,60 @) genehmigt und die erforderlichen Beinbeutel ganz ignoriert...

Grundsätzlich gilt auch bei einem Stoma: Wenn der Arzt eine Bestätigung schreibt, dass man x Beutel/Platten pro Monat benötigt, weil nur so die Versorgung gesichert ist, (notfalls bei überbeschäftigten Ärzten selbst schreiben und nur Stempel/Unterschrift aufdrücken lassen) MUSS die Kasse diese Mengen akzeptieren!!!

Also nicht resignieren/ärgern. Leider geht es heute nicht mehr ohne Kämpfen. (Mein täglich Brot als Rechtsbeistand.)

Herbert

Das ist soweit schon (einigermaßen) richtig, wenn auch bei weitem nicht komplett ;) ..
Der Doc muss in aller Regel eine Verordnung ausfüllen, auf der weiterhin noch die medizinische Begründung (!) aufgeführt ist - die Diagnose alleine reicht leider Gottes bei einigen Kassen nicht.
i.d.R.: sollte ein Rezept bei den "Super-Kassen" AOK SH und co. folgendermaßen aussehen:

(Artikel)
D: Ileostomie bei Colon-Ca
B: aufgrund starkem Durchfall im Rahmen der Chemotherapie bei Patient x besteht ein erhöhter Bedarf an ..

Ist zwar eigentlich hochgradiger Blödsinn, aber was solls - es ist bei weitem nicht der einzige Mist, den die Kassen verzapfen ..
Wusstest Du z.B., das man bei einigen Kassen mit 50ml Plasterentferner 2-3 Monate auskommen muss ?

Greetz,

Megac.

kein Profilfoto
Megacolon

Mitglied

Übernimmt eine KK Kompressen ?

Beitrag von Rosinante » 24.12.2008, 22:09

Wusstest Du z.B., das man bei einigen Kassen mit 50ml Plasterentferner 2-3 Monate auskommen muss ?



:rolleyes: Ich habe dieser Tage ein fast unberührtes Pröbchen Pflasterentferner nach 9 1/4 Jahren entsorgt...

Noch ein frohes Fest

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: