Neu hier? | schnell registrieren!

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung – Seite 3

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von Merlina » 07.10.2016, 00:08

Hallo, hallo,

ich wollte mich hier eigentlich nicht einmischen....aber ich schicke jetzt doch noch ein paar Links zur Info:

http://tablet.bundesgesundheitsminister ... ation.html
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... uende.html

Bin nicht weiter ins Thema eingetaucht, das ist mir gerade zu komplex.....aber ich denke, dass man zuerst in Abhängigkeit von der individuellen Situation des Antragstellers den jeweils zuständigen Träger berücksichtigen muss.
Das kann die KK sein, oder die Rentenversicherung oder bei Beamten oder z.B. Ärzten noch andere Träger. In einigen speziellen Fällen könnte auch die Berufsgenossenschaft eine Rolle spielen, oder eine Unfallversicherung.

Was bei einer Reha wohl immer eine entscheidende Rolle spielt ist, (siehe obige Links) ob sie aus medizinischen, sozialen oder beruflichen Gründen bewilligt werden soll. Man kann davon ausgehen, dass Bewilligungen dem Träger leichter fallen, wenn die Chancen groß sind, durch die Reha die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.
Wenn das Geld knapp wird, wird das umso mehr ins Gewicht fallen.

Es gibt Menschen, die regelmäßig alle zwei Jahre "auf Kur gehen" und darauf pochen und damit kokettieren, dass sie sich so einen günstigen Urlaub verschaffen....weil sie ja alle xy-Jahre einen Anspruch darauf haben....
Wenn jemand eigentlich keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme hat und auch seine Arbeitskraft nicht wieder hergestellt werden muss, weil er schon lange Rentner ist, kann man nachvollziehen, wenn ein Träger das ungern zahlen will.

Das geht dann zu Lasten der Menschen, die chronische Erkrankungen haben und mit einer Reha eine bessere Teilhabe erreichen können, weil die Grenzen aus Sicht der Sachbearbeiter da evtl. fließend sind.
Gesetzlich scheint aber erst nach vier Jahren wieder ein Anspruch zu bestehen.
Siehe Zitat aus dem ersten Link:

Eine erneute ambulante oder stationäre Rehabilitationsleistung kann grundsätzlich erst nach Ablauf von vier Jahren seit der letzten durchgeführten Maßnahme erneut durchgeführt werden. Eine frühere Wiederholung ist nur dann möglich, wenn dies aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich ist (§ 40 Absatz 3 Satz 4 SGB V).


In Abgrenzung zur Reha wird eine AHB nur direkt nach Krankenhausaufenthalt bewilligt (heißt ja nicht umsonst Anschlussheilbehandlung) und muss innerhalb von zwei Wochen angetreten werden. Das ist nochmal ein anderer Tisch mit anderen Regularien.

Mir wurde nach meiner Kolektomie (wegen CU und ohne Krebs) gesagt, dass man bei zweizeitigen OP's (Kolektomie inclusive Pouchanlage + RV) Anspruch auf eine AHB hat, bei dreizeitigen OP's (Kolektomie + Pouchanlage + RV) Anspruch auf zwei AHB's. Dabei soll man sich angeblich aussuchen können, nach welcher OP man die AHB will.
Ob das so stimmt habe ich damals nicht überprüft, und wenn ja....ob das heute noch gilt, und welche Rolle die unterschiedlichen Diagnosen hier spielen, weiß ich nicht....ich berichte das hier nur der Vollständigkeit halber im Rahmen der allgemeinen Erfahrungssammlung. :DD

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von Martha » 07.10.2016, 00:50

Hallo Merlina

"Es gibt Menschen, die regelmäßig alle zwei Jahre "auf Kur gehen" und darauf pochen und damit kokettieren, dass sie sich so einen günstigen Urlaub verschaffen....weil sie ja alle xy-Jahre einen Anspruch darauf haben...." - gibt´s das noch, ist das immer noch so ?
Ich kenn das von vor 20 Jahren, dass Leute zwei Jahre vor der Rente zur Kur, die zur Erhaltung der Arbeitskraft dienen sollte, fahren durften. Hab ich schon damals nicht verstanden.
Ich habe vor Jahren als alleinerziehende, vollzeit berufstätige Mutter von zwei Kindern versucht, eine Mutter-Kind-Kur zu bekommen und wurde sowas von abgebügelt.
Ich habe dann gelernt, dass alle Mütter ständig zur Mutter-Kind-Kur fahren durften, nur nicht Beamtinen in Hamburg.
Soviel zum Thema "Die Gesetze sind überall gleich".

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von Dark » 07.10.2016, 00:51

Warum seid ihr eigentlich alle so heiß auf Reha? einfach wegen kostenlosem urlaub? weil nach 1-2 jahren ist es ja medizinisch nicht mehr nötig..

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von Merlina » 07.10.2016, 02:27

@Martha, ob es das jetzt noch gibt, weiß ich nicht....ich habe hier auch über ältere (ca. 6 Jahre und ältere) Geschichten gelästert, 8-) die ich noch in Sachbearbeiterköpfen vermutete, und die möglicherweise heute zu strengeren Entscheidungen beitragen

@Dark, ICH will keine Reha, die Abläufe dort kann ich persönlich gar nicht ertragen.
Ich wollte mit dem vorigen Beitrag und den Links nur zur Klärung der Sachlage beitragen......gibt ja so viel zu entdecken, wenn man mal das Internet bemüht.... :DD

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von afkule » 07.10.2016, 10:20

@ dark, Ist ja Dollar, dass du die medizinische Notwendigkeit von deinem PC aus beurteilen kannst.

Gruß Afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von Dark » 07.10.2016, 13:06

afkule hat geschrieben:@ dark, Ist ja Dollar, dass du die medizinische Notwendigkeit von deinem PC aus beurteilen kannst.

Gruß Afkule

Das ist nicht nur Dollar, sondern auch Euro :gut:

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von afkule » 07.10.2016, 13:21

Sorry, schreibe am Handy. Sollte natürlich doll heißen.

:cry:

Afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: