Neu hier? | schnell registrieren!

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von Claudia » 02.10.2016, 09:53

Ich hab wieder eine Frage an Euch. Wann habe ich wieder Anspruch auf eine Reha? Mir wurde im März der Dickdarm entfernt und das doppelläufige Stoma in ein endständiges Stoma umgewandelt. Danach war ich in Bad Hersfeld zur AHB. Dort sagute man mir, dass ich die nächsten 2 Jahre jeweils 1x Anspruch auf eine weitere Reha habe. Stimmt das?
LG Claudia

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von kleinewolke » 02.10.2016, 10:13

Hallo Claudia,

das mit dem Anspruch haben ist so eine Sache. Ich glaube diese Aussage stammt noch aus der Zeit, als mit Rehas/Kuren noch um sich geworfen wurde. Um heute eine Reha zu bekommen, muss eine medizinische Notwendigkeit vorliegen und zudem müssen die ambulanten Rehabilitationsmaßnahmen zu Hause vor Ort ausgeschöpft sein. vorher gibts wohl keine Bewilligung. das ist zumindest meine Erfahrung der letzten 5 Reha-Anträge, von denen 2 bewilligt wurden.

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von doro » 02.10.2016, 10:34

Ich habe die nächste Kur erst nach der nächsten OP wegen Blasenkrebs bekommen.
Da war vorher nix mit Anspruch. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von georges » 02.10.2016, 19:39

Ich hab die zweite Reha 1 Jahr später bekommen es hat die Sozialstation von meinem Krankenhaus wo Ich Operiert wurde gekümmert. Ist gleich beim ersten mal genehmigt worden mit Wunsch Reha . :gut:

kein Profilfoto
georges

Mitglied

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von Claudia » 02.10.2016, 19:43

Lieben Dank!!!!

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von Trudi » 02.10.2016, 19:50

Mir wurde von der PVK die 2. Reha verweigert!

Zitat: "Nach Ihrer langen Krankschreibung (incl. Op und Chemo) sind Sie ausreichend erholt! sie brauchen keine Reha und auch keine AHB!"

Und das 2 Jahre nach der letzten, die eine AHB gewesen ist!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von Babetwo » 05.10.2016, 21:05

Trudi hat geschrieben:Mir wurde von der PVK die 2. Reha verweigert!

Zitat: "Nach Ihrer langen Krankschreibung (incl. Op und Chemo) sind Sie ausreichend erholt! sie brauchen keine Reha und auch keine AHB!"

Und das 2 Jahre nach der letzten, die eine AHB gewesen ist!


...das ist eine Unverschämtheit sondergleichen... hoffen wir dass der Sachbearbeiter nie krank wird...

LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von 1margot2 » 06.10.2016, 07:00

Hallo,

bei einer Krebserkrankung stehen jedem Patienten eine AhB direkt nach der OP zu und in jedem Jahr zweimal eine Reha. Und das ist nicht mal dort so oder hier so sondern gesetzlich geregelt.


Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von Trudi » 06.10.2016, 07:29

Dann erlär mir mal bitte, wieso meine PKV eine Rehha abgelegnt hat!!!!!
Wurde 1) 2 Jahre nach der letzten beantragt und 2. nach der Chemo!

Widerspruch hat nix genutzt. Mir wurde gesagt, ich sei nach 8 Monaten Krankschreibung genug erholt!

Und das war in Bayern! :? :? :?

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Wann wieder Anspruch auf Reha nach Dickdarmentfernung

Beitrag von afkule » 06.10.2016, 08:59

Hallo,

leider ist es eben nicht so Margot. Die gesetzliche Regelung hätte ich gern gesehen, wenn du schon wieder pauschal Behauptungen aufstellt, warum belegst du sie dann nicht. Bei Privatversicherten ist dies kein Selbstgänger. Ich kenne das auch Trudi, dass weitere Rehas etc. abgelehnt werden.

Gruß Afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: