Neu hier? | schnell registrieren!

Zuzahlung von 10 Euro pro Monat – Seite 1

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Zuzahlung von 10 Euro pro Monat

Beitrag von Jutta B » 09.06.2006, 08:12

Bekam von der GKV ein Schreiben, dass ich rückwirkend zum 1.1.04 !!! :angry::confused::abgedreht: 10 Euronen zusätzlich abdrücken soll.

Die Unterzeichnete ist seit gestern im Urlaub, und es konnte mir keiner dort sagen, auf welcher Grundlage.

Bin leider mit der Gesundheitsreform nicht mehr auf dem Laufenden.

Müsst Ihr auch monatlich 10 Euros zuzahlen (nicht die Rezeptgebühr)??

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Zuzahlung von 10 Euro pro Monat

Beitrag von Sabine049 » 09.06.2006, 09:14

nein, bisher nicht ...; Jutta ich vermute, dass ist eine saudumme Verwechslung.

:kiss: Sabbelinsche

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Zuzahlung von 10 Euro pro Monat

Beitrag von chaosbarthi » 09.06.2006, 09:44

Hallo Jutta,

ich zahle je Monat 10 Euronen zu. Das ist pauschal, es fallen keine weiteren Rezeptgebühren an!

:winke: LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Zuzahlung von 10 Euro pro Monat

Beitrag von bundy » 09.06.2006, 09:57

Hallo zusammen,

ich zahle auch keine 10 € pro Monat.:confused:

lg
bundy

kein Profilfoto
bundy

Mitglied

Zuzahlung von 10 Euro pro Monat

Beitrag von Sabine1965 » 09.06.2006, 12:40

Hi Jutta,

soweit ich weiss, müssen wir alle monatlich 10 Euro zuzahlen.

Ich habe mich allerdings schon am Jahresanfang befreien alssen, indem ich meine Jahreszuzahlung vorab an die KK gezahlt habe.

@Sabbele
ist das bei dir eventuell auch der Fall, oder warum zahlst du nichts?

lg
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

Zuzahlung von 10 Euro pro Monat

Beitrag von Biggi0001 » 09.06.2006, 13:12

Frage erst mal nach, wofür diese 10 Euro genau sein sollen - handelt es sich dabei um die sog. "Praxisgebühr" oder sind damit die 10 Euro Zuzahlung pro Monat z.B. für Stomaartikel gemeint?

Aufklärung tut not.

LG, Biggi0001

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Zuzahlung von 10 Euro pro Monat

Beitrag von Jutta B » 09.06.2006, 13:18

Hallo Biggi,

Praxisgebühr entlohne ich beim Dok.

Die Gebühr soll MEIN Anteil an der Versorgung sein ??? mehr konnte die Sachbearbeiterin nicht sagen.....und wie schon geschrieben, ist die zuständige Dame momentan im Urlaub.

Rezeptgebühr wird seit Beginn von der Homecare-Firma abgebucht.



LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Zuzahlung von 10 Euro pro Monat

Beitrag von Webkänguru » 09.06.2006, 16:04

Hallo,

Stomaträger, die in der gesetzlichen Krankenkasse in Deutschland versichert sind, müssen pro Monat des benötigten Bedarfs 10 Euro hinzu zahlen, sofern sie sich nicht aufgrund geringem Einkommen generell von Zuzahlungen befreit sind.

Diese Zuzahlung wird von demjenigen einbehalten, der euch die Versorgung besorgt, also z.B. euer Sanitätshaus. Diese führen die Zuzahlung an die Krankenkasse ab.

Im Prinzip heißt das: wir zahlen jeden Monat 10 Euro zu unsere Versorgung dazu.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Zuzahlung von 10 Euro pro Monat

Beitrag von Waltraud Mayer » 09.06.2006, 16:15

Außer Dein Versorgungsbedarf liegt unter 100 Euro, dann halt 10% von dem Betrag... ich glaube das wird aber keiner von Euch fertig bringen unter 100 Euro zu bleiben...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Zuzahlung von 10 Euro pro Monat

Beitrag von Sabine049 » 09.06.2006, 17:31

Sabinchen :kiss: ja ;)!

Wir haben bereits im Nov. vergangenen Jrs. unseren *Obolus* entrichtet, d.h. den Chroniker-Selbstanteil von 1 % des gesamten Brutto-Jahres-Einkommen der im Haushalt lebenden Angehörigen.

Vorteil: Bei Vorkasse erhält man generell spätestens zum 1. Januar des darauffolgenden Kalenderjahres den "Befreiungsausweis", das lästige Sammeln von Quittungen und Bons entfällt, ausser bei freiverkäuflichen bzw. nicht rezpierten Medikamenten wie Zentramin Bastian N = Elektrolyte: Mg, Ka + Ca bzw. Vitaminpräparate wie Centrum oder Sonstiges. Die Belege reiche ich zusätzlich bei der EK-Erklärung ein.

Liebe Grüße Sabbelinchen

PS: :kiss:Jutta, ich gehe stark von einem irrigen *Verwechslungsspiel*;) aus.

... überlegen ... am 01.01.04 - Inkraftreten des GMG`s :confused:
am 01.04.06 - Arzneimittelsparparketes bzw. Bonus-Malus-Regelung ... ; aber warum rückwirkend ab 01.01.04 :confused:
... pardon das ist mir jetzt auch zu hoch;)

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: