Neu hier? | schnell registrieren!

Bauch wird immer runder - Versorgung hält schlechter – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Bauch wird immer runder - Versorgung hält schlechter

Beitrag von Monsti » 17.08.2008, 21:11

Hallo Beutelmaus,

bei mir hält die Platte mit dieser Paste auch nicht besser. Das Zeug brennt nur beim Auftragen und quillt mächtig auf. Ich denke, da muss ein passendes Versorgungssystem her.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Bauch wird immer runder - Versorgung hält schlechter

Beitrag von Neva Dawn » 17.08.2008, 21:55

Hallo Ihr Lieben!

Ihr müßt Euch das so vorstellen: links ist mein Bauch so wie er (meinem Gewicht angemessen) sein soll. Rechts ist der Bauch doppelt so breit(?) und meistens so gespannt wie ein Basketball. Fühlt sich an wie schwanger. Manchmal denke ich gleich kickt mich jemand :D .

Naja und das Aufkleben ist halt schwierig - könnt ja mal versuchen etwas gerades (oder konvexes wie meine Platte)auf einen Luftballon zu kleben. Geht halt nicht wirklich faltenfrei...

@ Biggi + Monsti: wenn abnehmen so einfach wäre, wären die meisten Dicken schlank!
Ich hatte in dem Jahr vor meinem Stoma (und dem was damit verbunden ist) mit Sport und Ernährungsumstellung in einem Jahr mühevoll 12 Kilo abgenommen. Dann hat der Jojo-Effekt voll zugeschlagen.
Leider kann ich jetzt nicht mehr Rad fahren und alles andere fällt mir zunehmend schwer. Ich habe mir durch mehrere Faktoren noch Entzündungen im ISG (Iliosacralgelenk) auf beiden Seiten zugezogen. Dadurch kann ich mich z. Zt. gar nicht mehr schmerzfrei bewegen.
Das wird dann hoffentlich bald wieder besser aber bis dahin ist Sport kein Thema.
In Kombination mit einer Eßstörung ist das gewichtstechnisch eher der Supergau.

So genug gejault.

Irgendwie hab ich jetzt miese Laune und geh ins Bett...

:versteck:


lg Petra

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Bauch wird immer runder - Versorgung hält schlechter

Beitrag von Neva Dawn » 17.08.2008, 21:55

PS: Ich hab mir jetzt verschiene Muster angefordert...

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Bauch wird immer runder - Versorgung hält schlechter

Beitrag von GnomeRanger » 17.08.2008, 22:38

Hallo Petra,

so wie du deinen Bauch beschreibst, hast du meiner Meinung nach eine Hernie. Genau so hat mein Bauch nach der Rückverlegung bis zur erneuten OP ausgesehen und dorthin bewegt er sich jetzt auch wieder. :angry:

Ich weiß wie schwer es ist nen Stoma mit Übergewicht (hatte über 3 Zentner und verliere nur langsam Gewicht wegen des Frustessens)

Das wird schon und immer positiv bleiben.

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Bauch wird immer runder - Versorgung hält schlechter

Beitrag von doro » 18.08.2008, 08:05

Den Ratschlag "Abnehmen" an jemanden der wegen seines Übergewichtes eh`wahrscheinlich nicht der glückliche Mensch ist,finde ich nun doch ein wenig pervers. Wenn es dann immer so einfach wäre...

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Bauch wird immer runder - Versorgung hält schlechter

Beitrag von Monsti » 18.08.2008, 09:23

Beste Doro,

was meinst Du, was mein Hausarzt jemandem rät, der neben Übergewicht auch noch Bluthochdruck, Diabetes Typ II und Belastungsschmerzen in den Knien hat? Abnehmen und Bewegung natürlich!!! Das ist überhaupt nicht pervers, sondern einfach nur logisch und i.d.R. auch gesünder, als irgendwelche Medikamente einzupfeifen.

Außerdem hatte ich oben ja nicht nur etwas zur Gewichtsreduktion geschrieben, sondern mehrere Lösungen des Problems angeboten. Was sollen wir hier ansonsten tun? :confused:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Bauch wird immer runder - Versorgung hält schlechter

Beitrag von Chief » 18.08.2008, 09:56

Natürlich ist abnehmen langfristig das Beste und auch gesündeste. Wie soll man das Problem denn sonst vernünftig und dauerhaft in den Griff bekommen ? Ansonsten liebe Neva wie bereits mehrfach vorgeschlagen div. Versorgungen testen.
Und noch eins, natürlich ist es nicht unbedingt einfach abzunehmen aber das hat ja auch keiner behauptet. Eigentlich muss man nur für einen negativen Kalorienhaushalt sorgen und das wars schon. Das mit dem Jojo Effekt kommt immer dann zustande wenn man zu schnell zu viel abnimmt (bei diesen Blitz Diäten meistens eh nur Wasser) oder dann nach einigen Kilos die man verloren hat wieder in alte Gewohnheiten verfällt. Lieber etwas langsamer abnehmen und das dann erreichte Gewicht beibehalten (viel Sport machen, mehr Kalorien verbrennen, Stoffwechsel anregen, Schwerpuntk bei der Ernährung auf mehr Proteine legen dann klappt das schon). ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Bauch wird immer runder - Versorgung hält schlechter

Beitrag von doro » 18.08.2008, 10:05

Sorry,wenn ich nun eine Lawine ins Rollen bringe/gebracht habe,denn das darauf folgende,bringt Petra keinen Deut weiter.

Vergesst es :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Bauch wird immer runder - Versorgung hält schlechter

Beitrag von Chief » 18.08.2008, 10:28

doro hat geschrieben:Den Ratschlag "Abnehmen" an jemanden der wegen seines Übergewichtes eh`wahrscheinlich nicht der glückliche Mensch ist,finde ich nun doch ein wenig pervers. Wenn es dann immer so einfach wäre...



@ doro: Mann kann das eigentliche Problem ja auch einfach ignorieren aber damit ist Petra doch noch viel weniger geholfen. Wären Dir Ratschläge wie "dann mach mal einfach so weiter, suche Dir nur eine andere Versorgung" oder so lieber ? Es ist ja nicht boshaft gemeint aber in ihrer Situation ist das Übergewicht nun mal ein nicht zu unterschätzender Faktor.

@ Petra: Warte mal ab was der Termin zu RV sagt, dann kann man ja evtl. die Hernie sofort in einem mit berücksichtigen. :troest:

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Bauch wird immer runder - Versorgung hält schlechter

Beitrag von doro » 18.08.2008, 10:54

@Uli,
selbstverständlich stimme ich Dir in so fern zu,dass weiterfuttern und nichts tun die schlechteste Lösung bei Übergewicht ist.Da gibt es auch kein schönreden ( schwerer Knochenbau,Frustesser u.s.w. ) ABER wohl jeder übergewichtige Mensch leidet seelsich und gesundheitlich unter diesem Makel.Das " Dick und Rund,ja und " ist in Wahrheit kein Tröster.Ich habe mit meinem :

Abnehmen" an jemanden der wegen seines Übergewichtes eh`wahrscheinlich nicht der glückliche Mensch ist,finde ich nun doch ein wenig pervers. Wenn es dann immer so einfach wäre...

niemanden Persönlich angreifen wollen,sondern um ein wenig mehr Verständnis für alle Nicht so konsequent und disziplinierten Kalorienzähler bitten, denn ich weiss wovon ich rede.Meine bessere Hälfte kämpft täglich um seine " Rubensfigur"

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: