Neu hier? | schnell registrieren!

Das leidige Dauerthema - Filter, in diesem Fall Hollister Mo – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Filter - das ewige Thema

Ich trage auch Hollister und das Problem hatte ich noch gar nicht - oder kaum
29%
4 Stimmen
29%
Ich trage andere Produkte, aber kenne überlaufende und miefende Filter zur Genüge
29%
4 Stimmen
29%
Ich trage andere Produkte, und das ist mir total neu; mein Tipp...
43%
6 Stimmen
43%
Ich trage auch Hollister und kenne diese Überläufe und Miefattacken, auch gerade in 2011
0%
0 Stimmen
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Das leidige Dauerthema - Filter, in diesem Fall Hollister Mo

Beitrag von zhita » 03.12.2011, 11:34

Guten Morgen,

ich nutze Dansac Produkte, nun lese ich in diesem Thread etwas vom Wellnrand, habe ich Bag Owner richtig verstanden, ist das die Klebe die aus der Platte rausgedrückt wird aber völlig unproblematisch ist, dies passiert bei mir seit ca. 3 Wochen immer in der Nacht nach dem ich tagsüber die Platte gewechselt habe, die Platte hält dann aber immer sehr gut 3 bis 4 Tage nur ich habe starke Bedenken ob sie sich nicht doch leichter lösen kann. In den ersten Monaten hatte ich dies nie. Ich habe durch gute und reichliche Ernährung 6 Kilo zugenommen, kann es auch damit zusammenhängen?
Gruß aus einem völlig verregneten und stümrichen HH

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Das leidige Dauerthema - Filter, in diesem Fall Hollister Mo

Beitrag von hmengers » 03.12.2011, 12:01

Hallo,

ich benutze auch Hollister Moderna Flex (Einteiler) und bin damit sehr zufrieden. Der Kleberand wellt sich bei mir außen zwar auch meist, ist aber groß genug dass nix passiert und dass es manch- selten - mal einen Luftballon gibt liegt wohl eher daran dass ich hemmungslos eigentlich alles esse und z.B. bei Matjes mit vieeeel Zwiebeln die Kapazität überfordert wird. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Das leidige Dauerthema - Filter, in diesem Fall Hollister Mo

Beitrag von Bag-Owner » 03.12.2011, 12:12

zhita hat geschrieben: nun lese ich in diesem Thread etwas vom Wellnrand, habe ich Bag Owner richtig verstanden, ist das die Klebe die aus der Platte rausgedrückt wird aber völlig unproblematisch ist, dies passiert bei mir seit ca. 3 Wochen immer in der Nacht nach dem ich tagsüber die Platte gewechselt habe, die Platte hält dann aber immer sehr gut 3 bis 4 Tage nur ich habe starke Bedenken ob sie sich nicht doch leichter lösen kann. In den ersten Monaten hatte ich dies nie. Ich habe durch gute und reichliche Ernährung 6 Kilo zugenommen, kann es auch damit zusammenhängen?


Hallo zhita,
also so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Was meinst du mit "...ist das die Klebe die aus der Platte rausgedrückt wird aber völlig unproblematisch ist..."?

Ich meinte mit "Wellenrand", der Beutel (Einteiler, bei Kolostoma)) klebt bei mir schon auf der kompletten Fläche - nur eben am äußersten Rand bildet sich ringsum so ein leicht welliger Rand (ist nichts dramatisches und hat auch keinerlei Auswirking auf die Haftung) ;)

Das mit dem Zunehmen nach einer Stoma-OP ist wohl ganz normal. Man kann endlich wieder (ohne an die Toillette zu denken) wieder ganz "normal" essen. Allerding sollte die Gewichtszunahme nicht überhand nehmen. Alleine wegen der Veränderung am Stoma selber. Dies "könnte" sich evtl. nach innen ziehen und sich nicht mehr so "prominent" darstellen.

Keine Angst, wenn du auf dein Gewicht achtest, d.h. nicht zuviel nach "oben" wie auch nach "unten", sollte einem unproblematischem Stoma nichts entgegensprechen.

Gruß aus dem ebenfalls verregneten Saarland :winke:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Das leidige Dauerthema - Filter, in diesem Fall Hollister Mo

Beitrag von sternchen » 03.12.2011, 13:03

Den Wellenrand hab ich auch, das kommt durch die leichte Hernie, und außerdem kommt die Platte immer in Konflikt mit der Längsnarbe, das ist ein "Graben", wo der Plattenrand sich nicht anpassen kann. Morgens sieht die ganze Platte etws zerknautscht aus, weil der Bauch über Nacht flacher wird. Die Dansac-Beutel haben ja rundherum auch noch so eine 2mm-"Rüsche" ohne Kleber, damit man die Platte leichter lösen kann.
Gruß GabiBild

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Das leidige Dauerthema - Filter, in diesem Fall Hollister Mo

Beitrag von jettchen » 03.12.2011, 19:25

Also ich benutze Hollister seit meiner ersten OP im März 2010 (inzwischen habe ich wegen Darmkrebs Kolostoma und Urostoma). Vor einigen Wochen stank`s bei mir auch , kann auch nicht an der Charge gelegen haben, waren Verschiedene. Der Berater von Hollister wußte auch keinen Rat. Plötzlich hörte es aber auch auf. Ich tue immer ein "geruchsabsorbierendes" Gleitmittel in den Beutel, habe aber nicht das Gefühl, dass es wirklich nützt. Aus dem Filter ist noch nie was rausgekommen.
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: