von
temperence
» 02.12.2011, 13:21
Hallo in die Runde,
bin gerade reichlich genervt, weil ich mich zum wiederholten Male dank eines übergelaufenen Filters komplett umziehen durfte... Kann das angehen, dass Hollister beim Moderma Flex auch mal wieder "was optimiert" hat?
Der Filter ist seit Monaten bei meinen Beuteln eine Schwachstelle; ich trage den Einteiler, wechsel eh jeden Abend, aber wenn ich nach rund 18 Stunden Tragezeit selbst schon merke, dass es müffelt, dann kann doch echt was nicht stimmen. Oft ist der Filter zu dem Zeitpunkt dann schon schwarz, also puttegeiht... Wenn ich Pech habe, so wie heute, sifft es dann fröhlich oben raus, und da ich heute hier auf dem Schreibtisch ein dünstendes Sandwich mit Lachs und eines mit Chorizo (legger, viiiiiiel Knobi, bin ja diese Woche Strohwitwe *lach*) hatte, bin ich wirklich erst hinter die Sauerei gekommen, als die Flüsse schon langsam den Oberschenkel meiner Sporthose erreicht hatten... Sauerei, zumal ich das Zeug heut zum Sport tragen wollte Tragezeit: gerade mal 14 Stunden.
Habt Ihr das auch bemerkt in letzter Zeit? Es kann nicht an der Charge liegen, alle meine Unfälle der letzten Monate basieren auf Filterlecks
Gruß Lucia
von
Hanna70
» 02.12.2011, 14:17
Ich nutze Dansac FoldUp.
Nach spätestens 3 Stunden bläht der Beutel auf und ich muss ständig "entlüften". Nach 12 Stunden ist der Filter dunkelgrün und müffelt. Ich muss also mindestens 2 x/Tag den Beutel wechseln, ansonsten läuft es da ölig-fettig raus und das macht gemeine Flecken in der Wäsche. Aber richtiger Stuhl ist da noch nie übergelaufen.
von
Häslein
» 02.12.2011, 15:14
Coloplast!
Assura, inzwischen Sensura: noch NIE in 13 Jahren Filterprobleme gehabt.
von
chris6120
» 02.12.2011, 15:21
Hallo,
trage aufgrund meines Colostomas einen 2-teiler von Hollister (teilweise bis zu 24 Stunden) und habe diesbezüglich keinerlei Probleme.
LG
Christian
von
Bag-Owner
» 02.12.2011, 15:22
Hallo Temperence,
ich benutze auch die Hollister Moderma Flex, Einteiler(Maxi). Ich hatte noch nie das Problem, dass der Filter überläuft oder es sogar aus dem Filter müffelt. Mit den Moderma Flex Beutel bin ich absolut zufrieden - wenn man von einem leichten Wellenrand von der Klebefläche (außen) mal absieht.
Der Filter hält das was er verspricht - er filtert. Und selbst wenn sich der Beutel mal etwas aufbläht, kann ich ihn mit etwas Druck wieder "ablassen" und auch dann riecht es wirklich kaum nach Stuhl (es werden bestimmt bis zu 80% Geruch gefiltert). Ich hab auch sonst am Tag zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich etwas rieche. Und wenn der Filter mal wirklich nichts mehr durchlässt und sich der Beutel aufbläht (kommt bei Durchfall oder feuchterem Stuhl schon mal vor), wird gewechselt. Aber Stuhl ist selbst bei massivstem Durchfall noch nie ausgetreten.
Tut mir Leid, dass ich deine Probleme nicht bestätigen kann
LG
Bag-Owner
von
kochmax
» 02.12.2011, 15:54
bei mir gibts keine Probleme,
ich bin das Problem
von
sternchen
» 02.12.2011, 17:47
Von dem Filter hab ich noch nie was gemerkt, ich frag mich ehrlich gesagt, wozu der da ist! (Dansac Nova Foldup) Es kommt nichts raus und es müffelt auch nicht. Offenbar scheint er ja seinen Job zu tun. Aufgeblähte Beutel hab ich zwar auch manchmal, aber ohne Ablösen der Platte. Vielleicht wirkt der Filter ja als Ventil, wenn der Druck hoch genug wird und verhindert so das Abfallen des Beutels??
Gruß Gabi
von
temperence
» 02.12.2011, 18:52
Merkwürden, aber schon mal "Danke" für die Rückmeldungen!
Erstaunlich, wie unterschiedlich das doch ist; der Filter an sich funktioniert bei mir übrigens ganz ordentlich, besser als früher bei Dansac, Zeppeline kenn ich zwar auch, aber Alles in Allem innerhalb der ersten 15 Stunden eigentlich kaum. Okay, Käsechips jetzt mal ausgeklammert :p Genauso kann ich den erwähnten "Wellenrand" nicht bestätigen, meine Platte klebt, wie der Teufel und ist ohne Einsatz von Spray nicht zu lösen, auch nach Schwimmbad nicht. Ich mag auch die Flexibilität der Platte, super bequem, nur hab ich halt dieses Jahr schon 5 Mal diese Sauerei von oben gehabt.
Der Dame im support war das Übrigens auch noch nicht begegnet. Ich schick beim nächsten mal ein Foto
Am Ärgerlichsten war heut halt, dass ich mich schon für den Sport heut nachmittag angzogen hatte, und nu nicht meine Lieblingshose zur Verfügung hatte
Solange ich nicht mehr Sorgen hab
Gruß Lucia
von
biggen
» 02.12.2011, 19:20
habe fürs colostoma coloplast assura: der filter hat in den fast 12 jahren noch keine flüssigkeiten durchgelassen, aber es kommt immer häufiger vor, dass er müffelt, manchmal kaum, dass ich den beutel gewechselt habe. weiß aber nicht, obs am beutel oder an mir liegt.
fürs urostoma benutze ich material von hollister, da habe ich das problem, dass die platte so schnell unterwandert, was aber auch an meiner seltenen art der urostomie (harnleiterhautfisteln) liegen kann, wahrscheinlich müsste ich mal wieder mit einer stomaschwester sprechen, habe ich erst 1 x im februar, möglicherweise müsste man die platte täglich wechseln. dazu habe ich aber 1. keine lust (obwohl dauernd wäsche waschen ist auch nicht so prickelnd) und 2. würde die kasse vielleicht über den hohen verbrauch meckern.
von
Bag-Owner
» 03.12.2011, 08:58
temperence hat geschrieben:Genauso kann ich den erwähnten "Wellenrand" nicht bestätigen, meine Platte klebt, wie der Teufel und ist ohne Einsatz von Spray nicht zu lösen, auch nach Schwimmbad nicht. Ich mag auch die Flexibilität der Platte, super bequem...
Gruß Lucia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe