Neu hier? | schnell registrieren!

Dermasol – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Dermasol

Beitrag von Diana 34 » 03.01.2005, 19:10

Danke für die vielen Antworten!!
Meli, was nimmst Du dennn anstelle von Dermasol?
Bei den Krankenkassen war ich jetzt schon öfters,das letzte Mal zwischen Weihnachten und Neu Jahr aber ich bekomme stets die selbe Antwort,es gibt eben Medis die nicht mehr übernommen werden.
Ich werde morgen meine Therapeutin mal anrufen sie soll sich nochmal schlau machen wegen dem Dermasol,sie selbst hat am Donnerstag erst den Bescheid bekommen.

Gruß Diana

kein Profilfoto
Diana 34

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Rosinante » 03.01.2005, 19:22

Ich bin zwar nicht Meli, aber da meine Versorgung (Assura von Coloplast) keinen Pflasterrand hat verwende ich für die Entfernung der Klebstoffreste nur Wasser und Seife.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Diana 34 » 03.01.2005, 19:35

Hallo Sabine,
ich nehme auch Assura von Coloplast.
Wenn ich die Beutel so abreiße dann fängt der Rand an zu bluten, ich habe dort sehr dünne Haut.

Gruß Diana

kein Profilfoto
Diana 34

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Rosinante » 03.01.2005, 19:40

Hallo Diana!

Dann würde ich lieber einen zusätzlichen Hautschutz (z.B. Eakin Seals)oder eine Creme zwischen Haut und Versorgung geben... Ein Pflasterlöser ist sicher nicht das Wahre für empfindliche Haut!

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Sabine049 » 03.01.2005, 20:07

Hallo Diana,
als Hautschutz verwende ich entweder Chiron-Salbe oder Cavilon Lollys!
Zur Entfernung der Hautschutzmaterialen empfehle ich dir folgendes:
Du knibbelst an einer Stelle und beginnst im Uhrzeigersinn vorsichtig den Beutel abzuziehen, niemals ruckartig oder schnell, sondern ganz behutsam und besonnen. Mit dem - beispielsweise - li. Zeigefinger, bei Linkshändrigkeit selbstverständlich mit einem ... der re. Hand - drückst sanft auf die Haut bis der Beutel komplett abgezogen ist. Wenn du mit dem Finger gegenhälst (schwer zu erklären) ist der Druck und der Widerstand auf der Haut geringer. Versuch`s mal.
Mir wurde heute anstandslos das DermaSol verschrieben! Lass dich mal von der Stomatherapeutin vernünftig beraten!
Liebe Grüße Sabine :troest:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Melli » 03.01.2005, 20:58

Ich nehme....gar nix. Meine Assura hinterlassen selten viel Klebereste, die dann auch mit Wasser oder einfach so abgehen. Abziehen tue ich es auch der "Reihe" nach, ähnlich, wie Sabine das beschreibt. Dann kommt zwischen einem Plattenwechsel einmal eine Chiron Salbe drüber, dann eine neue Platte, und für den allzu flachen, an einer Seite immer blutenden Rand, noch eine Hautschutzplatte (bzw ein kleines Stück davon), fertig.

Weder die Reigungslotion, noch den Pflasternetferner brauche ich - hatte sie aber monatlich auf dem Rezept

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Dermasol

Beitrag von Monsti » 03.01.2005, 21:59

Hallo Diana,

ich nehme gar nichts Besonderes: Alte Platte wird nach 3-6 Tagen runtergerupft, alles mit warmem Wasser gereinigt, trockengetupft, neue Platte drauf, Sackerl drüber - feddisch :feiern:

Auch ich verwende Assura Comfort plus Assura Extra Platten.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Biggi0001 » 03.01.2005, 22:27

Des kloine Klugscheißerle muss sich au no amol melde....wenn ich dusche, dann ziehe ich den oberen Rand der Platte vorsichtig ab - in die entstandene Lücke zwischen Platte und Haut immer weiter warmes Wasser einlaufen lassen und somit den Klebstoff anlösen und immer weiter ablösen, rundrum, das funktioniert auch.

Liebe Grüße, Biggi :feiern:

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Diana 34 » 08.01.2005, 20:04

Hallo

denke das ich was falsch geschrieben habe.
Eine Platte bleibt doch länger drauf?
Meine Beutel muß ich wechseln wenn sie voll sind.
Meine Therapeuten will sich nächste Woche bei mir melden und mir den neuesten Stand sagen.

Gruß Diana

kein Profilfoto
Diana 34

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Claudia1969 » 06.06.2007, 21:24

hallo, sollte es wirklich Probleme mit der Verordnung von Dermasol geben: ich habe es für 1 Euro bei Ebay ersteigert!!!

Gruß claudia
(seit 15 Jahren Colostomie)

kein Profilfoto
Claudia1969

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: