Neu hier? | schnell registrieren!

Dermasol – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Dermasol

Beitrag von Diana 34 » 02.01.2005, 00:22

Hallo!
Erst mal ganz kurz zu mir ich heiße Diana,35 J.,und habe ein Kolostoma.Von mir ließt man ab und zu etwas auf der Liste vom DCCV.
So nun zu meiner Frage.
Meine Therapeutin rief mich gestern morgen an um mir zu sagen das es das Dermasol ab jetzt nicht mehr auf Rezept gibt.Hat jemand von Euch schon etwas davon gehört?

Gruß Diana/Eifel

kein Profilfoto
Diana 34

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Biggi0001 » 02.01.2005, 00:28

HalliHallo!!

Nee, davon habe ich noch nichts gehört - aber kleiner (meist funktionierender) Steuertrick: Medikamente oder Hilfsmittel, die nicht mehr verschrieben werden dürfen oder können, kann man sich trotzdem vom Arzt verordnen lassen. Die dann gezahlten Beträge für die "Anschaffung" kann man wenigstens von der STeuer absetzen.

Gruss, Biggi :feiern:

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Diana 34 » 02.01.2005, 00:56

Hallo Biggi,
leider kann ich es nicht von der Steuer absetzten,ich finde keine Arbeit und erhalte dadurch jetzt Alg 2.:heul:

Gruß Diana:

kein Profilfoto
Diana 34

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Biggi0001 » 02.01.2005, 03:08

Oh weh, das ist bitter! Aber dann mal ne ganz doofe (und offene) Frage: Dann müsste es doch gehen, oder? Bekommt man bei AlHi nicht auch die Pille auf Rezept? Als Patient hat man doch einen Anspruch auf die nötigen Hilfs- und Arzneimittel, und wenn man sie nicht selbst bezahlen kann, muss eben der Staat einspringen. Ich würde das wirklich mal prüfen lassen bzw. im Internet nachschlagen. Ich bin da jetzt wirklich überfragt, mit diesem neuen AlG2,sorry *dummguck*
Liebe Grüße trotzdem, Biggi :feiern:

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Julchen » 02.01.2005, 09:40

Hallo Diana,

ich denke auch,dass ALG II-Empfänger die erforderlichen Arznei- und Hilfsmittel erstattet bekommen bzw. eine Zuzahlungsbefreiung erhalten müssen!! Wie soll das sonst funktionieren von dem bissel Geld?? Erkundige Dich wirklich mal bei Deiner Krankenkasse ....
Drücke Dir die Daumen, dass Du befreit wirst oder so schnell wie möglich einen Job findest.

Alles alles Gute Diana.


Liebe Grüße Jule

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Diana 34 » 02.01.2005, 12:13

Ich bekomme,nach dem ich 1% selber bezahlt habe,ein befreiungskärtchen.
Aber es gibt zu viele Medis die man trotzdem selber bezahlen muß.ich habe ca.90 Euro im Monat selber zu tragen.Das sind z.B. Aspirin Protect,die ich nehmen soll da ich Trombose gefährtet bin,die Pille,Nagelbatrafen und noch einiges.Bei der Krankenkasse sagte man das sie daran nichts ändern können.Die Fahrten zu den Ärzten werden auch nicht mehr erstattet nur noch wenn man zur stationären Behandlung muß.
Selbst bei Kindern ab 12 Jahren bezahlen die Kassen nicht mehr alles und wenn dann eines meiner Kids auch noch was braucht dann wird es sehr sehr eng.

Gruß Diana

kein Profilfoto
Diana 34

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Melli » 02.01.2005, 15:46

Vielleicht meldet sich noch einer, der Dermasol nimmt? Schade, ich hab noch etliche Flaschen "übrig" auf Rezept, weil es mir letztes Jahr monatlich genehmigt wurde, ich es aber eh nie nehme. Deswegen habe ich es auf dem neuen Rezept auch weggelassen, dass ich gerade einreichen musste.
Kann mir nicht vorstellen, dass das gestrichen wurde - gehört doch zu "Stoma Pflegemitteln"

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Dermasol

Beitrag von Sabine049 » 02.01.2005, 17:43

Hallo,
also ich habe mir bislang Dermasol verordnen lassen, um die Hautschutzmaterialen zu entfernen.
Werde mir morgen früh meinen gesamten Hilfsmittelbedarf verschreiben lassen. Mal schauen - wie Ärztin und Apotheker reagieren werden. Definitiv steht fest, dass ich zunächst keinen einzigen Cent dazu bezahlen werde.
Meinen Teilbefreiungsausweis für dieses Jahr habe ich bereits schon, entrichtete *in Vorkasse* den zuerwartenden Eigenanteil für dieses Jahr mitte letzten Mts.
Schweinerei hoch zehn - die spärlichen Informationen aus Freising kamen zu alledem auch noch viel zu spät! Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen - kopfschüttelnd und fürchterlich verärgert! -
Liebe Grüße Sabine

**************************************************
Colostoma und Neoblase durch Ileum Pouch

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Biggi0001 » 02.01.2005, 18:19

Diana, ich bin´s im Einzelnen nicht durchgegangen, aber vielleicht findest Du einige Informationen hier:

http://www.die-gesundheitsreform.de/glo ... ittel.html

http://www.die-gesundheitsreform.de/ref ... index.html

http://www.die-gesundheitsreform.de/ref ... index.html

Interessant fand ich folgendes: Bei Beziehern von Sozialhilfe gilt der Regelsatz des Haushaltsvorstands als Berechnungsgrundlage für die Belastungsgrenze, weshalb die Freibeträge nicht veranschlagt werden können.

Das Schlüsselwort ist offenbar Belastungsgrenze für Zuzahlung, wenn Du selbst noch mal schauen möchtest

Gruss, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Dermasol

Beitrag von Webkänguru » 02.01.2005, 19:05

Hallo,

Dermasol gehört zu den zum Verbrauch bestimmten Hilfsmitteln, genau wie die Stomabeutel. Hier ein Auszug aus dem Hilfsmittelverzeichnis:

29.26.10 Pflegemittel -> 4000-4999 Pflasterentferner

Damit kann Dermasol auch genauso wie die Stomabeutel verordnet werden.

Quelle: http://www.ilco.de/jsinhalt.php?inhalt=wir_aktuell_03_14

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: