Neu hier? | schnell registrieren!

Eakin Ringe, sind die wirklich so gut wie man sagt? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Eakin Ringe, sind die wirklich so gut wie man sagt?

Beitrag von Ela2 » 15.01.2008, 18:20

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage, Ich habe ein Dünndarmstoma und es ist sehr prominet angelegt worden, mein Leben lang habe ich vor der Stomakorrektur convexe Einteiler von Dansac getragen mit Gürtel, Stomocur Ringe und etwas Paste um die Platte. Nach 1 1/2 Tagen mache ich meine Versorgung ab und erneuere sie. Die Platte sieht, also ganz unten uhrzeiger ist halb Zwölf wenn man von oben kuckt ziemlich angedaut aus, also von dem agressiven Stuhl angefressen aus. Mein Stomatherapeut meinte die Eakin Ringe seinen ein teufelszeug, würden noch besser sein wie die Stomokur Ringe. Er sagte auch, das er aufgrund meines neuangelgten Stoma was nun sehr prominet angelegt ist etwas anderes ausprobieren möchte. Eine Planeplatte von Coloplast Senura ein Hauch von nichts mit diesen Eakin Ringen. Ich solle diese Ringe aber erst mal mit meiner jetztigen Versorgung ausprobieren wie es darunter nach der Zeit aussieht, wenn die nicht so angefressen aussehen dann könnten wir den VErsuch starten mit dem neuen System, dass wäre echt zu schön um war zu sein, eine Versorgung die man kaum spürt und das ohne Gürtel.
Sind diese Ringe wirklich so toll? Wer hat denn damit schon Erfahrung gemacht?
Früher habe ich immer diese dumme Paste gehabt, und jedesmal wenn ich mich viel bewegt habe und meine Jeans angezogen habe und rausgeangen bin, sind mir ständig die Platten kaputt gegangen weil die Paste immer so lange brauchte bis sie ausgehärtet war. Seit her habe ich immer Angst wenn ich die Platte gemacht habe rauszugehen, ist das mit den Ringen anders? Haben die keine aushärtezeit? Halten die auch sehr schön dicht? Das ist mir immer sehr wichtig zu wissen. Ich weiß das Stomocur Ringe dicht halten und keine Aushärtezeit brauchen, trotzdem habe ich immer noch Angst.
Wie gesagt, ich soll erst mal schauen ob diese Ringe nicht vom Stuhl aufgefressen werden (Grins):D

Danke für eure Antworten im Vorraus

ELA

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Eakin Ringe, sind die wirklich so gut wie man sagt?

Beitrag von doro » 15.01.2008, 18:31

Hallo Ela,

für mich sind die Eakin´s das Optimale und mein ätzender Stuhl tut denen nix.Paste brauche ich seit dem ich die Ringe nutze nicht mehr.Fordere Proben oder noch schneller: PN mir Deine Adresse,dann gibt es von mir Pröbchen mit der Post.:ballon:

PS Einige reagieren allerdings allergisch auf diese Ringe mir tun sie nix oder nur Gutes.:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Eakin Ringe, sind die wirklich so gut wie man sagt?

Beitrag von Monsti » 15.01.2008, 20:34

Hi Ela,

mein Rat: Lass Dir Proben schicken und teste sie.

Ich vertrage sie überhaupt nicht. Kaum sind sie auf der Haut, ätzt es mir die Haut weg und brennt höllisch, was dann tagelange Probleme bei der Versorgung nach sich zieht. Ich kenne aber viele, die auf diese Ringe schwören und absolut keine Probleme haben.

Ich selbst komme am besten mit Coloplast Assura Extra-Platten klar. Da benötige ich nichts anderes.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Eakin Ringe, sind die wirklich so gut wie man sagt?

Beitrag von Ela2 » 15.01.2008, 20:42

Hi,
um zu prüfen ob man die verträgt kann man da nicht eine stelle am Bauch ausprobieren bevor man die ums Stoma klebt ? Das merkt man doch dann sicher auch ob die brennen oder nicht?
Danke für den Tipp

Habe die Ringe schon beim Stomatherapeuten angefordert, danke aber für das Angebot mit dem Pröbchen schicken, wenn es doch länger dauert komm ich darauf zurück.

LG ELA

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Eakin Ringe, sind die wirklich so gut wie man sagt?

Beitrag von Monsti » 15.01.2008, 20:50

Hallo Ela,

klar, das ist durchaus sinnvoll. Allerdings besteht immer noch ein Unterschied, ob darüber nix oder aber eine Basisplatte ist. Ich hatte die Ringe (bzw. Teile davon) dreimal ausprobiert und merkte sehr schnell, dass sie nicht gut tun. Auch ich hatte die Ringe zunächst an einer anderen Körperstelle (linke Lendengegend) ausprobiert, da gab's überhaupt keine Reaktion, unter der Platte passte es aber gar nicht. :rolleyes:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Eakin Ringe, sind die wirklich so gut wie man sagt?

Beitrag von Udde » 16.01.2008, 12:34

Hallo Ela,
ich benutze die Eakin-Ringe jetzt 2 Monate und bin super zufrieden.
Da mein Stoma sehr flach ist, war das Unterlaufen der Platte schon vorprogrammiert und ich konnte jeden Tag die Versorgung wechseln und hatte sehr wunde Haut ums Stoma.
Jetzt wechsle ich aller 4 Tage die Platte - einfach traumhaft.
Am Tag des Versorgungswechsels kommt aus der Plattenöffnung etwas vom Ring Geleeartig raus (hängt wohl mit dem aggressiven Stuhlgang zusammen), was ich aber problemlos mit einem Wattstäbchen weg mache, und dann gehts die nächsten Tage problemlos.
Am Anfang hatte ich leichte Hautrötungen durch den Ring.
Habe dann bei der Firma angerufen und den Tipp bekommen, auf den Ring vor dem Kleben mal Adhässionspulver zu streuen und zu verteilen.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Eakin Ringe, sind die wirklich so gut wie man sagt?

Beitrag von Ela2 » 16.01.2008, 17:15

Hallo
Danke für den Tip, wenn ich die Ringe habe werde ich hoffendlich eine gute Erfahrung machen, ich wünsche es mir jedenfalls. Sagt mal, ist es richtig das die Ringe keine Aushärtungszeit brauchen so wie die Paste? Bei der Paste habe ich das Abends immer gemacht, dann wuste ich das die Paste nachts aushärtet. Ich hatte immer große Angst die Versorgung am Tage zu machen und dann rauszugehen, ging meistens schief.
Kann ich mich mit den Ringen , also mit der gesammten Versorgung ganz normal bewegen nachdem ich sie frisch draufgemacht habe? Das wäre ja toll!

Oki liebe Grüße

ELA:winke:

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Eakin Ringe, sind die wirklich so gut wie man sagt?

Beitrag von Melli » 16.01.2008, 17:39

Ich benutze zwar andere Hautschutzringe (bzw Platten, nämlich Coloplast, aus denen ich mir pro Platte zwei Ringe mit Ausschnitt meiner Wahl schneide), aber müßte gleich sein. Die Konsistenz einer Paste ist ja ganz anders, man kann sie streichen und modellieren. Daher muss sie etwas aushärten. Ringe und Hautschutzplatten sind im sozusagen "fest" (also ja am Stück und nicht modellierbar), im Normalfall hat alles sofort seinen Sitz

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Eakin Ringe, sind die wirklich so gut wie man sagt?

Beitrag von michelinchen » 17.01.2008, 13:32

ich habe bis vor wenigen tagen auch immer hautschutzringe (stomocur,eakin ) benutzt. aber mittlerweile macht meine haut da absolut nicht mehr mit. die haltbarkeit von ring und platte war echt gut,aber was nutzt das,wenn die haut nicht mitmacht. ich bin jetzt wieder auf die gute,alte paste umgestiegen und siehe da, meine haut freut sich ganz mächtig drüber. naja und so lang is die aushärtezeit ja auch nicht.

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Eakin Ringe, sind die wirklich so gut wie man sagt?

Beitrag von doro » 17.01.2008, 16:13

naja und so lang is die aushärtezeit ja auch nicht.


bei mir 2-3 Stunden :shock: .Die alkoholhaltige Paste hat meine Haut noch weniger vertragen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: