Neu hier? | schnell registrieren!

Frage- spülung – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Frage- spülung

Beitrag von Gast » 09.08.2007, 00:44

Hallo ich hab mal eine frage an euch.
Und zwar trage ich gerade einiges über APs zusammen.. so als Erst-Info sozusagen.. als Erklärung was ein AP ist und grobe Versorgung...
Bin selber Kinderkrankenschwester und habe auch schon Aps versort, doch ist leiderschon etwas her.
Nun fiel mir ein, dass wir bei einigen Kids auch spülen mußten, bei doppelläufigen stomen; bzw anziehen des Stuhl und so...
Kann mir da jemand weiter helfen?? Ich weiß nämlich nicht mehr genau wieso bzw wann soetwas gemacht werden muß..
Möchte ja auch nichts falsches schreiben.

LG und danke


Frage- spülung

Beitrag von Webkänguru » 09.08.2007, 07:39

Hallo Gast,

ich bin mir nicht sicher, ob ihr in der Kinderkrankenpflege noch andere Therapien mit Spülung habt. Bei Erwachsenen ist damit die so genannte Irrigation gemeint, die bei einem Colostoma in Frage kommt. Hier findest du Infos dazu: Irrigation

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Frage- spülung

Beitrag von Sabine049 » 09.08.2007, 09:48

Hallo,

AP (anus praeter) = lat. Bezeichnung für einen Seitenausgang :haarezuberge: antiquiert, mittlerweile wird i.A. von einem STOMA = griech. stammend = Mund/Öffnung gesprochen, die sich in ihrer Anlageform differenzieren:

Stoma = Stomata (Plural)

Dickdarm betreffend:

Colostoma sigmoidum, Colostoma descendens, Colostoma transversum, Colostoma ascendens;

Appedixstomie, Zökumstomie = dienen allein zu Spülzwecken -> antegrade Irrigation;

Mitranoffstoma etc. ... mittels Sonde wird angespult bzw. der Darm mechanisch entleert;