Neu hier? | schnell registrieren!

Frage- spülung – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Frage- spülung

Beitrag von Gast » 09.08.2007, 00:44

Hallo ich hab mal eine frage an euch.
Und zwar trage ich gerade einiges über APs zusammen.. so als Erst-Info sozusagen.. als Erklärung was ein AP ist und grobe Versorgung...
Bin selber Kinderkrankenschwester und habe auch schon Aps versort, doch ist leiderschon etwas her.
Nun fiel mir ein, dass wir bei einigen Kids auch spülen mußten, bei doppelläufigen stomen; bzw anziehen des Stuhl und so...
Kann mir da jemand weiter helfen?? Ich weiß nämlich nicht mehr genau wieso bzw wann soetwas gemacht werden muß..
Möchte ja auch nichts falsches schreiben.

LG und danke


Frage- spülung

Beitrag von Webkänguru » 09.08.2007, 07:39

Hallo Gast,

ich bin mir nicht sicher, ob ihr in der Kinderkrankenpflege noch andere Therapien mit Spülung habt. Bei Erwachsenen ist damit die so genannte Irrigation gemeint, die bei einem Colostoma in Frage kommt. Hier findest du Infos dazu: Irrigation

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Frage- spülung

Beitrag von Sabine049 » 09.08.2007, 09:48

Hallo,

AP (anus praeter) = lat. Bezeichnung für einen Seitenausgang :haarezuberge: antiquiert, mittlerweile wird i.A. von einem STOMA = griech. stammend = Mund/Öffnung gesprochen, die sich in ihrer Anlageform differenzieren:

Stoma = Stomata (Plural)

Dickdarm betreffend:

Colostoma sigmoidum, Colostoma descendens, Colostoma transversum, Colostoma ascendens;

Appedixstomie, Zökumstomie = dienen allein zu Spülzwecken -> antegrade Irrigation;

Mitranoffstoma etc. ... mittels Sonde wird angespult bzw. der Darm mechanisch entleert;

div. Ileostomata - Loop etc.;

stiefmütterlich vernachlässigt die Urostomata, sowohl in- als auch kontinente Harnblasenableitungen o. -ersätze.

Bei einem doppelläufigen Colostoma wird bei Obstipation/Koprostase ggf. angespült mittels Kochsalz oder reinem LW.

Irrigiert wird bereits bei schulpflichtigen Kindern

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Frage- spülung

Beitrag von Gast » 09.08.2007, 10:56

Hallo ich danke für Eure Antworten.
Das AP veraltet ist wußte ich nicht, da es immer wieder verwendet wird und ja auch in Büchern steht, auch in neueren.
Aber ich habe Anus praeter auch nur als Überschrift genommen.. Sonst auch Stoma geschrieben und die Unterteilungen sind mir bekannt ;) Aber trotzdem danke..
Ich bin in der ambulanten Kinderkarankenpflege, haben deshalb auch nicht ganz so oft mit ner Spülung zu tun, oder eben eher am Anfang nach Entlassung...
Bei meinen bis herigen Stoma- Kindern (AP) mußte ich persönlich eben nicht spülen und deshalb war ich mir jetzt etwas unsicher..

Nur Stoma als Überschrift habe ich nicht gewählt, da es ja noch andere Stomen gibt, wie das fü eine PEG oder eben das Tracheostoma!!!
Und weil die Eltern in der Klinik oder Literatur eben über die Anlage eines AP aufgeklärt werden.. Zum Beispiel bei einer NEC.

Ich danke Euch nochmal und finde es klasse, dass es foren wie dieses gibt.

LG


Frage- spülung

Beitrag von Linie 22 » 09.08.2007, 18:03

Hallo Gast,

würde Dir gern´ helfen:), werde aber nicht so richtig schlau, was Deine Frage betreffs Spülung betrifft.:confused:

Nur Spülung ist etwas relativ.

Meinst Du Spülung im Sinne von Irrigation, wie bereits von Webkänguru beigetragen oder Spülung im Sinne von Darmspülung zwecks Vorbereitung zur Darmspiegelung????????

Liebe Grüße sendet Linie 22 :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Frage- spülung

Beitrag von Monsti » 09.08.2007, 18:59

Hallo Gästin,

zunächst eine kurze Anmerkung zum Begriff "Anus praeter" (AP). Es ist natürlich korrekt, dass es noch weitere Stomata gibt, die mit dem Darm nichts zu tun haben. Dieses Forum nennt sich aber nichtsdestotrotz Stoma-Forum, weil wir auch User mit einem Urostoma haben. Ein solches ist definitiv kein AP. ;) Aber egal, wir wissen ja ungefähr, was Du meinst. Für unsereins klingt "Anus praeter" halt etwas antiquiert ... Wenn ich (z.B. im Spital) gefragt werde, was ich habe, sage ich "endständiges Ileostoma".

Beim Begriff "Spülung" im Zusammenhang mit einem AP denke ich sofort an ein Colostoma und die Irrigation, die ja bei einer Ileostomie nicht möglich ist. Inwieweit man bei einem doppelläufigen Ileostoma spülen kann, weiß ich nicht, da ich ein endständiges Ileostoma habe.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Frage- spülung

Beitrag von Linie 22 » 10.08.2007, 19:31

Ja, wo is´er, wo bleibt er denn, unser Gast???????????????:confused:
Hat sich doch nicht verlaufen, oder?????????????:confused:



:versteck: :versteck: :versteck: :versteck: :versteck:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Frage- spülung

Beitrag von doro » 10.08.2007, 19:45

Ja, wo is´er, wo bleibt er denn, unser Gast???????????????



Ein wenig mehr Gastfreundschaft ist oftmals wünschenswert ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Frage- spülung

Beitrag von Gast » 10.08.2007, 20:13

Also Linie 22 hier bin ich. Aber leider mußte ich erstmal arbeiten gehen..... Wenn Du verstehst ....

So denn, mit der Frage nach der Spülung meinte ich eher sowas wie die Irrigation, allerdings denke ich es war bei uns eher zur Förderung des Stuhles, von wegen Obstipation oder so... Habe dies auch aus meinem Zusammentrag rausgelassen, da ich eben selber nicht genau weiß was ich meine. Also schon, aber wie es heißt, warum u wieso...
Hört sich jetzt sehr merkwürdig an, ich weiß :rolleyes:, aber so ist es nunmal. Deshalb hatte ich auch gedacht ich frage hier mal generell nach Spülung des Darmes und vielleicht kommt ja eine Antwort, die passt.
Ich weiß, dass diese Spülung die ich meine auch schon in der Klinik bei einigen Kleinen durchgeführt wird und dann teils auch zu Hause nötig ist.. Es handelt sich dabei um ein doppelläufiges Stoma. Colostoma!!
Ein Urostoma ist natürlich ganz anders zu versorgen etc....;)
Kann es vielleicht sein, dass man zum Training des vorerst stillgelegten Darmes dort was durchspritzt..

Na ja, mir ist schon klar, dass das alles sehr wage ist...
Mal sehen, vielleicht frag ich aus Interesse malmeine Chefin. Oder eine bekannte, deren Kind für 1,5 jahre ein Colostoma hatte.

Aber danke Euch nochmal.


Und zur Erklärung nochmal warum wieso weshalb...
Für Eltern von Frühgeborenen haben wir u.a. verschiedene Komplikationen zusammengestellt, diese eben erklärt... Und bei NEC kann es nunmal auch vorkommen, dass ein "AP" angelegt werden muß...

So gibt es dann unter den begriffserklärungen auch einen ausführlicheren Text zum "AP". Und JA- wie schon geschrieben "AP" ist nur die Überschrift, danach folgen dann die Bezeichnungen mit Lokalisation, Erklärungen, Stomapflege...
Eben als ersten Anhaltspunkt für die Eltern, falls es bei ihrem Kind so weit kommen würde.

So, nun wünsche ich Euch noch einen schönen Abend


Frage- spülung

Beitrag von chaosbarthi » 11.08.2007, 00:38

Hi Gästin,

in Bezug auf kleine Kinder und Stoma weiß ich genau gar nichts. Ich kann Dir nur sagen, dass es nach Stomaanlage in einigen Fällen zu einer sog. postoperativen Darmatonie kommen kann - also zu einer Darmlähmung, bei der die mangelnde Peristaltik letztlich zum Ausbleiben von Ausscheidungen führt. In diesem Fall wird bei Erwachsenen das Stoma angespült und ggfs. auch ein Abführmittel gegeben. Das mag bei Kindern ähnlich sein.

Der Fachbegriff für Darmstomata ist "Enterostoma".

:) Grüssi chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: