Neu hier? | schnell registrieren!

Freude! Endlich getraut ohne Versorgung zu duschen – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Freude! Endlich getraut ohne Versorgung zu duschen

Beitrag von Marie67 » 18.03.2013, 17:13

Hallo Ihr Lieben,

heute kan ich, statt einer Frage, mal etwas Gutes berichten. Die "alten Hasen" werden vielleicht denken "Na und?", aber für mich wars echt ein Supererlebnis. :D

Habe mich heute morgen hier im Forum festgelesen ( in einem Thread, der über 70 Seiten ging und in dem ich Euch für Eure unendliche Geduld und Hilfsbereitschaft bewundert habe!).
Dabei habe ich den Wechsel des Beutels etwas zu lange hinausgezögert. Als es dann soweit war, war mein "Teilchen" ganz schön schmutzig und ich habe viele Kompressen eingeplant. Aber dann...... hat mich irgendwie der Mut gepackt und ich bin unter die Dusche gehüpft. Und... siehe da: Nach zwei Sekunden war alles blitzbank, wie neu! :aah:

( Ich habe natürlich länger als zwei Sekunden geduscht )

Bisher habe ich micht nicht getraut, obwohl ich gar nicht sagen kann wovor ich Bedenken hatte. War immer ein bisschen neidisch auf die jenigen, die es so machen.

Aber jetzt werde ich bei jedem (häuslichen) Beutelwechsel die Dusche nutzen. :froh:

Vielen Dank an Alle, die hier von ihren "Duschaktionen" berichtet haben. Ohne Eure Erfahrungen hätte ich mich wohl nicht getraut, bzw. wäre wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen.
Ach, ich freu mich so!

Marie :winke:

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Freude! Endlich getraut ohne Versorgung zu duschen

Beitrag von Creatina » 18.03.2013, 17:26

Hallo Marie

Bild

LG Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Freude! Endlich getraut ohne Versorgung zu duschen

Beitrag von Ghetti » 18.03.2013, 17:35

Hallo Marie,

ich möchte mal behaupten, dass das der Thread von Jasmin86 war :D

Aber schön, das du dich getraut hast :D

Mit meinem Ileo konnt ich das damals leider nicht...

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Freude! Endlich getraut ohne Versorgung zu duschen

Beitrag von Marie67 » 18.03.2013, 17:51

Hallo Ghetti,

stimmt :D

Hatte aber wenigstens für mich etwas positives :D

Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Freude! Endlich getraut ohne Versorgung zu duschen

Beitrag von Liese » 18.03.2013, 18:02

Hallo Marie,

ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du Dich so freust. :) Wenn ich dran denke, wie ich mich die erste Zeit mit meinem Stoma "angestellt" hab. :rotWerden: Duschen mit dem Stoma hab ich mich erst getraut, als ich einmal nachts von einem suppenden Beutel wach wurde und vor lauter Supperei :veraergert2: einfach nicht mehr wusste, wohin...ALPTRAUM. Irgendwann stand ich dann heulend in der Wanne, hab mich irgendwann auch wieder eingekriegt und bei der Gelegenheit festgestellt, dass man doch tatsächlich mit Stoma duschen kann. :D Manchmal ist alles ganz "einfach", wenn man's weiß. :froh:

kein Profilfoto
Liese

Mitglied

Freude! Endlich getraut ohne Versorgung zu duschen

Beitrag von Levana » 18.03.2013, 18:56

Hallo Marie,

das freut mich...Duschen oder Baden
ist auch mit Stoma möglich und entspannend...
schön, dass Du nun diese Erfahrung für Dich machen konntest.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass beim :absauf:


Liebe Grüsse.....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Freude! Endlich getraut ohne Versorgung zu duschen

Beitrag von Melli » 19.03.2013, 00:16

Ja, Marie, für diese Geduld haben wir uns zum Teil auch bewundert :D :D :D

Zum Duschen...manchmal muss man es einfach probieren, dann klappt es auch ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Freude! Endlich getraut ohne Versorgung zu duschen

Beitrag von biggen » 19.03.2013, 00:41

hallo marie,
ich bade generell MIT beutel, fühle ich mich einfach wohler bei. aber wenn mal ein malheur passiert, steh ich natürlich auch "blank" unter der dusche, um alles wieder sauber zu kriegen... :D

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Freude! Endlich getraut ohne Versorgung zu duschen

Beitrag von Marie67 » 19.03.2013, 01:22

Hallo biggen,

ach.... vom baden träume ich seit Wochen....... :(

Davon hat mir eine Schwester im Kh abgeraten, auf Grund der Abzesswunde. Unsere Wasserrechnung wirds freuen :D

Die ist aber bald dicht, und dann sollte ich vor der RV mal schön mit Buch und Wein in die Wanne gehen.

Ich fand es heute einfach toll und unklompiziert das "Teilchen" kurz abzuduschen statt mit Kompressen daran herumzutüfteln.
Hebe ich eben gleich wieder so gemacht. Ist doch schön, wenn man sich über solche Kleinigkeiten so freuen kann!

Liebe Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Freude! Endlich getraut ohne Versorgung zu duschen

Beitrag von Biggi0001 » 19.03.2013, 02:21

Vor allem ist das auch für die Haut besser, wenns abgebraust wird statt alles mit Zewatüchern o.ä. abzurubbeln.

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: