Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo und guten Tag – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hallo und guten Tag

Beitrag von Ambrosia » 01.06.2016, 19:34

Ich bin hier neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage, da ich noch etwas unerfahren bin. Welcher Arzt ist denn bei einem Colostoma zuständig, bzw. wann und wie oft muss man es kontrollieren lassen? Meine Hausärztin mag sich das nicht ansehen und zeigte mir deutlich am Gesichtsausdruck, dass es für sie eine ekelige Sache ist. Ich sagte ihr, dass ich irrigiere und da verdrehte sich ihr ganzes Gesicht. Von da an habe ich dieses Thema nicht mehr angesprochen. Ich war erstmal geschockt, aber ist ein Gastroenterologe der richtige? Ich freue mich auf eine Antwort von Euch . Danke erstmal und ich schicke Grüße an alle - wusste gar nicht, dass es so viele Menschen betrifft, ist schon bedenklich.

kein Profilfoto
Ambrosia


Hallo und guten Tag

Beitrag von afkule » 01.06.2016, 20:03

Hallo Ambrosia,

bei mir ist der Urologe die richtige Wahl. Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber meine Hausärzte, Mann und Frau, gucken immer nach meinem Beutel und sind da immer sehr interessiert. Was ich sagen will, das erwarte ich von meinem Hausarzt. Ich habe durch die Bestrahlung starke Probleme mit dem Darm. Das ist überhaupt kein Problem und auch da wird mir geholfen und ich im Zweifel bei kleineren Dingen untersucht. Damit ich nicht ständig hin und her laufen muss. Ich könnte es verstehen, wenn deine Ärztin sagen würde, das sie keine Erfahrung hat. Aber einem das Gefühl zu geben, dass die sich ekelt und du nicht willkommen bist?????? Das wäre für mich der Grund, mich neu zu orientieren. Habe ich vor 4 Jahren auch mit meinem Hausarzt gemacht. Da hat mir das Personal ständig das Gefühl gegeben, zu stören und nicht willkommen zu sein.

Alles Gute Afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Hallo und guten Tag

Beitrag von Börgi » 01.06.2016, 20:21

Grüß Dich Ambrosia,
und ein herzliches Willkommen bei uns Foris!!! :roseSchenken:
Ich habe zwar kein Stoma mehr, bin während meiner 5jährigen Stomazeit und auch jetzt nach der RV bei meinem Internisten/Gastroenterologe und Spezialist für CED in Behandlung (1xMonat Kontrolle , Blut, Stuhl,Urin, Vitamin B12-Spritze)! Da hab ich einen Glücksgriff mit ihm gemacht. :super:

Zu Deiner HA kann ich nur sagen, die "Dame" hat ihren Beruf verfehlt. Klar kann man von manchen Erkrankungen nicht begeistert sein, aber das vor dem Patienten zu zeigen und sogar zu äußern geht ja wohl gar nicht!!! :cry:
Wie soll denn da ein Vertrauensverhältnis entstehen?!? :?
Na da wäre sie ja bei mir richtig!!! :aah:

Ich empfehle Dir, eine neue HA zu suchen und mit Deinem Stoma zu einem Internisten/Gatroentr. zu wechseln!!! :super:

Ich wünsch Dir, das Du bald einen verständnisvollen Arzt findest!!!! :troesten:

Liebe Grüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Hallo und guten Tag

Beitrag von Ambrosia » 02.06.2016, 20:37

Vielen lieben Dank, für Eure aufmunternden Zeilen. Ich habe heute ein ganz anderes akutes Problem. Ich hatte vor Jahren schon einmal eine Gürtelrose, kann sowas grundsätzlich auch um das Stoma herum beginnen? Ich habe so ein kribbeln, jucken und auch ein ungutes Gefühl wenn ich die Haut anschaue. Hat da jemand eine Antwort drauf?

kein Profilfoto
Ambrosia


Hallo und guten Tag

Beitrag von kochmax » 02.06.2016, 22:22

Moin,
Ärzte sind bei Stoma häufig überfordert.
Deshalb gibts die Stomatanten, gestandene Krankenschwestern mit Spezialausbildung. Alle die ich kennengelernt habe waren fachlich sehr gut. Dein Versorger stellt dir so eine Perle zur Seite, fräg ihn mal, wenn du die Dame noch nicht kennst.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Hallo und guten Tag

Beitrag von Trudi » 02.06.2016, 22:34

Was hat die Lady eigentlich beim Studium gemacht??

Pathologie ist mit Sicherheit viiiiiieeeeel ekliger! :aah: :aah: :aah:

Und den eigenen Kindern hat die Nanny die Windeln gewechselt? :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:

Tstststs

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Hallo und guten Tag

Beitrag von Trudi » 02.06.2016, 22:36

Ah - und die Pickelchen können auch eine beginnende Allergie auf den Kleber der Platte sein!

Stomatante fragen, andere Versorgungen testen!

Alles Gute!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Hallo und guten Tag

Beitrag von Börgi » 03.06.2016, 14:06

Grüß Dich ,
ich schließ mich da Trudis Vermutung an---Kleberallergie!!! :troesten:
Hautschutzspray und gegebenfalls Hautschutzfolie verwenden. :gut:

Aber halt, versuchs mal mit Schwarzem Tee, aufbrühen, abkühlen lassen und die Haut damit abtupfen, hilft oft bei Hautproblemen und schadet nix!!!! :super:

Gute Besserung wünscht Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Hallo und guten Tag

Beitrag von Ambrosia » 03.06.2016, 14:56

Hallo Trudi, ja Du hast wohl den Nagel auf den Kopf getroffen und allen anderen auch lieben Dank für die Tipps, werde den schwarzen Tee heut abend ausprobieren. Sagt mal ich wohne ja in der Bundeshauptstadt und jeder denkt, hier wäre die beste Versorgung - aber siehste ja. Manchmal denke ich, so ein gestandener Landarzt, der nebenei noch Hof und Hühner hat ist der bessere. Meine Stomatante sagt zu mir, gehen Sie doch besser gleich zum Arzt, ich habe so viel im Krankenhaus zu tun (damit meint sie wahrscheinlich die "Neulinge anleiten" in Sachen Stoma) Ich würde mich auch gern dieser Petition anschließen, wohin schreibe ich denn da? Gruß Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Hallo und guten Tag

Beitrag von Ambrosia » 03.06.2016, 14:58

Ach da fällt mir noch ein, es ist Erdbeerzeit, ob die wohl Schuld an den Pickelchen sind? Ich werds testen und Euch wissen lassen. Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: