Neu hier? | schnell registrieren!

Hernie – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hernie

Beitrag von Silvi » 01.05.2007, 12:42

Hallo allesamt,
ja war schon lange nicht mehr hier! Sorry hab zur Zeit halt viel um die Ohren.
So nun zu meinem Problem!
Ich war am letzten Freitag zur CT und da wurde mir nach dem CT gesagt das ich eine Hernie hätte (da wo das Ileostoma bei mir ist)
Das ist meine erste Hernie und ehrlich gesagt war mir mein Stoma schon seit der letzten Stomakorektur extrem groß vorgekommen. Auch meine Stomatherapeuten meinte das es sehr groß sei (mein Ileostoma)
Mir wurde nach der Stomakorektur (die war im Jahr 2006, Februar) gesagt das es jetzt halt nach der OP etwas geschwollen sei und es zurück gehen würde) Ja von wegen :angry: Nichts ist da zurückgegangen von der Schwellung. Sieht aus als hätte ich da eine dicke Beule. Das ganze Stoma drückt sich da raus.
So nun hätte ich gerne gewußt was da den genau gemacht werden kann? Wird da schon wieder Operiert oder muß man jetzt ein spezielles Mieder tragen? (Hatte ich im I-Net gelessen)
Danke!

LG
Silvi

kein Profilfoto
Silvi

Mitglied

Hernie

Beitrag von onevoice » 02.05.2007, 07:31

Hallo Silvi

[quote=Silvi] Sieht aus als hätte ich da eine dicke Beule. Das ganze Stoma drückt sich da raus.
So nun hätte ich gerne gewußt was da den genau gemacht werden kann? Wird da schon wieder Operiert oder muß man jetzt ein spezielles Mieder tragen? (Hatte ich im I-Net gelessen)
Danke!

LG
Silvi[/quote]

Wie weit in cm .ungefair schaut dein Stoama hervor?????
Wieviel cm gro0 war es bei der Anlage.

Macht das Schmerzen???
Ist das Stoma gut zu versorgen oder hast du Probleme damit ????

Mein Stoma macht das auch.
Manchmal zieht es sich auf Hautnivo zurück.

Manchmal hat es die Größe eines Golfballs.

Wenn dein Stoma aber wie ein Schlauch heraushängt kann das ein Prolaps sein.

Muß es aber auch nicht sein .
Bin kein Arzt .
Lasse das auf jeden Fall untersuchen.

LG one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Hernie

Beitrag von Sabine049 » 02.05.2007, 16:51

Hallo Silvi,

Ich war am letzten Freitag zur CT und da wurde mir nach dem CT gesagt das ich eine Hernie hätte.
Zitat Silvi

... eine Hernie = Bruch läßst sich entweder konservativ mittels einer maßangefertigten Bandage therapieren oder invasiv inform eines erneuten Eingriffs. Häufig wird zwecksdessen ein Netz eingelegt.

Silvi, die Aufnahmen nebst Befundung werden doch sicherlich in den kommenden Tagen bei deinem Doc eintrudeln. Bitte um einen baldigen Vorstellungstermin und erörtere die weitere Vorgehensweise mit dem verantwortlichen Doc.

Ob operiert werden muss, hängt von diversen Faktoren ab: Ausmass der Hernie, Einklemmungsgefahr von Darmschlingen, Schmerzen, Versorgungsprobleme usw..

Bei kleinen Brüchen ist durchaus eine Stomabandage angezeigt. Sobald jedoch der Bruch Probleme bereiten sollte, wird dem Pat. häufig zu einer Operation mit Netzeinlage geraten.

Liebe Grüße und Däumchen drückend

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Hernie

Beitrag von wolli111 » 02.05.2007, 17:22

Hallo Silvi

ich hatte eine Hernie, die Bruchpforte war 20 cm, ich bin über 1 Jahr damit gelaufen, habe Bruchbandagen getragen, konnte sie dann aber nicht mehr drum haben,
nun haben sie das Stoma auf die andere Seite und den Bruch geschlossen. Und den nächsten auch schon wieder.

Schmerzen hatte ich am Anfang nicht, aber dann und vor allen einen Subileus nach dem anderen, mein Darm lag ganz gefährlich in dieser Hernie.

Wenn du fragen hast , gebe dir gerne meine Erfahrungen weiter.
Ein Netz wurde nicht eingesetzt ich wurde in Münster operiert vom Prof. Hertle. Ein Netz hätte sehr viele Nachteile, Infektionen, Abstoßung , ich hatte noch einen Prof. dabei einen Bauchchirurgen der klärte mich vor der op. super auf, den man kann die Hernien, Bäuche und Stoma nicht alle verallgemeinern.
Und bei mir mit den vielen op läuft eh nicht mehr soviel, denn irgendwan hält nichts mehr.

Ich drücke dir feste die Daumen, und lass dich gut aufklären, mach dich schlau ich wünsche dir das alles gut wird. Hier im Forum sind viele Erfahrungen und Meinungen über Hernien, viele sind hier betroffen, les dich durch

Liebe Grüße Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Hernie

Beitrag von miechen » 02.05.2007, 19:43

Hallo Silvi!

Ich hatte eine Art Hernie seit Stomaanlage. Diese wurde im Februar operiert, aber nur weil man sowieso einiges richten musste. Vorher war eine OP nicht nötig, weil keine Einklemmungsgefahr bestand. Ich habe die meiste Zeit eine Bandage getragen, die massgefertigt war.
Lange Rede, kurzer Sinn! Wenn Einklemmungsgefahr oder Probleme bestehen, sollte man über eine OP nachdenken. Wenn man keine Probleme hat, kann man mit einer Hernie gut leben. Man muss halt ein wenig aufpassen.

LG
Miechen

kein Profilfoto
miechen

Mitglied

Hernie

Beitrag von Jutta B » 03.05.2007, 04:50

Hallo,

ich habe schon einige Hernien hinter mir, trug nie eine Bandage. Aber nachdem eine Hernie ohne Netzeinsatz operiert war, kam kurz darauf die nächste, diese weg und gleich wieder ne neue Hernie.

Da ich mir auch mehrere Behandlungswege angehört habe, und auch teilweise auf "Spezis" hörte, welche das Netz als negativ bewerteten (weil sie die OP nicht durchführen konnten!!!) lag ich innerhalb eines halben Jahres 4x im KH. Erst als ich in ein anderes KH zur 4.-5. Meinung ging, war das Netz kein Problem, seither hat sich nie wieder eine Hernie gebildet und das Verlegen des Stomas konnte umgangen werden.
Bis dato lernte ich niemanden kennen, bei dem sich das Netz entzündet hat, und ich bin eine Kandidatin, die eigentlich bei allem gleich hier schreit.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Hernie

Beitrag von Silvi » 03.05.2007, 08:51

Hi allesamt,
danke für eure Meinungen und Erfahrungen bezüglich der Hernie.:kiss:
Hab ja für den 11.05. einen Termin bei dem Internisten (dieser Schickte mich ja zur CT)
Hab hin und wieder Bauchschmerzen (deshalb ja die CT es hätte ja auch mein M. Crohn sein können)
Das Stoma (ist ein doppelläufiges endständiges Ileostoma) war vor der Korektur (die im Februar 2006 war) ziemlich , ich sag mal in der Norm was die größe betrift. Seither ist es ein RIESEN teil. Meine Stomaplatten sind 61 mm groß und ich muß es oval ausschneiten bis zu den 61 mm. Das ist schon sehr gewaltig.
Meine Stomatherapeutin meinte auch das es sehr groß seih und was sich den dieser Chirurg dabei gedacht hätte mir so ein RIESEN Stoma zu verpassen.Sie meinte wenn ich so Unglücklich seih mit dieser größe des Stomas dan sollte ich es erneut Korigieren lassen.
Ehrlich gesagt, wenn ich es vorher gewußt hätte, dass die dort in diesem KH wo ich das Stoma hab korigieren lassen, mir so ein Riesen Stoma verpassen, hätte ich es NIE und NIEMMER dort Korigieren lassen.:angry:
Leider ist der Prof. wo mich im Jahr 1994 Operiert hatte und der wo mir das Stoma verpast hatte NICHT mehr da. Er ist in den Ruhestand gegangen und das KH dort ist NICHT mehr das KH wie ich es von damals her kenne.
Na nun warte ich ab was mein Internist sagt.

GLG
Eure Silvi

kein Profilfoto
Silvi

Mitglied

Hernie

Beitrag von Webkänguru » 03.05.2007, 23:56

Hallo Silvi,

61 mm Durchmesser sind definitiv sehr viel. Ich kann deinen Ärger über die Chirurgen gut nachvollziehen. Trotzdem solltest du den Vorschlag deiner Therapeutin in Betracht ziehen, wenn dir die Versorgung dieses großen Stomas Probleme bereitet.

Hält die Versorgung aber zuverlässig, gibt es erst einmal keinen wirklichen Grund das Stoma zu korrigieren. Auch muss das ganze von einem Chirurgen in Verbindung mit der festgestellten Hernie beurteilt werden. Aus der Ferne lässt es sich für uns Laien nicht beurteilen, ob ein Zusammenhang zwischen der Stomagröße und der Hernie besteht. Also erst einmal den Arzt draufschauen lassen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hernie

Beitrag von Silvi » 14.05.2007, 12:13

Hi,
so war am 11.05.07 bei meinem Internisten.
Jetzt habe ich eine Überweisung für den Chirurgen bekommen, wo ich auch gleich am selben Tag (also da an dem 11.05.07) war (ist eine etage tiefer vom Internisten)
Hab für heute (14.05.07) einen Termin bekommen und soll zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr dort sein.
der Chirurg der für Hernien zuständig und darauf spezialisiert ist war leider am Freitag nicht da, deshalb soll ich ja heute kommen.
Im Befund vom CT steht, das ich eine parastenale Hernie mit Hernierung von Dünndarmschlingen bei ca. 3 cm großer Bruchlücke hätte.
Naja mal sehen was der Chirurg meint und wie es nun weitergeht.

GLG
Silvi

kein Profilfoto
Silvi

Mitglied

Hernie

Beitrag von Webkänguru » 15.05.2007, 13:01

Hallo Silvi,

ich wünsche dir alles Gute für deine Untersuchung. Bin gespannt, was dein Arzt feststellt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: