Neu hier? | schnell registrieren!

kennt sich jemand damit aus? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von syfi » 20.05.2008, 22:48

hallo @all,

ich habe nun leider seit 2 wochen das grosse problem das keine platte bei mir hält, weder ein- noch zweiteiler. nun kam heute eine andere therapeutin zu mir (hatte bei der firma angefragt, waren sofort da).

diese stellte fest, das mein ileostoma unten und rechts zurückgegangen ist, das heißt da guckt weniger aus dem bauch wie oben und links. nun hat sie mir erstmal probebeutel dagelassen (diesmal coloplast) und sagte, wir müssen jetzt erstmal einiges probieren (vernünftig). so das erste modell hat gleich nach stunden (als nahrung kam) versagt, lief unten durch die platte alles durch. nun probiere ich das zweite und hoffe auf eine ruhige nacht:heul:

kennt dieses problem einer? gibt es da besondere produkte, oder kam man das stoma durch irgendwas "hochbauen"? ich bin hier echt am verzweifeln, manchmal verbrauche ich 10 beutel am tag, weil nix hält.

dank euch:kiss:

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von Andi_672 » 21.05.2008, 09:26

Hallo, es gibt da eine Paste so weit ich weiß. Diese gleicht unebenheiten aus. Habe aber selbst keine Erfahrung damit. Bestimmt gibt es hier jemand der das aschon mal hatte. Wünsche viel Erfolg, Gruß Andreas

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von Hugo » 21.05.2008, 10:33

Ich benutze die Hautpaste für Unebenheiten an der Haut. Allerdings habe ich auch eine Vertiefung bekommen und da hat die Paste nicht mehr abgedichtet. Wahrscheinlich war es zu gross diese Vertiefung. Da hat mir meine Stomatherapeutin Hautschutzringe gegeben. Und jetzt bin ich wieder dicht.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von Mr. Ed » 21.05.2008, 11:05

Hallo syfi,

ich hatte ein ähnliches Problem. Rechts neben dem Stoma hab ich einen "Krater", der immer wieder für Unterwanderungen sorgt. Obwohl ich noch Hautschutzringe drunter trage. Im Moment behelfe ich mir mit Hautschutzpaste, Hautschutzringe und dann die Basisplatte. Ist zwar doppelt gemoppelt, aber seither kaum noch Unterwanderungenn. Ich mach auch immer nur einen "Klecks" von der Paste in die Unebenheit und dann den Ring drüber.
Wie gesagt, bei mir hilft es im Moment.

Grüße
Lars

kein Profilfoto
Mr. Ed

Mitglied

kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von hexe69 » 21.05.2008, 15:17

hi syfi,versuch mal konvex platten. die sind etwas gewölbt und heben das stoma etwas hervor. ich habe seitdem ich sie benutze keine props mehr.

lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von Sebastian » 21.05.2008, 19:00

Hallo syfi,
das Problem mit dieser Art Stoma ist bekannt und auch nicht einfach abzudichten.
Mein Tipp:
1.)Konvexe Platten (zum Bauch hin gewölbte) Platten verwenden.
2.)Aus einer Hautschutzplatte einen Ring ausschneiden, der eine Innenöffnung hat, die ca.3mm größer ist als der Stomadurchmesser und die Breite des Ringes ca.5mm.
Den Ring klebst Du auf die Seite der Platte die zum Stoma kommt.
3.) Wenn Du die Platte nur so aufklebst, wirst Du es nicht Dicht bekommen.
Du musst den Druck auf die Platte mit Hilfe einer Stomabandage erhöhen, so dass der angefertigte Ring gegen die Haut um das Stoma gedrückt wird und somit das Unterwandern verhindert.


Viele Grüße
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von Webkänguru » 21.05.2008, 20:14

Hallo syfi,

ich würde dir auch zum Test eine konvexen oder leicht konvexen Versorgung raten. Ich selbst verwende eine leicht konvexe Versorgung und zusätzlich Hautschutzringe. Hatte mit einer flachen (planen) Versorgung ähnliche Probleme wie du jetzt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von Udde » 22.05.2008, 09:46

Hallo syfi,

ich habe auch Hautschutzringen benötigt.

Seit kurzer Zeit nehme ich allerdings Basisplatten von Dansac, wo der Ring, in Form einer Verdickung an der Platte (eingearbeiteter Gel-Ring) dran ist.
Ich komme damit gut klar und die Versorgung geht wieder wesentlich schneller.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von hmengers » 22.05.2008, 12:39

Hally Syfi,

das Problem erinnert mich an meine Probleme und weil Convatec immer Terminprobleme bei den Lieferungen hat, versuche ich immer wieder etwas neues, um einen zuverlässigen Lieferanten zu bekommen, aber ohne Erfolg. Bei mir halten nur konvexe Platten und nur, wenn ich diese mit Convatec-Stoma-Paste (ziemlich dick) aufklebe. Die Coloplast-Paste ist zu dünn und löst sich schnell ab. Ringe halten auch nicht. Zwar etwas umständlich, aber was tut man nicht alles für eine sichere Versorgung!

Vielleicht ist das ja auch die Lösung für Dich.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

kennt sich jemand damit aus?

Beitrag von syfi » 22.05.2008, 22:00

Webkänguru hat geschrieben:Hallo syfi,

ich würde dir auch zum Test eine konvexen oder leicht konvexen Versorgung raten. Ich selbst verwende eine leicht konvexe Versorgung und zusätzlich Hautschutzringe. Hatte mit einer flachen (planen) Versorgung ähnliche Probleme wie du jetzt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru


konvexe platten habe ich schon ausprobiert....hilft leider nicht. also bleiben mir nur die hautschutzringe...vielleicht helfen die ja. langsam nervt es, das sooft die platten abgehen, und das mittlerweile schon in der öffentlichkeit, wo es echt peinlich ist. das schränkt einen so in der lebensqualtität ein. aber morgen.....mal schauen, was die stomatante für ideen hat.

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: