Neu hier? | schnell registrieren!

Knisterbeutel... – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Knisterbeutel...

Beitrag von Monsti » 10.09.2008, 22:30

Hallo Annika,

bei ist es echt egal, ob ich nachts Midi- oder Maxi-Beutel benutze. Maxi-Beutel hatte ich mir natürlich auch schon zwecks Test zuschicken lassen, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Ich stehe jede Nacht 1-3x zum Entleeren/Entlüften auf, so oder so. Daran habe ich mich aber längst gewöhnt, und es stört mich nicht mehr, da ich anschließend auf der Stelle wieder einschlafe.

Tagsüber benutze ich Mini-Beutel, weil ich sehr zierlich gebaut bin und mir so ein Midi-Beutel einfach zu tief hängt und dann am Oberschenkel und in der Leiste kratzt. An grausamen Regentagen, die ich dann nur zu Hause verbringe, lasse ich meinen Midi-Beutel der Nacht auch schon mal, mit dem Ergebnis, dass ich gleich häufig leeren gehe (nämlich dann, wenn's zu schwer wird). Ein Mini-Beutel fasst immerhin knapp 400 ml - das ist echt viel! Für mein Bauchgefühl sind schon 200 ml so, dass ich das dringende Bedürfnis habe, das Sackerl zu leeren. Einmal (erst kürzlich) füllte sich der Beutel innerhalb ganz kurzer Zeit extrem. Nachgemessen waren es bei der Entleerung 350 ml. Da musste ich die Last am Bauch aber schon mit der Hand abfangen, weil ich Angst hatte, sie könnte mir die Platte vom Bauch reissen.

Bei den Mini-Beuteln ist mir das Knistern noch nicht aufgefallen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Knisterbeutel...

Beitrag von Melli » 12.09.2008, 03:35

Ich hab seit gestern einen neuen Karton Monatsbedarf und habe noch nichts bemerkt. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob ich es bemerken würde. Ich hatte vor ein paar Tagen das Knistergefühl, aber da war es die Lieferung vom letzten Monat. Vielleicht sollte man Chargennummern vergleichn? Meine habe ich aber nicht, ada ich immer alles auspacke in eine IKEA Kiste.
Der Rest ist wie immer :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Knisterbeutel...

Beitrag von Webkänguru » 12.09.2008, 21:40

Hallo,

gestern hat es zwischen mir und meiner Freundin geknistert ... laut und deutlich ;)

Ist mir vorher nie aufgefallen. Vielleicht hat mich nur eure Diskussion sensibilisiert und nun höre ich Gespenster. Habe heute morgen meine neue Lieferung Maxi-Beutel mit einem Midi-Beutel verglichen, den ich als Ersatz in meiner Jacke hatte. Habe nicht nur den Eindruck das die neuen Beutel mehr knistern, ich habe auch das Gefühl, dass das Flies jetzt dünner ist. Werde mir das morgen nochmal genau anschauen ... benutze übrigens Coloplast Sensura Beutel.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Knisterbeutel...

Beitrag von hmengers » 13.09.2008, 11:14

Hallo,

die Beutel knistern ganz unterschiedlich je nach Charge. Im Moment habe ch wieder einen ziemlich lauten Karton erwischt. Beim letzten war das Vlies viel weicher und leiser. (Convatec Esteem Synergy)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Knisterbeutel...

Beitrag von Webkänguru » 13.09.2008, 17:24

Hallo Herbert,

interessant das noch jemand die selbe Erfahrung macht :) Ich hatte vor einigen Monaten schonmal den Eindruck das die Beutel irgendwie etwas anders waren und die Filter zwar die Luft entweichen lies, aber auch etwas Geruch :( ... ein Problem was ich sonst auch nicht hatte. Mit meinem jetzigen Karton scheint das wieder so zu sein. Vielleicht sind die Chargen trotz aufwendiger Qualitätskontrolle doch nicht immer von gleicher Qualität ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Knisterbeutel...

Beitrag von Bärchen » 13.09.2008, 19:35

Hallo @ all. Entschuldigung, das ich mich erst jetzt zu diesem tollen Treat melde, aber ich war im Urlaub. Dort habe ich auf dem Weg zum Strand auch gemerkt, dass es vermehrt raschelt und der Filter ist meines Erachtes auch schlechter geworden ( es "riecht" manchmal) was ich früher auch ncht kannte. Ich benutze Copoplast Assura konvex einteilig.Wird anscheinend doch an der Qualität gespart?. Lieben Gruß Bärchen

kein Profilfoto
Bärchen

ehemaliges Mitglied

Knisterbeutel...

Beitrag von Monsti » 13.09.2008, 20:27

Hallo zusammen,

eventuell sind dies ja nur "Urlaubsvertretungsprodukte" (hoffe ich). Vor einiger Zeit gab ich beim Sanitätshaus eine angebrochene Packung Basisplatten plus einem Midi-Beutel (beides Assura comfort, die Platten: Assura extra plan) ab, weil sie fehlerhaft waren (Schweißnähte offen). Nach Diskussionen des Sanitätshauses mit Coloplast konnte ich gestern doch tatsächlich je eine Packung "Assura-comfort-midi-Ausstreifbeutel" und eine Packung "Assura-Extra-Platten" abholen.

Von den fehlerhaften Beuteln hatte ich nur noch einen da. Nach drei Riesenpannen im Bett war ich nach Entdeckung des Fehlers nämlich so sauer :angry: , dass ich den gesamten Karton dem Müll verabreicht hatte. Erst später fand ich einen dieser fehlerhaften Beutel in meinem Handtaschen-Proviant (hatte danach alles auf Tauglichkeit überprüft). Von den Platten erfuhr Coloplast die Chargen-Nummer (da Schachtel mitgeliefert), von den Beuteln aufgrund meiner spontanen Wegwerfaktion nicht. Trotzdem bekam ich beides erstattet, allerdings verständlicherweise mit der Bitte, bei künftigen Montagsproduktionen den dazugehörigen Karton mitzuliefern. Ich fand das schwer in Ordnung, zumal ich jetzt ohne Not meiner nächsten Bestellung entgegensehen darf.

Das auffällige Knistern habe ich ausschließlich bei meiner derzeitig benutzten Charge der Coloplast-Assura-Comfort-Midi-Ausstreifbeutel (Rastring 40 mm). Meine Mini-Beutel sind in Ordnung. Gestern abend hatte ich einen Beutel aus dem letzten Karton verwendet: Das laute Knistern war ebenfalls da. Kommende Nacht versuche ich es mit einem Beutel der Ersatzlieferung, bin neugierig ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Knisterbeutel...

Beitrag von Webkänguru » 14.09.2008, 14:02

Hallo,

liegt vielleicht wirklich an der Charge. Habe gestern einfach die angebrochene Packung beiseite gelegt und eine neue angefangen ... und siehe da, kann ungewohntes Knistern mehr und es riecht auch nix.

Werde morgen die angefangene Packung direkt bei Coloplast reklamieren.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Knisterbeutel...

Beitrag von tierfreund » 28.09.2008, 11:29

Hallo @ all,

hmmmm,alles sehr verworren,ich hatte bislang noch keine Probs in dieser Art.
Weder knistern noch Gerüche..... Möglich das ihr da wirklich Montagsprodukte erwischt habt.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Knisterbeutel...

Beitrag von Melli » 29.09.2008, 04:53

entweder hört man jetzt Gespenster...oder ich knisterte letztens auch deutlich, nur bei einer Bewegung. Das mit dem Geruch dachte ich neulich schon mal, schob es aber nicht auf Neuerungen, sondern überlegte panisch, ob ich nicht doch genereall müffele manchmal :haarezuberge: - Paaanik!

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: