Neu hier? | schnell registrieren!

Krankenhaus des Vertrauens – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von Sabine049 » 25.05.2007, 16:44

Herzlich Willkommen Rita,

wenn ich dich recht verstanden habe, war die urologische Abtlg. in jeglicher Hinsicht topp :confused:

Das Pech hatte ich bei einer ausgiebigen Adhäsiolyse im Okt. 2000. Intraop. ritzte der Operateur der Abdominalchirurgie versehentlich meine Blase (Neoblase = bestehend aus Dünndarmsegmenten) an. Der circa fünf Zentimeter Riss wurde übernäht bzw. geklebt, danach wurde für 14 Tage ein DK = Dauerkatheter gelegt. G´ttseidank verlief der weitere Verlauf glimpflich.

Wg. der Rückverlegung des Stomas empföhle ich dir generell eine chirurgische Klinik Schwerpunkt: Koloproktologie.

Im Raum Köln/Düsseldorf kenne ich mich nicht aus; ich favorisiere das Raphaelsklinikum in MS/NRW.

Menschlich und fachlich sowohl die Chirurgen als auch das Pflegepersonal erstklassig. Der Pat. wird nicht nach seinem Versichertenstatus behandelt sondern nach der "Bedürftigkeit". Die Koloproktologen und Uros arbeiten interdisziplinär hand in Hand.

Allerdings wie Angie und Gordu konstatierten, sollten schlechte Erfahrungen einer Fachdisziplin niemals auf das gesamte Haus übertragen werden, denn die "Innere Klinik" des zuvor empfohlenen Hauses ist aus meiner persönlicher Sicht :haarezuberge::abgedreht: schlecht.

Viel Glück und wenn du interessiert bist, teile ich dir gern die Adresse bzw. den "Ansprechpartner" des Hauses mit.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von rikrum » 25.05.2007, 19:35

Hallo ihr Lieben,

erst mal recht herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich kann schon verstehen, dass einige von euch ein bisschen skeptisch sind, wenn es darum geht ein KH zu empfehlen. Sicherlich kann kaum einer von uns die Qualität eines Chirurgen beurteilen. Das war auch nicht der Hintergrund meiner Frage. Es ging mir mehr um das Allgemeinbild einer Klinik und persönliche Erfahrungen, die ihr dort gesammelt habt. Ich selbst habe ja in der KLinik, in der ich war, 2 Abteilungen kennengelernt, die nicht unterschiedlicher hätten sein können.

In der Chirurgie habe ich in 11 Tagen 3 mal einen Oberarzt gesehen, in der Urologie war werktags 2 mal, am Wochenende 1 mal pro Tag Oberarztvisite. Ich neige zu Wassereinlagerungen und habe im Januar nach 11 Tagen 5 kg mehr gewogen als vor dem KH-Aufenthalt, obwohl ich fast die ganze Zeit Nahrungskarenz hatte. Die Wassereinlagerungen haben in der Chirurgie niemanden interessiert. Jetzt in der Urologie fielen dem Oberarzt 2 Tage nach der OP meine dicken Füsse auf. Ich wurde gewogen und hatte 12 kg mehr. Daraufhin bekam ich Diuretika und Gewicht und Beinumfang wurden jeden Tag kontrolliert und die Ausscheidungen und Einfuhren bilanziert. Nach der Darm-OP im Januar, wo der Harnleiter durchtrennt wurde, hatte ich starke Schmerzen. Als der Zugang einmal dicht war, musste ich 10 Stunden auf einen neuen warten. Aus der Bauchdrainage lief einen Tag vor meiner Entlassung noch etwa 1 Liter Flüssigkeit. Trotzdem wurde sie gezogen und vernäht. Ich kam nach total inkontinent Hause (19 Tena Lady super pro Tag) und verlor am Wochende an einem Tag 5 kg, so dass mein Kreislauf zusammenbrach und wir einen Notarzt rufen mussten. In der Urologie wurde ich bestens überwacht und bin am letzten Sonntag in einem relativ fitten Zustand nach Hause gegangen.

Das waren meine Erfahrungen und deshalb wollte ich von euch wissen, ob ihr es besser erlebt habt und wenn ja wo.

Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen jetzt etwas besser.

Viele liebe Grüsse

Rita

kein Profilfoto
rikrum

Mitglied

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von Falk » 28.05.2007, 13:55

Hallo,

meine Empfehlung für ein KH/Chirurgen:

Dr. T. Lutfi
Marien-Hospital Bottrop

Im Marien-Hospital findet man eine der größten und modernsten Prokto-Chirurgischen Abteilungen in der BRD. Herr Dr. Lutfi ist ehemals OA bei Prof. Gerona in Recklinghausen gewesen und seit vielen Jahren Chef der besagten Abteilung. Ich habe mich viel umgesehen und mich in den letzten 12 Jahren 2 mal dort operieren lassen. Ich habe Vertrauen zu ihm.

Und soooo weit ist Bottrop ja von Düsseldorf nicht entfernt.

Gruß

Falk

kein Profilfoto
Falk

Mitglied

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von merle » 31.05.2007, 16:10

Hallo Rita, Du hast ja schlimmes erlebt. Ich habe mit meinem Vater auch in einem "Krankenhaus des Vertrauens viel mitgemacht":confused: Es gibt eine Vereinigung "Deutscher ILCO-Verein www.ilco.de an diesen hatte ich mich gewandt und gute Tips bekommen bzgl.Bezugsperson in meiner Region und vertrauensvolles Krankenhaus. Vielleicht gehst du mal auf die Website und holst Dir dort die Kontakte.
Gruß Merle

kein Profilfoto
merle

Mitglied

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von Kate » 02.06.2007, 16:52

Hallo Rita,

habe gerade deinen Beitrag gelesen und da ich in der Nähe von Düsseldorf wohne würde mich natürlich sehr interessieren in welchem Krankenhaus Du solch schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Da ich bestimmt nicht das letzte Mal ( Juli 06 ) auf einem OP Tisch lag, wäre es für mich eine Beruhigung den Namen des KH zu wissen,da ich sonst befürchten muss vielleicht auch mal dort auf der Schlachtbank zu liegen.
Wäre also nett wenn Du mir den Namen mitteilen würdest.
Liebe Grüsse EMMI

kein Profilfoto
Kate

Mitglied

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von dehacoe » 15.06.2007, 15:06

Hallo Rita,
leider lese ich erst jetzt Deinen Beitrag. Meine Empfehlung ist die Koloproktologische Klinik im Prosper-Hospital Recklinghausen. (Von dem in Falk´s Beitrag erwähntem Prof. Girona gegründet. Seine Tochter ist heute dort OA und hat mich in Zusammenarbeit mit dem Chef der Klinik Dr. Berg operiert). Vieles kannst Du auf deren Internetseite www.prosper-hospital.de nachlesen.
Nicht nur die Ärzte sind sehr gut, sondern auch das Pflegepersonal und alles übrige.
Dir alles Gute und viele Grüße
Dietmar :winke:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: