Neu hier? | schnell registrieren!

Krankenhaus des Vertrauens – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von rikrum » 24.05.2007, 17:47

Hallo ihr Lieben,

im Januar hatte ich eine Sigmaresektion mit Anlage eines Ileostomas, das nach ca. 3 Monaten zurückverlegt werden sollte. Während der Resektion hat man mir den Harnleiter durchtrennt. Das schlimmste daran war, dass es nicht diagnostiziert wurde und ich mit starken Schmerzen und total inkontinent entlassen wurde. Erst nachdem ich eine Woche zuhause war hat mein Urologie festgestellt, dass der Bauchraum voller Urin war und mich in die Urologie des Krankenhauses, in dem ich operiert wurde eingewiesen. Dort wurde mir ein Nephrostoma gestochen und gesagt, die Harnleiterrekonstruktion werde in 3 Monaten stattfinden, wenn alles abgeheilt ist.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, geht mein Vertrauen in die Chirurgie dieses KH gegen null, nicht nur wegen des Behandlungsfehlers, sondern auch wegen der miesen menschlichen Behandlung durch das Pflegepersonal. Die Urologie des KH war in jeder Hinsicht klasse, so dass ich mich entschlossen hatte Harnleiterrekonstruktion und Rückverlegung in einer OP unter Federführung der Urologen durchführen zu lassen. Alle waren damit einverstanden. Am 2. Mai ging's los. Hier glänzten wieder die Chirurgen, da sie 2 Stunden vor der OP noch eine Darmspiegelung haben wollten, was dann auch gemacht wurde.

Die OP verlief soweit gut, der Harnleiter ist wieder hergestellt. Jedoch entschieden die Chirurgen während der OP, das Stoma nicht zurückzuverlegen, obwohl sie nach der Darmspiegelung dafür grünes Licht gegeben haben. Harnleiter und Darm waren verklebt, so dass wieder am Darm geschnitten und genäht werden musste. Dies war der Grund für die nicht durchgeführte Rückverlegung.

Der Oberarzt der Chrirugie sprach in den folgenden Tagen mehrfach bei mir vor und wollte mich überreden, doch wieder zu ihnen zu kommen. Er bat mir sogar ein Zimmer auf seiner Privatstation an. Aber irgendwie fehlt mir nach den ganzen Aktionen das Vertrauen. Deshalb meine Frage an die Rückverlegten in diesem Forum:

Kennt ihr eine gute Klinik im Raum Köln/Düsseldorf, wo man als Kassenpatient ärztlich gut versorgt und menschlich nicht wie Schlachtvieh gut behandelt wird. Dass es sowas geben muss sehe icch an der Urologie dieses KH.


Danke und viele Grüsse

Rita

kein Profilfoto
rikrum

Mitglied

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von beate05 » 24.05.2007, 20:26

Hallo Rita!

Ich bin zwar rückverlegt, wohne aber in Bayern...

Ich könnte Dir nur eine tolle Klinik in Bayern empfehlen...

Aber vielleicht meldet sich noch jemand aus Deiner Nähe!

Wünsche Dir alles Gute!

Gruß Beate

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von Monsti » 24.05.2007, 21:07

Hallo Rita,

zu allererst:

Seit herzlich willkommen in unserer netten Runde!


Grundsätzlich, das ist meine Erfahrung, kann niemals eine bestimmte Klinik empfohlen werden. Es kommt immer auf einzelne Chirurgen und deren Pflegeteam bzw. bestimmte Stationen an. Eine Abteilung in einem bestimmten Krankenhaus kann hundsmiserabel organisiert sein, eine andere Abteilung im selben Haus funktioniert aber bestens. Diese Erfahrung hast Du ja auch schon in der Urologie machen können.

Leider kann ich Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen, da ich in Österreich zu Hause bin.

Liebe Grüße aus dem schönen Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von chaosbarthi » 25.05.2007, 00:02

Hi rikrum,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Komme leider auch nicht aus Deiner Ecke, aber wenn Meli Deinen Beitrag findet, wird sie dir Köln-Kalk empfehlen. ;) Und wenn Beutelmann vorbeischaut wird er dir das Salem in Heidelberg empfehlen, das wohl mit der Uniklinik dort zusammenarbeitet, wenn ich dass richtig erinnere ...

:) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von Cordu » 25.05.2007, 08:20

Hallo Riza,
ich bin aus Köln und würde dir unter Vorbehalt "mein" KH empfehlen. Die sind bekannt für ihre sehr gute Urologie (die ich aber bis jetzt nicht kennengelernt hab) und die hervorragende Bauchchirurgie. Das ist das Heilig Geist Krankenhaus in Köln Longerich.
Also, die Ärzte dort sind alle supernett zu mir, kümmern sich ausgezeichnet und sind sehr einfühlsam. Das Pflegepersonal ist zum allergrößten Teil wirklich fähig und sehr freundlich (ein paar Idioten gibts immer überall).
ABER: ich sehe es wie Angie, jede Abteilung eines Krankenhauses ist anders, man kann nicht von einer auf die andere schließen und ich bin selber Privatpaientin, kann dir also nicht garantieren, dass es dir als Kassenpatienten genauso gut dort geht. Obwohl das nicht in mein Bild von dem KH passen würde, aber wie gesagt, unter Vorbehalt!!!
Ich wünsche dir alles Gute! Wenn du mehr dazu wissen willst, frag ruhig! :ballon:
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von Cordu » 25.05.2007, 08:21

Entschuldigung!
das sollte natürlich RITA heißen! :rolleyes:
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von Melli » 25.05.2007, 10:50

Bedingt, Chaosbarthi :D

Köln Kalk empfehle ich äußerst gerne, aber da es bei Rita nicht um eine CED geht, kann ich das KH dann nur personaltechnisch, nicht fachtechnisch empfehlen.

In Köln gibt es aber auch einige kleinere KH, die mir gefielen. In erster Linie kommt es auf gutes Fachpersonal an, da muss also ein guter Urologe (Chirurg) her ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von Cordu » 25.05.2007, 11:16

Genau, Meli,
deshalb Heilig Geist. Super Bauchchirurgen, super Urologen (mit denen aber keine pesönlichen Erfahrungen).
Von Kalk hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört!
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von chaosbarthi » 25.05.2007, 15:09

Meli hat geschrieben:Bedingt, Chaosbarthi :D

Köln Kalk empfehle ich äußerst gerne, aber da es bei Rita nicht um eine CED geht, kann ich das KH dann nur personaltechnisch, nicht fachtechnisch empfehlen.


So'n Mist und ich dachte, ich weiß mal etwas... :rolleyes::D

:kiss: LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Krankenhaus des Vertrauens

Beitrag von Melli » 25.05.2007, 15:10

War doch auch richtig und ich musste so grinsen, als ich deinen Beitrag las :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: