Neu hier? | schnell registrieren!

Man lernt immer noch dazu... – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von Hanna70 » 05.10.2012, 11:56

Hallo Charala,

schreibst Du dann mal hier, ob für Dich auch "hochkant" besser ist? Das wäre dann sicher auch für andere quadratische Zweiteiler eine Alternative.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von charla » 05.10.2012, 15:23

Hallo, Hanna 70 / Rosi!
Sicher, ich melde mich. Ich habe auch schon überlegt, ob ich die Platte rund schneide, d.h. die runden Ecken noch abrunde. Hat das schon mal jemand versucht?
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von Hanna70 » 05.10.2012, 16:25

Hallo Charla,

überlegt hatte ich das auch schon und irgendjemand aus dem Forum hat das - glaube ich - auch schon gemacht.

Bei mir war heute eine neue richtige Stomaschwester - statt der bisherigen "Medizinprodukteberaterin". ;)

Sie hat sich meinen Versorgungswechsel angesehen und fand die Idee "hochkant" sehr gut! Auch, WIE ich die Versorgung mache, fand sie insbesondere für ältere Patienten, die evtl. nicht mehr so standfest sind, sehr gut. (Ich mache den Wechsel auf der Toilette sitzend, lehne mich dabei etwas zurück und schiebe den Bauch leicht nach oben. Auch diesen Tipp habe ich aus dem Forum! :danke: Meli!).

Diese neue Stomaschwester war übrigens die erste, die das Forum nicht als Konkurrenz sondern als Bereicherung und guten Ratgeber ansah. :gut:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von zwerg » 05.10.2012, 19:55

charla hat geschrieben:... Ich habe auch schon überlegt, ob ich die Platte rund schneide, d.h. die runden Ecken noch abrunde. Hat das schon mal jemand versucht?
...


Ich schneide auch immer ein Stückchen Basisplatte bei meiner Coloversorgung ab, weil ja gleich daneben mein Urobeutel klebt und ich nicht so viel Platz auf´m Bauch habe. Mußt nur eben gucken, dass noch genug Klebefläche da ist. Bei mir funktioniert das gut. ;)

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von Gast » 05.10.2012, 22:10

Hallo,

ich benutze das zweiteilige System von Hollister und ich schneide mir die Platte auch fast rund, weil mir der Rand einfach zu breit ist. Außerdem würde sie auch auf meiner Narbe vom Bauchschnitt kleben und das ist nicht angenehm.

Gruß billy64 :glueckWuenschen:


Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von charla » 08.10.2012, 08:23

Hallo!!
Ich habe gestern gewechselt und hochkant ausprobiert.
Sitzt besser als quer und macht weniger Falten. :lol: (am Bauch !!)
Ich brauche auch nichts wegzuschneiden, weil noch genug Platz ist zwischen Stoma und Bauchnabel/Narbe.

Danke nochmal für den Tip! :danke:
Euch allen eine schöne Woche!
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von Hanna70 » 08.10.2012, 15:03

Hallo charla,

von gestern bis heute sagt ja noch nicht viel. Schreib dann noch mal, ob es wirklich länger hält. Bei mir hält das jetzt 3 bis 4 Tage, wo es vorher nur mal so allenfalls 2 Tage hielt.

Toi Toi Toi! :daumenHoch:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von charla » 14.10.2012, 10:45

Hallo, Rosi!

Melde hiermit erfolgreichen Versuch :daumenHoch:
Die Platte hat hochkant von Sonntag bis Freitag nachmittag gehalten und keine Falten geschlagen. Sonst wechsele ich alle 3 - 4 Tage, aber ich wollte diese Version ja testen.

Abgesehen davon, dass ich so gut wie keine Probleme mit der Plattenklebe habe (fast schäme ich mich dafür :rotWerden: , weil so viele Schwierigkeiten damit haben), finde ich schon, dass das ein gutes Ergebnis ist.

Schönen Sonntag noch!
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von Hanna70 » 14.10.2012, 16:22

Hallo charla,

:super: das freut mich wirklich, dass das so gut geklappt hat.

Sooooo lange hält es bei nicht, weil der Fettstuhl sich dann doch immer durchmogelt bzw. den Kleber löst. :(

Aber da sich bei "hochkant" keine Falten oder Hohlräume bilden, kommt da nur das "Öl" durch und ich kann rechtzeitig reagieren, bevor der Rest kommt! :)

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: