Neu hier? | schnell registrieren!

Man lernt immer noch dazu... – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von hmengers » 04.10.2012, 11:38

Seit nun fünf Jahren habe ich ein Stoma und schon seit längerer Zeit setze ich dafür die Hollister-Einteiler (Serie 228..) Konvex ein. Da diese ja in sich fest sind passt sich eher der Körper der Platte an als umgekehrt. Die Platten haben eine Aufhängelasche für einen Gürtel. Dadurch wird das feste Teil noch größer. Jetzt habe ich einmal probiert, diese Lasche abzuschneiden und siehe da, die Platte klappt viel weniger (und seltener) von oben weg.

Und weil man Erfahrungen weitergeben sollte schreibe ich das einfach einmal hier hin.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von zwerg » 04.10.2012, 11:45

:gut:


... ich schneide die Laschen auch immer gern weg. Bild

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von Chief » 04.10.2012, 12:10

Hallo Herbert,

falls Du mit fest meinst das die Platte eher steif ist und sich deshalb nicht optimal der Körperform anpasst, würde ich Dir die Sensura Mio von Coloplast empfehlen.

Die ist echt super, weich und flexibel. :super:

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von hmengers » 04.10.2012, 12:31

Hallo Uli,

danke für den Tipp, aber die Sensura Mio unterwandert bei mir. Im Prinzip bin ich ja zufrieden. Da ich ja nur sitze (Bauchfalten) bin ich ja mit der stabilisierenden Platte zufrieden. Nur der Schnipsel für einen Gürtel wirkt manchmal wie ein Hebel (wenn ich ihn nicht abschneide).

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von Hanna70 » 04.10.2012, 14:50

Da schieb ich meinen "Lernerfolg" mal noch nach. ;)

Von Anfang an nutze ich Zweiteiler von Dansac. Die Platten sind quadratisch mit abgerundeten Ecken.

Im KH und auch von 2 Stomaschwestern wurde mir gezeigt, die Platten gerade aufzukleben. An den Seiten bildeten sich immer wieder Hohlräume mit den entsprechenden Unterwanderungen.

Irgendwann kam ich drauf, die Platten hochkant zu kleben - keine Hohlräume mehr! :super:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von Häslein » 04.10.2012, 16:52

Hallo zusammen,

Herberts Idee, ergänzt von Rosi, finde ich sehr gut!

Wir können einen extra Thread einrichten, in welchem jeder Stomaträger oder Therapeut seine persönlichen Kniffe beschreibt,

Eine virtuelle Stoma Werkzeugkiste... :arbeiten:

Hasenerfahrung:

Hautschutzringe lassen sich mit leicht angefeuchteten Händen besser modellieren und haften auf minimal feuchter Haut ( z. B. nach dem Duschen ) noch besser.

LG, ich

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von Hanna70 » 04.10.2012, 17:00

Auch meine Platten haften nach dem Duschen am besten! :)

:super: - Idee, Häslein! :roseSchenken:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von Bine525 » 04.10.2012, 17:07

Hallo Herbert!
Danke für den Tip! Benutze auch die Einteiler Konvex von Hollister, und bei mir klappen die oben auch immer um....Werde Deinen Tip nachher direkt mal in die Tat umsetzen ;) !
Übrigens: auch Abdichtpaste lässt sich mit nassem Finger besser verteilen :zungeZeigen2: !!
Liebe Grüsse Bine

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von charla » 05.10.2012, 08:30

Hallo Hanna 70 / Rosi !!

Danke für den Tip. :) Ich habe die gleiche Versorgung und auch immer wieder an den Seiten Falten - aber keine Unterwanderung. ;) Morgen ist wieder ein Wechsel fällig und dann probiere ich das Hochkant-Kleben mal aus.

Allen ein Schönes Wochenende!
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Man lernt immer noch dazu...

Beitrag von haida » 05.10.2012, 11:32

ich habe die Einteiler noch nie probiert. Ich habe paar zu Probe, aber ich habe mich noch nicht getraut. Muss ihr die täglich wechseln? Ich leere mein Beutel paar mal am Tag aus.
haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: