Neu hier? | schnell registrieren!

Narbenversorgung nach der OP – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Narbenpflege

Ja, habe Pflege gemacht, weil es mir prophylaktisch geraten wurde
12%
3 Stimmen
12%
Ja, habe Pflege gemacht, weil die Narbe problematisch war
8%
2 Stimmen
8%
Ja, habe Pflege gemacht aus Eigeninitiative (kein fachmännischer Rat, einfach so)
16%
4 Stimmen
16%
Nein, ich habe keine Narbenpflege gemacht
64%
16 Stimmen
64%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Narbenversorgung nach der OP

Beitrag von Melli » 21.11.2007, 03:46

Hallo Leute! :)

Wieder mal bin ich inspiriert von einem Beitrag...nämlich überlegte ich gerade, nachdem ich Elias' feine Narbe sah, ob und wann man überhaupt Narbenpflege machen sollte. Immer? Wenn nein, wann nicht? Wann doch? Habt ihr eure Narbe gepflegt mit einer Creme? Oder anderem?

Ich persönlich nicht, und interessanterweise sind beide Narben jeweils nach der Stomaanlage super geworden, die Bauchnarbe nach der Rückverlegung war breiter und ziepte auch, wenn ich lang lag. Gecremt habe ich nichts (die, die mein Bikini Foto kennen, kenne ja den oberen Bereich meiner Narbe - bin sehr zufrieden, v.a. für den dritten großen Bauchschnitt ;))

Also, wie ist`s bei euch?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Narbenversorgung nach der OP

Beitrag von Jutta B » 21.11.2007, 05:39

Hallo Meli,

Es kommt immer darauf an, wie die Narbe aussieht (wie der Schnippler sich anstrengt) und wie das Bindegewebe beschaffen ist.

Ich gehöre nicht zu den glücklichen, welche nach einer OP schöne Narben hatten. Meine Narben sind z.T. extrem "wüst". Als ich in einer neurologischen Klinik lag, mir aber wegen Hernien-OP keine physiotherapeutischen Maßnahmen zuteil kommen konnten, entschloß sich die nette Dame zur Narbenpflege. Die dort behandelten Narben und meine ollen Dinger sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nachdem ich zuhause war verschrieb mir mein HA 3 weitere Behandlungen, und die Narben sind fast nicht sichtbar. Sogar mein Dok mußte gut nachschauen als eine erneute OP anstand.

Also für mich hat sie sich gelohnt! Für die ollen häßlichen Narben war es zu spät.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Narbenversorgung nach der OP

Beitrag von Minimops » 21.11.2007, 12:21

hallo meli,
auf einen rat einer befreundeten KG hin habe ich mich
damals entschlossen die narbenpflege mit der rosatum-creme
zu machen. das betraf die grosse narbe die ich habe von
der tumorresektion (die geht über den ganzen bauch) und
die narbe vom port. es hat sich dann so ergeben dass die
narben zunächst sehr gut aussahen - beide nur einen strichbreit.
dann mit den wochen/monaten haben beide angefangen,
sich zu verbreitern. jetzt sind sie so bei ca. 7mm
breite. Also in meinen augen hat sich damit die narbenpflege
nicht gelohnt. d.h. meine jetzige narbe von der rückverlegung bekommt jetzt sporadisch bepanthen creme,
ansonsten mache ich nix.
gruss ulli

kein Profilfoto
Minimops

Mitglied

Narbenversorgung nach der OP

Beitrag von hexe69 » 21.11.2007, 12:53

hallo,ich brauchte meine narbe nicht pflegen,sie ist ohne probleme verheilt. es ist nur ein ganz schmaler schlitz geblieben den man kaum noch sieht. lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Narbenversorgung nach der OP

Beitrag von Waltraud Mayer » 21.11.2007, 13:59

Ich habe nie eine Narbe gepflegt, außer der üblichen Bodylotion nach dem Duschen, da nehme ich aber auch wie der Gesichtspflege immer das was grad am güstigsten ist, hab ganz feine Narben teilweise muß man sie suchen, meine haut ist sehr anspruchslos...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Narbenversorgung nach der OP

Beitrag von Sabine049 » 21.11.2007, 14:45

Keinerlei Narbenpflege ... ups, mit Ausnahme nach KTS-Op. (Karpaltunnel-Syndrom) re.seitig wurde mir chirurgischerseits Lymphdrainage verordnet (1993).

Meine sakrale Rückennarbe - circa 20 cm lang und mehrfach neurochirurgisch eröffnet - ist weich, geschmeidig und hauchdünn. Hingegen meine Bauch- Po- u. Beinnarben ziemlich verwulstet (Keloidbildung) und teils unansehnlich sind, aber mich tangieren bzw. stören meine zahlreichen Narben in keiner Weise, solange das Gesicht nicht durch eine unschöne Narbe entstellt wird.

Körpernarben lassen sich doch gut durch entsprechende Kleidung kaschieren bzw. verbergen.

Wie bereits Jutta ansprach, sind Bindegewebebsschaffenheit, chirurgisches Geschick, komplikationsloser Heilungsprozess und die Nahttechnik maßgeblich für das Aussehen einer Narbe!!!!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Narbenversorgung nach der OP

Beitrag von Monsti » 21.11.2007, 15:30

Die einzige Narbe, bei der ich Narbenpflege betrieben hatte, war meine linksseitige Port-Narbe. Sowohl meine Bauchnarbe wie auch die rechtsseitige Port-Narbe waren später aufgeplatzt und mussten von innen heraus zuheilen. Solange nicht alles dicht war, durfte sowieso keine Narbenpflege stattfinden. Später war eh Hopfen und Malz verloren. :D Allerdings ist keine einzige meiner Narben (d.h. auch die linksseitige Port-Narbe) besonders schön geworden. Vermutlich ist die Wundheilung/Narbenbildung tatsächlich primär Veranlagungssache.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Narbenversorgung nach der OP

Beitrag von Frank38 » 21.11.2007, 16:52

Hab auch nicht so richtig Narbenpflege gemacht einfach ab und zu mit Penaten Creme eingecremt nach dem Duschen. Die Narbe sieht sehr gut aus, am Bauchnabel halt ist so ne kleine stelle aber das macht nichts mich störts nicht. Hab am Knie ne unschöne Narbe da war ich 16 und ein Assistens Arzt hat sie zu gemacht, die sieht man heute noch als ob ich grade aus dem KH komme. Es kommt wirklich drauf an wer da rumschnibelt und wer es dann zu macht und die Technik die dazu verwendet wird und der Heilungsprozess, Bindegewebe nartürlich auch. Hatte eine sehr gut ausgeprägte Bauchmuskelatur, naja das war einmal vielleicht sieht sie deshalb so gut aus und hatte Glück einen guten Chirugen zu haben, mit ihm hatte ich auch das OP gespräch zwar auch nur Assistens Arzt aber er hats mit der Narbe gut hinbekommen.


Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Narbenversorgung nach der OP

Beitrag von burkiroller » 21.11.2007, 18:55

hallo

habe narbenpflege gemacht da meine narbe (da wo der ausgang war )sehr hart war und es etwas weh tat !
sonst ist mir das egal wie das mit den narben ausschaut sage ich mir (ich lebe noch).da es darmals sehr knapp war und ich heute noch lebe ist mir das wie gesagt egal! wem es nicht passt z.b. in der sauna ,schwimmbad oder so
der soll halt nicht ihn schauen!ausser dem bin ich verheiratet und habe ein kind und will ja nicht mehr auf modeschau!
gruss michael

kein Profilfoto
burkiroller

Mitglied

Narbenversorgung nach der OP

Beitrag von michelinchen » 22.11.2007, 21:31

ich hab zwei stellen an der langen bauchnarbe die ich doch etwas pflege. die eine is direkt die um den nabel herum und die is richtig verknurpelt und brennt und zwickt. die andere is am unterbauch wo die narbe gerissen war und von innenraus heilen mußte und die is meine "wetterstation" ;) also sehr empfindlich,zwickt und zwackt. aber dank babyöl und weichen pads halt ich sie geschmeidig.ansonsten stört mich die riesennarbe nich, wems nich gefällt ,der muß ja nich hingucken. mein neffe findet den "reißverschluß" cool *g*

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: