Neu hier? | schnell registrieren!

Neue Umfrage: Versorgungskosten – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 1 von 151, 2, 3, 4, 5 ... 15

Meine Stomaversorgung kostet ...

... 241-250 Euro
3%
4 Stimmen
3%
... 231-240 Euro
3%
4 Stimmen
3%
... weniger als 230 Euro je Monat
18%
22 Stimmen
18%
... 251-260 Euro
2%
3 Stimmen
2%
Ich kenne die Preise meiner Stomaversorgung nicht.
49%
59 Stimmen
49%
... mehr als 280 Euro
21%
25 Stimmen
21%
... 271-280 Euro
1%
1 Stimmen
1%
... 261-270 Euro
2%
3 Stimmen
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 121

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Monsti » 17.09.2007, 19:00

Hallo zusammen,

nach dem mittlerweile wieder entfernten Agitationsthread zur angeblichen Beschränkung der monatlichen Versorgungskosten auf 200 Euro würde mich interessieren, was Eure Versorgung je Monat kostet.

Da auf meinen Packungen die Preise stehen, kann ich's mühelos nachrechnen: Es sind rund 250 Euro/Monat. Hinzu kommen Müllbeutel, Küchenrollen und Chiron-Creme (da verbrauche ich aber nur knapp zwei Tuben pro Jahr), die ich selbst besorge. Ich komme also auf ca. 260 Euro an Gesamtkosten. Wie ist das bei Euch?

Haut in die Tasten!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von udo1945 » 17.09.2007, 20:25

hallo
mein verbrauch ungefähr 35 einteiler sensura von coloplast pro monat u.28 ml.cavilon alle 2 monate,bin allso unter 100 euro .

kein Profilfoto
udo1945

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Monsti » 17.09.2007, 20:40

Hallo Udo,

da bin ich jetzt wirklich sehr überrascht, zumal ich ebenfalls Coloplast benutze. Meine Schachtel à 30 Beutel kostet ca. 85 Euro. Da ich nachts andere Beutel als tagsüber benutze (aufgrund meiner Minimalstatur benutzen muss), komme ich je Tag auf zwei Beutel bzw. ca. 60 Beutel je Monat. Das sind schon mal 5,70 Euro je Tag, sprich 176 Euro je Monat. Die Basisplatten (ca. 11 Euro das Stück) kommen noch hinzu. Bei den Basisplatten ist mein Verbrauch ganz unterschiedlich. Ich wechsle halt, wenn's unterwandert ist bzw. unerträglich juckt. Das kann nach zwei oder auch erst nach fünf/sechs Tagen der Fall sein. Minimum sind also ca. 6-7 Platten monatlich, meistens brauche ich 7 Platten, manchmal 8.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Rosinante » 17.09.2007, 21:28

30 Einteiler Sensura kosten rund 180 Euro.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Monsti » 17.09.2007, 21:37

Vielleicht sind die Teile bei uns in Ösiland teurer?

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Axel » 17.09.2007, 22:43

Ich habs hier schwarz auf weiß ... lasst mich grad mal rechnen ... 271,29 € (meine Apotheke gibt mir immer die Abrechnung mit, auf der die Einzelpreise und meine Zuzahlung steht.).

Wenn ich noch anteilig Stoma-Gürtel und gelegentliche Hautpflegemittel rechne, komme ich auf über 280,00 €.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Melli » 17.09.2007, 23:29

Ich stimme ab mit "ich kenne die Kosten nicht". Hat mich auch bislang nicht so interessiert. Mich wundert, dass ihr das wisst (wenn's nicht gerade auf der Packung steht, das war bei mir früher, als ich meine Versorgung in den 80er Jahren aus der Apo hatte, auch so)?

Ich weiß, dass ich recht hoch liege, was die geschlossenen Beutel angeht, dafür habe ich allerdings auch nichts anderes (die Chiron bekomme ich immer direkt aus der Apotheke, weil ich jemanden dort kenne) außer den wenigen Basisplatten und ab und an eine Packung Hautschutzplatten nach Bedarf.

Mein Rezept ist auf monatlich 6 Packungen Assura Comfort Beutel, 3 Packungen Platten, 1x Hautschutzplatten

Die Beutel bestelle ich alle 4 bis 6 Wochen, die Platten und die Hautschutzplatten meist nur jeden zweiten Monat

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Webkänguru » 18.09.2007, 07:50

Hallo zusammen,

Preise lassen sich im Internet ermitteln. Die Frage ist, welchen Preis man als Basis nehmen soll. Ich setze für meinen Verbrauch mal die Festbeträge an, die gesetzliche Krankenkassen in Deutschland unseren Versorgern (Homecare, Sani-Haus, Apotheken) erstatten:

ca. 35 Ausstreifbeutel (einteilig) pro Monat x 2,73 Euro = 95,55 Euro
ca. 35 Haustschutzringe pro Monat x 1,73 Euro = 60,55 Euro

Sind insgesamt 156,10 Euro.

Ich benutze allerdings keine Kompressen zur Reinigung, sondern Toilettenpapier. Auch die Chiron-Salbe, die ich gelegentlich nutze, lasse ich mal außen vor. Die Tube bei mir im Schrank ist immer noch nicht leer und auf dem Etikett steht noch ein DM-Preis ;)

Ich denke das große Problem liegt bei diesem Thema wo anders: Wir alle sind unterschiedlich, haben unterschiedliche Erkrankungen, unterschiedliche Stomata, unterschiedliche Bedürfnisse. Dadurch ist die Versorgung bei dem einen aufwendiger, bei dem anderen (z.B. bei mir) ziemlich problemlos. Und damit auch die Kosten für die Versorgung des einzelnen. Und deshalb ist bei allem, was sich auf dem Versorgungsmarkt in Deutschland im Moment tut wichtig, dass jeder weiterhin die Versorgung bekommt, die ihm ein selbständiges Leben mit hoher Lebensqualität ermöglicht.

Letztendlich benötigen die Versorger eine größere Menge an Kunden (= Stomaträger), damit sie im Schnitt einen gewissen Erlös erzielen. Deshalb werden in der kommenden Zeit viele kleinere Versorger ihr Geschäft wahrscheinlich auch an den Nagel hängen. Und die großen Versorger haben dann wiederum die Marktmacht, zu ganz anderen Preisen von den Herstellern einzukaufen. Niedriegere Einkaufspreise bringen den großen Versorgern auch wieder mehr Erlöse.

Wie also die Preise in den Verträgen zwischen Versorgern und einzelnen Krankenkassen zu Stande kommen, ist also am Ende gar nicht so trivial ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Uwe » 18.09.2007, 08:30

Webkänguru hat geschrieben:Wie also die Preise in den Verträgen zwischen Versorgern und einzelnen Krankenkassen zu Stande kommen, ist also am Ende gar nicht so trivial ;)
Dem kann ich nur zustimmen!

Ich verbrauche Material für ca. 180,-- Euro pro Monat (Endverbraucherpreise).
Im Durchschnitt werden die vereinbarten 200,-- Euro wahrscheinlich ziemlich genau der Realität entsprechen. Sollten sie eigentlich auch, denn die Krankenkassen müssen die Verbräuche ja am besten kennen...
LG, Uwe :ballon:

kein Profilfoto
Uwe

Mitglied

Neue Umfrage: Versorgungskosten

Beitrag von Chief » 18.09.2007, 08:40

Ich muss zugeben das ich die Preise überhaupt nicht kenne.
Bekomme alles aus meinem Sanitätshaus und die holen sich das benötigte Rezept von meinem Hausarzt.
Abgerechnet wird dann direk mit der Krankenkasse.

Gruß
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 1 von 151, 2, 3, 4, 5 ... 15


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: