Neu hier? | schnell registrieren!

perfekte Passform – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

perfekte Passform

Beitrag von Rosinante » 08.10.2007, 11:27

Lieber Blaubär!

ich selber bin kein Stomaträger,


Magst du uns ein bisschen etwas über den Stomaträger erzählen? Welche Stomaart, welche Grunderkrankung? Alter? Allgemeinzustand?

aber auch auf der Suche nach der "perfekten" Basisplatte, find nur nix.


Die perfekte Versorgung ist genauso häufig wie der perfekte Mann/ die perfekte Frau :D

(1 Paket Basiplatten mit fünf Stück) sind in einem Tag schon aufgebraucht. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.


JA, das ist eindeutig zu viel, das hält die Haut auf Dauer nicht aus.

Momentan sind wir wieder bei konvexen Platten von Asura "gestrandet", da wie gesagt alles andere sich in einem Tag erledigt hatte.


Konvexe Platten sind oft eine gute Lösung, vor allem bei flach angelegten Stomata. Leider sind diese (vor allem als Zweiteiler mit Rastring) doch recht starr und neigen bei Bewegung zum "Abplatzen". Oft sind sehr weiche Platten, ohne Rastring (also mit Beutel zum Aufkleben oder Einteiler) die bessere Wahl bei Falten und Dellen.

Auch die vom Stomatherapeuten aus dringend notwendige Stomahose war ein Reinfall (durfte nämlich gar nicht angewendet werden).


:haarezuberge: Nie gehört, was soll das sein???

Jedenfalls halten die Platten mittlerweile nur einen Tag. Ist das normal??


Ein Tag ist nicht besonders lange (bei einer zweiteiligen Versorgung) aber durchaus im Rahmen. einteilige Versorgungen werden 1-2 mal täglich gewechselt.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

perfekte Passform

Beitrag von Gast » 08.10.2007, 12:47

Hallo,
also die Stomahose ist sowas wie "ein Liebestöter", ne recht enganliegende Hose (wird über der normalen Unterwäsche getragen und kann im Schritt geöffnet werden) und für das Stoma wird ein Loch ausgemessen wo dann der Beutel durchgeführt wird. Dadurch soll die Platte dann besser auf der Haut haften. einziges Problem war hier nur das das Ding nciht bei konvexen Platten angewendet werden darf (Druckverhältnisse) und ausgerechnet die Platten waren/sind das einzige was einigermassen hält.

Stomagürtel haben wir auch ausprobiert, halten aber auch nicht wirkclich länger dadurch.

Stomapaste natürlich auch, und auch Hautschutzringe, aber alles hat nur kurzzeitig geholfen.

Es handelt sich um endständiges Stoma nach Colonresketion (vorher existierte ein Colostoma) bei Morbus Crohn und mittlerweile haben wir auch noch ne Schuppenflechte dazu.
Die Lokalisation des Stomas ist natürlich genau in den Hautfalten.

Die Versorgung machen wir auch morgens vor dem Aufstehen im liegen und danach ist noch ca. 30 Min. Pause bis zum Aufstehen.

Das mit den weichen Basisplatten muss ich echt mal ausprobieren, aber bis jetzt war der Stomatherapeut keine große Hilfe.

Viele Grüße der Blaubär


Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: