Neu hier? | schnell registrieren!

perfekte Passform – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

perfekte Passform

Beitrag von WaSa » 14.09.2007, 13:31

Hallo,

Was sollte eurer Meinung nach gemacht werden oder was braucht man, um jeder/n eine perfekte Passform garantieren zu können?!

Hoffe auf ne spannende Diskussion wie bei der letzten Umfrage!

Liebe Grüße
Wasa (auch bekannt als "alter Schwede")

kein Profilfoto
WaSa

Mitglied

perfekte Passform

Beitrag von Webkänguru » 14.09.2007, 14:32

Hallo Wasa,

ich spinn' jetzt mal ein bischen rum:

Ich erinnere mich an eine Scene aus irgend einem Science-Fiction-Film. Da hatte jemand eine flache Scheibe (wozu die gut war weiß ich nicht mehr) so groß wie eine CD. Er warf das Ding gekonnt aus dem Handgelenk auf den sehr unebenen Boden. Sobald das Ding Kontakt mit dem Boden hatte, passte es sich sofort der Unebenheit an und verschmolz förmlich mit dem Untergrund.

Genau so etwas bräuchten wir für unsere Basisplatten. Nur ohne das Werfen. Das Material sollte sich selbständig an die Unebenheiten in der Stomaumgebung anpassen können.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

perfekte Passform

Beitrag von Monsti » 14.09.2007, 18:20

Hallo Wasa,

die Platte, die ich benutze, erfüllt eigentlich bereits meine Wunschvorstellungen, zumindest zu 95%. Allerdings habe ich auch keine wesentlichen Falten am Bauch, zudem ein schön prominent angelegtes Spuckerle. Perfekt wäre natürlich hauchdünnes Material, das sich wie eine zweite Haut auf den Bauch legt und auch noch flüssigkeitsresistent ist.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

perfekte Passform

Beitrag von hexe69 » 14.09.2007, 20:29

Hallo Wasa,ich benutze seit gestern Konvexe Platten. Sie sind zwar dicht und erfüllen ihren zweck, dennoch sind sie mir zu Star da könnten sie sich was bequemeres einfallen lassen. lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

perfekte Passform

Beitrag von dehacoe » 15.09.2007, 14:25

Hallo,

ich hatte in meiner Stomazeit als Basisplatte die SoftimaKey von Braun. Die ist sehr dünn und passt sich wunderbar den Gegebenheiten an.
Viele Grüße
Dietmar:ballon:

kein Profilfoto
dehacoe

Mitglied

perfekte Passform

Beitrag von Linie 22 » 15.09.2007, 15:04

Hallo Wasa,

auch meine Versorgung passt sich bestens an. Ich trage Einteiler "STOMOCUR select, CS 3020 CW" von FOR LIFE.
Bester Tragecomfort, kann ich nur weiter empfehlen.
:)Bin damit wunschlos glücklich.:)

Und, wer mit seiner Versorgung unzufrieden ist, der sollte sich mal nach etwas Besseren umschauen. Der Markt bietet doch reichlich Produkte an.:)

Herzlich, liebe Grüße von Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

perfekte Passform

Beitrag von Frau Lachmann » 21.09.2007, 23:28

Webkänguru hat geschrieben:Genau so etwas bräuchten wir für unsere Basisplatten. Nur ohne das Werfen.


:D :D :D Ach, auch werfen wäre gut, dann würde mein Plattenwechsel noch schneller gehen!;)

Hm, meine Versorgung finde ich auch so schon recht prima, aber ich hätte ja gerne eine schöne nicht alkoholische Klebepaste für mein Narbenloch neben dem Stoma. Und ein prima Entlüftungsventil bei den Beuteln!

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

perfekte Passform

Beitrag von Gast » 07.10.2007, 20:44

Hallo,
ich selber bin kein Stomaträger, aber auch auf der Suche nach der "perfekten" Basisplatte, find nur nix. Ich glaub mittlerweile sind wir fast alle Möglichkeiten durch, aber neue Produkte (1 Paket Basiplatten mit fünf Stück) sind in einem Tag schon aufgebraucht. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Momentan sind wir wieder bei konvexen Platten von Asura "gestrandet", da wie gesagt alles andere sich in einem Tag erledigt hatte. Auch die vom Stomatherapeuten aus dringend notwendige Stomahose war ein Reinfall (durfte nämlich gar nicht angewendet werden).
Jedenfalls halten die Platten mittlerweile nur einen Tag. Ist das normal?? Kennt jemand Möglichkeiten die Haltedauer zu verlängern oder vielleicht die "perfekte" Platte für ein Ileostoma mit einigen Hautfalten?
Bin für jede Hilfe dankbar
der Blaubär:haarezuberge:


perfekte Passform

Beitrag von Axel » 07.10.2007, 22:07

Hallo Blaubär,

wie sieht es denn mit der Verwendung von Hautschutzpast (= Abdichtpaste) aus?

Zur Fixierung der Platte auf dem Bauch kann auch ein spezieller Gürtel verwendet werden, wenn die Versorgung die ensprechenden "Ohren" zum Einhängen hat.

Ist das alles schon ausgetestet worden?

Und ein Bauch mit Falten sollte vor dem Anbringen der Platte glattgezogen werden, damit sich die Platte dem Bauch anpassen kann. Eine weitere Möglichkeit ist, die Platten anzuwärmen; damit werden sie weicher und geschmeidiger.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

perfekte Passform

Beitrag von Rosinante » 08.10.2007, 09:14

Stomahose war ein Reinfall


Was um alles in der Welt ist eine "Stomahose" :confused:

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: