Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Mauli » 01.02.2008, 13:54

Hi,

wieso haben dann alle Hollister und Dansac Beutel keine Lasche und sind trotzdem verschließbar? Bei mir ist bisher auch noch nie was schiefgegangen, was den Verschluß angeht. Ich finde die Lasche an der Spitze des Auslasses irgendwie fehlplatziert, da es meines erachtens die anschließende Reinigung des Beutels schwieriger macht. Aber das ist ja auch nur meine persönliche Ansicht.

Liebe Grüße,
Mauli

kein Profilfoto
Mauli

Mitglied

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Monsti » 01.02.2008, 14:46

Hi Mauli,

gerade die Lasche finde ich bei den Assura-Beuteln gut. Mit der Reinigung hatte ich noch nie Probleme. Nach dem Entleeren wische ich mit Klopapier erst grob ab. Dann nehme ich 2-3 Blätter Klopapier, rolle sie zu einer weichen Wurst zusammen, stecke sie ca. 5-6 cm weit in den Auslass und drücke von außen, so dass sich das Papierwürstchen mit den Restbeständen vollsaugt. Danach ist alles perfekt sauber, und ich verschließe den Beutel. Dauert ca. 30 Sekunden.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Waltraud Mayer » 01.02.2008, 15:45

Also ich finde den Auslass weder bei den Assurabeuteln noch bei den Sensurabeuteln labrig, man kann die sogar schön auseinanderdrücken, was bei den Hollisterbeuteln nicht klappt, aber jeder hat seine Vorlieben bei den Beuteln, gut das wir noch die Wahl haben...nimmst Du vielleicht Beutel mit klammerverschluß???
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Mauli » 01.02.2008, 20:57

Hi,

aber jeder hat seine Vorlieben bei den Beuteln, gut das wir noch die Wahl haben...


Genauso sehe ich das auch. Der Thread wurde schließlich dazu aufgemacht um Probleme zu nennen, also nenne ich die Probleme die ich habe. Das diese nur einen subjektiven Eindruck wiedergeben können, bezweifle ich nicht. Und nein, ich nutze keinen Klammerverschluss.

Gruß,
Mauli

kein Profilfoto
Mauli

Mitglied

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Monsti » 01.02.2008, 21:22

Das einzige Problem, das ich bei meinen Assura-Beuteln habe, ist der Filter. Er suppt zwar nicht wie die Filter anderer Hersteller :haarezuberge:, aber er ist meiner Ansicht nach an der falschen Stelle untergebracht - speziell für Ileos.

Sobald ich liege, ist der Filter dank des wässrigen Dünndarmsekrets auf der Stelle dicht, da sich die Soße gleichmäßig im Beutel verteilt. Das Ergebnis ist ein im Nu aufgeblähtes Sackerl. Meiner Ansicht nach wäre es besser, den Filter an der Oberseite (Vorderseite) des Beutels anzubringen. Damit würde er sicher ein wenig länger durchhalten, so dass unsereins nachts vielleicht sogar mal durchschlafen könnte.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Axel » 01.02.2008, 21:52

Hallo Sebastian,

der starre Rastring der Platte versteift die Platte dermassen, dass Druckstellen entstehen, die nur schwer und langwierig mit Zinksalbe abheilen. Es entstehen bei mir tiefe Löcher, die bis ins rohe Fleisch gehen, eitern und schmerzen.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Monsti » 01.02.2008, 21:57

Hi Axel,

das interessiert mich jetzt aber. Ich habe ja auch das zweiteilige Assura-System mit dem Rastring. Der Rastring hatte sich bisher aber noch nie auf meinen Bauch bemerkbar gemacht. Er kommt doch auch gar nicht mit meinem Bauch in Berührung. Kann es sein, dass Du konvexe Platten plus Gurt benutzt und Du deshalb Probleme hast? Konvexe Platten und ein zu straffes Fixieren können die von Dir beschriebenen Probleme auslösen, der Rastring aber ganz sicher nicht.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von tierfreund » 01.02.2008, 22:43

Huhu Monsti,

ja in der tat denke ich auch,das der Filter für Ileos anders plaziert werden müße.Dagengen kann ich dir nur zustimmen was den Verschluß angeht.Finde ihn auch klasse!Auch das reinigen geht super schnell!
Der klettverschluß ist ohnehin eine tolle Variante zum Klemmenverschluß!

@ all,
Allerdings die Stoapaste finde ich erlich gesagt be........,das sie meines erachtens viel zu flüssig ist.Dagegen sind die von anderen Herrstellern schon viel fester.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Axel » 01.02.2008, 23:09

Hallo Monsti,

ich war wg. der Hautprobleme in der Uniklinik und die haben mir den Umstieg auf ein rastringloses System (Easyflex) empfohlen.

Genau: Konvex bzw. konvex lite und Gürtel ... und das ist ja der Sinn der Sache, dass das Versorgungssystem auf dem Bauch fixiert wird. Bei Easyflex konvex mit Gürtel habe ich überhaupt keine Probleme mit Druckstellen.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Sebastian » 01.02.2008, 23:13

Hallo Axel,
wo hast du genau deine Druckstellen, wo die Platte endet?
Wenn es an den Plattenrädern ist, kann es schon so sein wie Monsti es schreibt. Wie lange hast du dein Stoma schon, seit wann ist es so, mit den Druckstellen, wurde die Versorgung zwischenzeitlich geändert und ist es dann aufgetreten?

Am besten ist du schreibst einmal genau auf, welches Platte welcher Beutel, wo es scheuert oder drückt. Welches Stoma, prominent oder unter Hautniveau, am besten so viel wie möglich dass diejenigen die das Lesen sich ein Bild machen können, dann wird es bestimmt eine Lösung geben, ich kann mir schon vorstellen das es wie es jetzt ist nicht in Ordnung ist und geändert werden soll.
Bis jetzt habe ich auch noch nichts von so einem Fall gehört.
Je genauer du es aufschreibst desto besser kann geholfen werden, hier sind doch schon jede Menge Profis die sich ganz gut auskennen und dir Tipps geben können.

schöne Grüße an Alle hier

Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: