Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Monsti » 01.02.2008, 23:17

Hi Axel,

Danke für Deine Erklärung. Da darf ich mich ja glücklich schätzen, dass ich mit den Extra-Platten (plan) von Assura richtig gut klar komme. Die halten bei mir auch ohne Gurt 3-4 Tage, öfters auch länger, wohingegen mir die normalen Assura-Platten sehr bald vom Bauch fallen. Der Rastring ist mir dabei egal, denn der ist ja vollkommen außerhalb des Bauchkontakts. Ich spüre ihn nicht. Ich spüre von meiner Versorgung sowieso nix, außer das Sackerl ist überbläht oder sonstwie voll und dementsprechend schwer.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Axel » 01.02.2008, 23:31

Hallo Sebastian,

wirf bitte mal einen Blick in meine Signatur ... und mein Problem ist insoweit gelöst, als ich mit dem rastringlosen Easyflex sehr gut zurechtkomme.

Zur Klarstellung: die Druckstellen waren im Übergangsbereich vom konvexen zum planen Teil der Platte, also genau da, wo der Rastring sitzt.

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Melli » 02.02.2008, 03:13

Ich wäre auch an einem besseren Filter interessiert, denke aber, das ist wohl nicht möglich. Ein Filter, der nass wird, wie das eben bei uns Ileos im Liegen ist, kann vermutlich nicht stand halten.

Meine konvexen Assura Platten sind zwar etwas starr und gerade der konvexe Teil dadurch fest, aber ob da etwas flexibleres in Frage käme, und das Ganze trotzdem konvex bliebe? Allerdings benutzt ihr ja zu großen Teilen schon andere, neue Assura Serien, ich nehme seit der OP vor 5 Jahren das gleiche Assura Komfort Zeugs

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Björn Lehmann » 04.02.2008, 12:16

hmengers hat geschrieben:wegen meiner vielen Bauchfalten :( benutze ich auch immer Paste. Bei mir hat es sich bewährt, die Paste nicht zu sparsam auf die Platte aufzutragen und dann alles en bloc aufzukleben.

Herbert
Hallo zusammen,
ich benutze statt der Paste die Eakin Hautschutzringe. Die kann ich auch ein wenig modellieren und sie halten eigentlich perfekt um das Stoma herum. Ich wechsel alle 3 Tage mein 2 teiliges System von Coloplast und habe seit gut 9 Monaten keine Unterwanderung mehr gehabt. :ballon: (mal schnell 3 mal auf Holz klopfe). Ich benutze die konvex Basisplatte extra und für mich wäre interessant, ob man die Basisplatten nicht noch elastischer machen könnte?

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt. Das ist Hamburg :ballon:

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von doro » 04.02.2008, 12:38

Hallo Bo,

ich benutze die Eakin Hautschutzringe auch und bin damit sehr zufrieden.ABER jeder Bauch und jede Haut reagiert unterschiedlich daher kommen einige damit leider nicht klar.

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt. Das ist Hamburg



Na ja, der Welt? :D Aber Hamburg ist wirklich schön.:feiern:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Sebastian » 22.02.2008, 20:30

Hallo Leute,
ich bin wieder da, musste aber eine Woche im Krankenhaus verbringen, hatte eine Blockade, aber was es war konnte nicht gefunden werden.
Ich bekam eine Magensonde und drei Tage nichts zu essen.
In den drei Tagen hatte ich ca. drei bis vier Liter grünlich braune "Plörre" die über die Magensonde Rausgelaufen ist.
Ab dem vierten Tag leichte Kost und jetzt geht es wieder.

Ich habe die Fa. Coloplast besucht und auch mit der Entwicklungsabteilung gesprochen.
Die sind schon interessiert was die Probleme mit der Versorgung angeht.
Ich habe mit den Leuten auch über die Probleme gesprochen die ich aufgrund meines Threads erhalten habe.
Das Problem mit den Filtern ist bekannt und es wird daran gearbeitet.
Auch über das Problem der Unterwanderung haben wir gesprochen was auch bekannt ist und es wird auch nach Lösungen gesucht.
Die Produkte werden ja ständig weiterentwickelt.

Bei den Unterwanderungen ist es so, es müssten gezielt Angaben gemacht werden können warum es zu Unterwanderungen kommt.
Es nützt denen nicht viel wenn es heißt, ich habe auch Unterwanderungen.
Die Firma kann gezielt etwas damit anfangen wenn es z.B. heißt bei 90% die regelmäßig eine Unterwanderung haben, tritt aus dem gleichen Grund bei Allen eine Unterwanderung ein.
Wir haben auch über die Problemstomata die unter Hautniveau liegen gesprochen, auch da versucht man etwas zu machen.
Da zur Zeit in diesen Fällen die Konvexplatten mit Paste die einzige Lösung ist.

Wenn es etwas neues gibt ich werde es berichten, evtl. kommen noch Fragen an Euch.

Gruß an Alle hier

Sebastian

Hier ein Foto von Coloplast:

Bild

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Probleme mit Produkten der Fa. Coloplast

Beitrag von Monsti » 22.02.2008, 22:30

Hallo Sebastian,

zumindest bei langjährigen Stomaträgern finden die Unterwanderungen i.d.R. nachts statt, weil sich das Sackerl so aufbläht, dass sich die Platte vom Bauch löst. Es ist also ein kombiniertes Problem: Würden die Filter auch im Liegen funktionieren, würde sich der Beutel nicht aufblähen. Bläht er sich nicht auf, löst sich auch die Platte nicht.

Das Hauptproblem dürfte also (speziell bei Ileostomaträgern mit oft flüssigen Stühlen) der Filter sein.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: