Neu hier? | schnell registrieren!

Problemstoma, welche Versorgung??? – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von Axel » 16.12.2007, 21:27

Hallo Chiara,

Dein Stoma erinnert mich an meines ... nur mein zurückgezogener Teil ist genau links. Und genau links habe ich immer die Unterwanderungen ... ich dichte halt mit Hautschutzpaste großzügig ab und trage natürlich einen Gürtel, den ich nachts aber nochmal fest anziehe. Denke daran, wenn Du auf dem Rücken liegst, fällt Dein Bauch zusammen und der Gürtel sitzt lockerer.

Gruß vom Axel

PS: nun sind wir schon mal zu zweit mit einem "schiefen" Stoma ... :troest:

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von Chiara73 » 17.12.2007, 12:11

Hallo Axel,

wie lange hält denn bei Dir durchschnittlich die Versorgung und welche verwendest Du?

Hast Du die Möglichkeit, Dein Stoma durch eine weitere OP "richten" zu lassen? Hat man eigentlich im Sommer, wenn man zusätzlich schwitzt, noch mehr Probleme??

Mir steht in einem Jahr die Pouch-Anlage bevor und dann bin ich hoffentlich kurze Zeit später das Stoma wieder los... Ich könnte mich ja wirklich damit arrangieren, wenn nicht diese Versorgungsschwierigkeiten und die damit verbundenen Ängste bestünden:(

Liebe Grüße
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von Melli » 17.12.2007, 17:47

Hört sich etwas nach Werbung an, aber nun ist Coloplast doch der Marktführer, Proben kommen kostenlos und schnell.

Dazu muss man sagen, dass der Bauch sich teils Monate an sein neues Klebeteil gewöhnen muss. Bei mir zB hielt die ersten Wochen auch nicht viel, es unterlief ständig - doch dann war Schluss damit und es passte alles

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von Jutta B » 17.12.2007, 17:56

Axel hat geschrieben:PS: nun sind wir schon mal zu zweit mit einem "schiefen" Stoma ... :troest:


... Axel, das denkst auch nur duuuhuuu :D:D
Wir sollten mal nen Wettbewerb veranstalten. Meines hat so alle Höhen und Tiefen von 5mm prominent bis -3mm unterm Hautniveau (und wenns da los geht, tja dann gehe ich auch Tauchstation ... nu wo isses denn???).

@Chiara, d.h. alles austesten, was auf dem Markt ist, um die beste Versorgung für dich zu finden. Ich bin auch Problemkandidat und ehrlich immer noch auf der Suche, aber inzwischen soweit, dass es nicht mehr täglich unterwandert. Mir hilft auch, wie schon öfters angesprochen. Die vorherige Präparation ... Platte warm machen, dann mit der Hand länger aufdrücken, mit dem Q-Tip die inneren Ränder mehrmals andrücken ...

Toi, toit toi für bessere Zeiten.


LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von Axel » 17.12.2007, 21:54

@ Chiara: ich wechsle grundsätzlich alle zwei Tage die Platte und verwende im Moment Coloplast Easyflex.

@ Jutta B: Prima - schon drei, reicht für ne Runde Skat.

Ich drücke übrigens auch den inneren Rand mit einer Spachtel fest an ... dreimal rum reicht ...:abgedreht::abgedreht::abgedreht:

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von michelinchen » 03.01.2008, 14:12

Mit meinem Stoma gehts mir ähnlich wie Jutta B . Es war eh nie soo prominent angelegt, mittlerweile liegt der untere teil auf hautniveau,oben guckts nen paar mm über. wenn ich morgens meine versorgung wechsel,ist das Stoma in gänze auf hautniveau. Kann es sein, das es in so einer art ruheposition is ? :confused: ich benutze ein zweiteiliges system von convatec und dazu immer schön hautschutzringe. Konvexe Platten haben mir garnix gebracht.

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von doro » 03.01.2008, 16:40

Kann es sein, das es in so einer art ruheposition is
jaa, meines ist auch etwas kleiner,wenn die Verdauung Feierabend macht.Allerdings immer noch prominent,wenn es bei Dir eh`schon tiefer gelegt wurde(Manta,Manta :D , hat es vor dem Frühstück sicherlich noch keine Lust dicke Backen zu machen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von michelinchen » 11.01.2008, 14:45

tja doro,wenn ich schon kein tiefergelegtes auto haben kann, dann nehm ich halt das stoma :D

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: