Neu hier? | schnell registrieren!

Problemstoma, welche Versorgung??? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von Chiara73 » 16.12.2007, 12:11

Hallo Ihr lieben Stomaträger/innen!

Bin heute diesem Forum beigetreten und schreiben meinen ersten Beitrag. Durch den Tip eines DCCV-Mitgliedes bin ich hierauf gestoßen und sehr froh, Euch gefunden zu haben.

Ich bekam vor vier Wochen nach einer Not-OP (Perforation bei Coloskopie, vorher 10 Jahre Colitis ulcerosa, kein Medikament half mir mehr, cortisonabhängig) ein Ileostoma angelegt.

Seit zwei Wochen bin ich wieder zu Hause und keine Versorgung hält wirklich. Mein Stoma knickt nach unten weg, liegt in einer Hautfalte und wurde zu allem Überfluss auf einem "Speckröllchen" angelegt.

Meine Stomatherapeutin ist sehr nett und läßt mir immer etwas zum Ausprobieren da, bis wir die wirklich passende Versorgung gefunden haben, NUR: Es ist der absolute Horror, morgens in seinen Ausschüttungen schwimmend aufzuwachen. Wie lange dauert es im Normalfall, eine passende Versorgung zu finden? Gibt es "Unterschiede" bei den Stomatherapeuten oder haben alle die gleichen Kenntnisse, bevor sie auf ihre "Opfer" losgelassen werden? Meine Therapeutin ist noch sehr jung (28 Jahre), arbeitet seit zwei Jahren als solche. Wäre ich bei einem "alten Hasen" besser aufgehoben?

Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen für den Anfang... Ich hoffe aber, dass Ihr mir den einen oder anderen Tip geben könnt.

Übrigens wird der Pouch erst in einem Jahr angelegt, danach soll die Rückverlegung erfolgen. Ich kann mich doch nicht ein ganzes Jahr so rumquälen, oder? Wurde bei jemandem das Stoma "nachoperiert", damit es einfacher zu versorgen ist?

Ganz liebe Grüße und einen schönen 3. Advent!

Eure traurige Chiara:heul:

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von Mücke » 16.12.2007, 13:10

Hallo Chiara

Ich habe mein Stoma jetzt seit Oktober 2004.
Ich habe ein problemstoma das auf Hautniveau liegt,meine Stomatherapeutin wollte mich von ihrem Produkt(was dieses Sanitätshaus am liebsten vertreibt)überzeugen,ich wollte aber gerne verschiedene Hersteller ausprobieren und habe auch dieses Forum gefunden,mir wurde hier viel geholfen.
Ich habe alle Hersteller(Liste findest du hier auf Stomawelt)
angerufen,mein Problem geschildert und Muster angefortert.Die Firmen waren sehr nett,haben mich am Telefon sehr gut beraten und mir goßzügig Muster geschickt.ich habe verschiedene probiert und für mich heraus gefunden,was für mich das beste ist.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße Mücke

Ileoatoma seit 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von doro » 16.12.2007, 13:42

Hallo Chiara,

Herzlich Willkommen im Stoma Forum :ballon:

Mückes Rat ist gut.Auf der Startseite der Stoma-Welt findest Du, unter Lieferanten,alle wichtigen Hersteller für die Versorgung.In der Regel bekommst Du bereits am Telefon eine Beratung.Halte Stoma Art und Durchmesser Deines Stomas parat,das könnte für die Basisplatte wichtig sein.Erbitte auch Convexe Platten als Muster.

Eine Nachop für eine bessere Versorgung ?? Sicherlich nur im Notfall,wenn nichts mehr geht.Aber nicht mutlos werden,sondern Teste Dich mal durch das Sortiment der Versorgungen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von hexe69 » 16.12.2007, 14:41

hallo chiara,herzlich willkommen!!!!:ballon:
schön das du hierher gefunden hast und wie du siehst bekommst du sofort super tips. nicht aufgeben,anfangsschwierigkeiten hatten wir wohl fast alle hier. versuch es wie schon erwähnt mit konvexe zb., laß dir einfach ein paar proben zu schicken und vielleicht cremes falls du wund sein solltest! alles gute,lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von Melli » 16.12.2007, 17:32

Willkommen, Chiara! :)

Welche Versorgung nimmst du denn jetzt?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von Chiara73 » 16.12.2007, 19:11

Hallo Ihr Lieben!

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!!! Bin echt sehr erfreut, wie schnell einem hier geholfen wird!!!

Zur Zeit benutze ich Moderma Flex 26900 von Hollister. Zu der konvexen Klebefläche (Einteiler) kommt noch ein "harter" Hautschutzring hinzu. Um das Ganze noch mehr abzusichern, trage ich einen ca. 3 cm breiten Gürtel (nicht gerade bequem). Was kann ich sonst noch machen? Sichert Ihr Euch vor allem nachts noch irgendwie anders ab?Mit welcher Marke kommt Ihr am besten zurecht?

War gerade gemütlich duschen und bin überrascht, dass die Versorgung seit heute morgen 6.30 Uhr noch hält. Ich habe den Beutel auch fast stündlich geleert, so paranoid bin ich schon ;)

Mir graut es jedoch wieder vor der Nacht bzw. vor dem "bösen Erwachen" am Morgen... Die Unfälle passieren nämlich hauptsächlich nachts, obwohl ich auf Grund meiner noch relativ frischen OP-Naht nur auf dem Rücken schlafe. Rechts war immer meine Schlafseite, was noch erschwerend hinzukommt und mein Rücken dankt mir diese Position gar nicht...

Liebe Grüße
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von saartom70 » 16.12.2007, 19:22

Hallo Chiara ich hatte eine Nach-OP an meinem Urostoma allerdings wurde es nur auf Bauchdeckennivea zurückoperiert, also das über der über die Bauchdecke stehende Stomateil bis auf Bauchdeckenniveau reduziert, hab in sovern ein Problemstoma weil es sehr gross ( 60 mm ) ist und benutze flexible Platten von Convatec zur Versorgung ( mein Stoma liegt auch im Bereich einer von meinen zahlreichen Speckröllchen :-) ).

Hoffe du findest bald was geeignetes für dich und grüsse dich ausm Saarland.

Tom

kein Profilfoto
saartom70

Mitglied

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von doro » 16.12.2007, 19:31

Ach ja, dieser tolle Gürtel hat sicherlich auch seine Berechtigung :rolleyes:Bei mir hat er leider auch nicht geholfen.Versuch es, wie geraten,mit Proben von z.B. Coloplast ( mein Favorit ) denn auch bei mir hat es mit der 1.Versorgung auch nicht geklappt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von Monsti » 16.12.2007, 19:53

Hallo Chiara,

auch aus Tirol ein sehr herzliches Willkommen in unserer gemütlichen Känguru-Runde! :rose:

liegt in einer Hautfalte und wurde zu allem Überfluss auf einem "Speckröllchen" angelegt


Das verstehe ich jetzt nicht so recht. Liegt das Stoma nun AUF einem Speckröllchen oder IN einer Hautfalte?

Auch ich bekam mein Ileostoma im Zuge einer Not-OP, habe aber das Glück, dass ich Zeit meines Lebens sehr schlank (bzw. dürr) war, so dass es bei mir keine Speckröllchen gibt. Da ich bei der Stomaanlage bereits 47 war, zeichneten sich die Sitzfalten auch schon so deutlich ab, dass man das Stoma zwischen zwei solcher Falten anlegte. Dafür bin ich sehr dankbar. Mein Stoma ist den Umständen entsprechend wirklich perfekt angelegt.

Trotzdem hielt bei mir in der Anfangszeit kaum etwas. Glücklicherweise war ich nach der Stomaanlage noch für mehrere Wochen in der Klinik und konnte in dieser Zeit dank einer sehr engagierten Stomaschwester diverse Systeme ausprobieren, was auch gut war, denn einige Systeme hielten bei mir nicht mal 30 min. (darunter Hollister), auf andere reagierte meine Haut überempfindlich (u.a. Braun). Hängen geblieben bin ich schließlich bei Coloplast Assura comfort. Drei Monate später wechselte ich von normalen Assura-Platten zu Assura-Extra-Platten. Mit dieser Versorgung bin ich bis heute zufrieden.

Ich schließe mich dem Tipp an, möglichst viel Probenmaterial anzufordern.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Problemstoma, welche Versorgung???

Beitrag von Chiara73 » 16.12.2007, 21:09

Hallo Angie,

das Stoma befindet sich direkt auf einem Speckröllchen, hat sich aber im unteren Teil in eine Hautfalte zurückgezogen, d. h. es steht unten weniger hervor als sonst und ist nach innen zurückgeschlüpft. Klingt das irgendwie einleuchtend:confused: Kann es leider nicht besser beschreiben...

Liebe Grüße
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: