Neu hier? | schnell registrieren!

Rohes Fleisch am Stomarand – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Rohes Fleisch am Stomarand

Beitrag von Monsti » 13.08.2008, 19:20

Hallo zusammen,

warum ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Versorgung habe, ist mir ein Rätsel. Obwohl ich seit 4,5 Jahren immer das gleiche Produkt benutze, habe ich seit ca. 2 Wochen das Problem, dass es bereits unmittelbar nach dem Plattenwechsel wieder extrem zu jucken beginnt. Gestern war es nicht nur grausiges Jucken, sondern auch ein widerlicher Schmerz, so dass ich bereits nach zwei Tagen meine Platte gegen eine neue austauschte. Da sah ich dann die Bescherung: Auf der inneren Seite des Stomas kam ein ca. 5-6 mm breiter und etwa 3 cm langer Streifen nässendes und blutendes rohes Fleisch zum Vorschein. Es sah aus wie ausgestanzt.

Ich habe Chiron-Creme draufgemacht, so dass der Juckreiz im Moment noch nicht gar so heftig wie sonst ist. Ich würde gerne irgendwas als Hautschutz auftragen, reagiere aber auf das, was ich bisher ausprobierte, überempfindlich (Pasten von div. Herstellern, Hautschutzringe von drei Herstellern inkl. der Eakin Seals sowie Puder von ConvaTec).

Nun frage ich noch einmal wegen eines milden Hautschutzes. Ich bräuchte sowas nur für die unmittelbare Stomaumgebung. Es sollte etwas sein, was sich wie eine zusätzliche Hautschicht verhält. Hat jemand Erfahrungen mit Silesse-Spray oder Tüchern?

Natürlich interessiert mich auch der Grund für diese seltsame Irritation. Könnte es sein, dass es mit der Dosiserhöhung meines Rheuma-Basismedikaments (Nebenwirkung u.a. Durchfälle) oder mit dem seit drei Wochen eingenommenen Cortison zusammenhängt? Weiß jemand etwas darüber?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rohes Fleisch am Stomarand

Beitrag von Branwen » 13.08.2008, 21:22

hallo angie,

ich hatte genau das selbe problem.
das jucken war zum haare raufen, ich hab dann von dansac die hautschutzringe bekommen und cavilon (reizfrei)hautschutz lollis.
das is wie ne zweite haut und hält bomben fest. nach einer woche war alles super verheilt. ich kann sogar meine platte schlecht ausschneiden und es passiert nix.

liebe grüße branwen

kein Profilfoto
Branwen

Mitglied

Rohes Fleisch am Stomarand

Beitrag von Monsti » 13.08.2008, 21:40

Danke, Branwen, für Deine Antwort! Was gesonderten Hautschutz betrifft, habe ich kaum Erfahrung (außer mit dem Zeugs, das ich oben genannt hatte). Dieses Erlebnis jetzt ist für mich neu.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rohes Fleisch am Stomarand

Beitrag von Branwen » 14.08.2008, 00:04

ich hab ziemlich viel davon, ich schicke dir gern mal zwei, drei, dann kannst du sie mal versuchen!is wirklich toll, is als wenn du ne hauch dünne schicht folie auf dem bauch hast, aber die haut kann atmen und es trocknet binnen von sekunden.

kein Profilfoto
Branwen

Mitglied

Rohes Fleisch am Stomarand

Beitrag von Chief » 14.08.2008, 08:46

Hallo Angie,

ich benutze auch ab und zu die Cavilon Hautschutzlollies von 3M und bin zufrieden. Einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Rohes Fleisch am Stomarand

Beitrag von Monsti » 14.08.2008, 09:14

Hallo Branwen,

vielen Dank für das liebe Angebot! Ich habe aber gelesen, dass man die Dinger rezeptfrei in der Apotheke erhält. Ich werde dort heute mal nachfragen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rohes Fleisch am Stomarand

Beitrag von hexe69 » 15.08.2008, 18:11

hallo angie,die lollis kann ich dir auch empfehelen,sind wirklich wie eine zweite haut!!!! probiers mal aus.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Rohes Fleisch am Stomarand

Beitrag von Monsti » 16.08.2008, 20:07

Hallo, Ihr Lieben,

natürlich hatte man in der Apotheke absolut keine Ahnung. Zwecks Bestellung telefonierte man mit der Herstellerfirma. Anschließend war soweit alles klar. Frühestens am Dienstag kann ich mit der Lieferung rechnen.

Ich habe 3-mg-Lollies (Fünferpack) bestellt. Ist das okay? Habe ja keine Ahnung, wie weit so ein Lolly reicht. Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rohes Fleisch am Stomarand

Beitrag von hexe69 » 16.08.2008, 20:19

hi angie,also da ich ein riesen paket hatte mit 50 stück,habe ich ihn nach eimaligen benutzen weggeschmissen. aber ich denke das wenn du ihn einpackst nocheinmal benutzen kannst.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Rohes Fleisch am Stomarand

Beitrag von Monsti » 16.08.2008, 21:24

Wie, einen 3-ml-Lolly nach einmaliger Benutzung weggeschmissen? Warum das denn? :confused: Ich denke schon, dass ich den einzelnen Lolly mehrfach bzw. bis zur Neige benutzen werde. Ich ja nicht gerade billig, das Zeug, und verschreibungsfähig ist es bei uns auch nicht.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: