Neu hier? | schnell registrieren!

Sanitätshaus - Kooperation mit Hersteller – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sanitätshaus - Kooperation mit Hersteller

Beitrag von Jutta B » 05.02.2008, 19:05

Hallo,

ich wechselte vor längerer Zeit ja zu einem Homecareunternehmen, da mein Sanitätshaus abstruse Zuzahlungen nach der vorletzten Reform für meine Versorgung verlangte. Zusätzlich wurde das Versprechen, meine Versorgung rechtzeitig ( kam grundsätzlich in der gleichen Woche des Monates vorbei ) einzulagern, mehrmals (auch kurz vor den Weihnachtsfeiertagen! :angry: )gebrochen. Die ausgebildete Stometherapeutin wurde entlassen und die 2. GF wurde dazu auserwählt, hatte einen Schnellkurs belegt.

Heute erhielt ich ein Schreiben, dass sie nun mit 2 Herstellern (meiner dabei) einen Deal ausgehandelt hätten, somit die Versorgung wieder ohne zusätzliche Kosten (außer Rezeptgebühr) anbieten und eine ausgebildete Stomatherapeutin vor Ort wäre.
Ich bin erstaunt, dass es sooo lange dauerte, bis sie bemerkten, dass alle Stomakunden komplett ihrem Haus fernbleiben.

Haben eurere Sanitätshäuser auch Vereinbarungen mit bestimmten Hersteller getroffen?

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Sanitätshaus - Kooperation mit Hersteller

Beitrag von Monsti » 05.02.2008, 20:01

Hallo Jutta,

das wird wohl ein deutsches Phänomen sein, denn bei uns bekommt man in jedem Sanitätshaus auf Bestellung jede Versorgung - vorausgesetzt, sie ist in Österreich verordnungsfähig, d.h. ähnlich dem Service einer Apotheke. In solchen Häusern angestellte Stomatherapeut(inn)en/ bzw. -berater(inn)en gibt's bei uns eh nicht, zumindest nicht in Tirol.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Sanitätshaus - Kooperation mit Hersteller

Beitrag von michelinchen » 05.02.2008, 21:48

also ich hab bislang noch nie so ein problem gehabt, ich laß mir das per rezept verschreiben,bestells und hols mir nach maximal drei tagen ab,oder es wird mir gebracht wenns ne zweimonatslieferung ist. da bezahl mich meine 10 euro /monat und gut is. na, da haben die sich ja wohl selber ganz anständig ins eigene knie geschossen ,wie man so sagt,was ?
aber auf einmal gehts dann wieder . mein sanitätshaus hat angeblich keine solchen vereinbarungen mit herstellern. aber da werd ich nächstens mal genauer nachfragen.

lg michaela

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Sanitätshaus - Kooperation mit Hersteller

Beitrag von hope » 06.02.2008, 13:55

Huhu liebe Jutta!
Ich bestelle meine Versorgung immer für 3 Monate bei dem Hersteller. Ich bekam dafür bisher ein Rezept vom HA, jetzt wurde ich aber angerufen von einem Mitarbeiter des Herstellers, daß die einen Pauschalvertrag mit der KK abgeschlossen habe und ein Dauerrezept vom HA bekommen werden und ich somit direkt beim Hersteller ordern kann. Das ist natürlich toll, denn es erspart mir den Weg zum HA.

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Sanitätshaus - Kooperation mit Hersteller

Beitrag von Renate » 06.02.2008, 15:55

Hallo hope,
wer ist Dein Hersteller? Würde auch gern ein Dauerrezept haben, aber bei meiner KK gibts das nicht. Muss nach wie vor immer vorher zum HA. Lg Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Sanitätshaus - Kooperation mit Hersteller

Beitrag von Chief » 06.02.2008, 16:26

Hallo Jutta,

ich bestelle meist telefonisch bei meinem Sanitätshaus die benötigten Artikel. Einige Tage später hole ich diese ab oder bekomme die Lieferung auf Wunsch auch zugeschickt. Das dafür benötigte Rezept besorgt sich das Sanihaus direkt von meinen Hausarzt. Ob es da Verträge zwischen dem Sanihaus und dem Hersteller gibt weiß ich gar nicht.

Gruß
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Sanitätshaus - Kooperation mit Hersteller

Beitrag von Jutta B » 06.02.2008, 18:03

Hallo,
so ging es mir früher ja auch, zum HA Rezept abholen, Sanitätshaus benachrichtigen und Versorgung abholen (gebracht haben sie es nur ganz zu Anfang). Doch mit der 1. Gesundheitsreform verlangten sie eine extrem hohe Zusatzzahlung... und verloren dadurch alle ihre Stomakunden. Nun bräuchte ich nichts mehr zuzahlen. Sieht so aus, als hätten die anderen Sanitätshäuser diese Kosten selbst geschluckt.

Meine Homecarefirma hat eh einen Vertrag mit den Herstellern, sie regeln das wegen Dauerrezept mit meinem HA, und dann läuft das automatisch. 48 Stunden nach Anruf oder Fax steht der Karton vor der Türe.

Die Dauerrezepte wurden aber von den meisten Kassen nur bis Ende Februar ausgestellt, anscheinend wegen Verhandlungen und Verträge. Das heißt nachfragen, wie das im März aussieht.

@Renate, rufe mal direkt bei der Hilfsmittelabteilung an, nicht bei der zuständigen Sachbearbeiterin.


LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Sanitätshaus - Kooperation mit Hersteller

Beitrag von wolli111 » 06.02.2008, 18:23

ich habe auch eine Dauerverordnung bekommen, sie gilt 1 Quartal-3 Mon.
Diesmal das erstemal das erspart meiner Stomatherapeutin den Weg zum Urologen. Ich bin BEK versichert.
Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Sanitätshaus - Kooperation mit Hersteller

Beitrag von Beutelmaus » 06.02.2008, 21:40

Hallo Jutta,

meine Stoma-Tante hat mir auch erzählt, dass die Hersteller mit den Sanitätshäuser Verträge haben. Deslhalb hatte sie auch den Auftrag mich auf Coloplast umzustellen u. von der Versorgung von Coloplast zu überreden. Bin gespannt was uns die neue Gesundheitsreform für Überraschungen bringen wird.:confused:

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Sanitätshaus - Kooperation mit Hersteller

Beitrag von Monsti » 06.02.2008, 22:16

Bei uns in Österreich erhalten die Sanitätshäuser die Produkte (gleich welcher Firma) zum Großhandelspreis und geben sie zum Verkaufspreis weiter. Der Verkaufspreis steht bei uns auf jeder Packung und findet sich exakt auf der KK-Abrechnung wieder. Mag vielleicht sein, dass das eine oder andere Sanitätshaus durch spezielle Geschäftsverbindungen zu einzelnen Herstellern eine größere Gewinnspanne erreicht, aber wir Patienten merken davon zum Glück (noch) nichts.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: