Neu hier? | schnell registrieren!

Seid Ihr auf Eure Stomaanlage vorbereitet gewesen? – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8

Seid Ihr auf Eure Stomaanlage vorbereitet gewesen?

Umfrage endete am 13.11.2005, 18:32

war geplant, ich wurde darauf vorbereitet
54%
22 Stimmen
54%
erhielt ich schon als Säugling/Kleinkind
2%
1 Stimmen
2%
erfolgte im Rahmen einer Not-OP
37%
15 Stimmen
37%
wurde erst während der OP beschlossen
5%
2 Stimmen
5%
war geplant, ich wurde nicht darauf vorbereitet
2%
1 Stimmen
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 41

Seid Ihr auf Eure Stomaanlage vorbereitet gewesen?

Beitrag von udo1945 » 03.11.2005, 19:07

Hallo
war geplant, ich wurde darauf vorbereitet ,hatte schon lange Probleme mit MC. war trotzdem ein Schock .:shock: heute habe ich ruhe vor dem Herrn Crohn und brauche kein Corti mehr nehmen hoffe es bleibt so ....da ich umfassend informiert wurde komme ich gut klar mit dem Stoma .
L.G. Udo

kein Profilfoto
udo1945

Mitglied

Seid Ihr auf Eure Stomaanlage vorbereitet gewesen?

Beitrag von Monsti » 03.11.2005, 19:23

Hallo Christian,

vielen Dank für's Basteln der Umfrage! :kiss: Weiß auch nicht, warum es gestern einfach nicht funktionieren wollte. :confused:

Zu einer Rubrik "Umfragen":

Sinnvoll wäre eine eigene Rubrik für die Umfragen vor allem deshalb, weil diese dann nicht so schnell im Archiv verschwinden. Wir haben hier ja ständig Neuzugänge und Abgänge. Jeder User stimmt je Umfrage einmal ab. Das sind logischerweise aber nur diejenigen, die ins Forum schauen, solange die Umfrage noch auf der ersten Seite steht (im Durchschnitt ca. 30-35 Leute). Bei etlichen Umfragen wäre es aber durchaus von Vorteil, hätten auch noch all die neu hinzustoßenden Kängurus oder auch nur sporadisch auftauchende User eine Chance zur Abstimmung, ohne sich erst mühsam durchs Archiv wühlen zu müssen, um dann per Zufall eine interessante Umfrage zu entdecken. Je mehr User an Abstimmungen teilnehmen, desto repräsentativer wird schließlich das Ergebnis.

Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass hier tagtäglich viele registrierte User reinschauen, ohne jemals einen Beitrag geschrieben zu haben. Darunter sind durchaus etliche Stomaträger, die sich vielleicht nicht trauen öffentlich zu schreiben. Umfragen haben dabei den großen Vorteil, dass man sich vollkommen anonym mitteilen kann.

Und schließlich: Es gab jetzt schon 2x Wiederholungsumfragen bzw. Umfragen, die nahezu den gleichen Inhalt hatten. Das könnte man mit einer eigenen Rubrik verhindern.

Dafür eine eigene Umfrage zu starten, halte ich für eine sehr gute Idee.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Seid Ihr auf Eure Stomaanlage vorbereitet gewesen?

Beitrag von Julchen » 03.11.2005, 19:28

Genau das ist der Punkt Angie. So sehe ich das auch.

In anderen Foren werden die Umfragen auch in eine Extra-Rubrik gestellt, was weitaus übersichtlicher ist und auch Sinn macht. Wieso sollte man das nicht hier auch tun :confused: :confused: :confused:

Christian, Du solltest vielleicht darüber nochmal nachdenken oder doch noch eine Umfrage zu diesem Thema starten ;)

Liebe Grüße Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Seid Ihr auf Eure Stomaanlage vorbereitet gewesen?

Beitrag von Monsti » 03.11.2005, 19:47

Stimmt Julchen,

im Forum bei http://www.rheuma-online.de sind seit der Existenz der Umfragen-Rubrik die interessantesten Umfragen "Dauerbrenner" mit teilweise weit über 500 Abstimmungen. Mein Rheumadoc sagte kürzlich, dass viele dieser Umfragen eine sehr wichtige Informationsquelle für seine eigene Arbeit sind. U.a. das war damals bei der Umstellung der Sinn der Sache.

So, und schreib ich Dir gleich noch ne PN!

:kiss: von Deiner Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Seid Ihr auf Eure Stomaanlage vorbereitet gewesen?

Beitrag von marlboro48 » 03.11.2005, 19:56

Für mich kam's total überraschend im Zug einer Not-OP.

Grüße aus Wien
Ernst

kein Profilfoto
marlboro48

ehemaliges Mitglied

Seid Ihr auf Eure Stomaanlage vorbereitet gewesen?

Beitrag von doro » 03.11.2005, 20:38

Hy Angie,
auch für mich kam mein Stoma zum damaligen Zeitpunkt ( August 2004 ) zu plötzlich, obwohl ich mich seit der Diagnose CU Juli 2004,mit der Problematik dieser Krankheit stark auseinander gesetzt hatte.

Das die Konsequenz irgendwann Stoma heissen könnte war mir bewusst, aber doch nicht so schnell.:rolleyes:
Im KH gab es für mich keine Heul - Attacken, da hatte ich Mühe im Diesseits zu bleiben..Die kamen später..:mad:
Habe abgestimmt:Im Rahmen einer Not OP.

Übrigens bin ich auch sehr dafür, dass die Umfragen in einer gesonderten Rubrik erscheinen.;)
Das macht Sinn, denn es ist so schade dass die einzelnen Themen zum Teil schon sehr ausufern :cool:

Liebe Grüße doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Seid Ihr auf Eure Stomaanlage vorbereitet gewesen?

Beitrag von Frau Lachmann » 03.11.2005, 23:45

Hätte gerne zweimal abgestimmt, aber das geht ja nicht ;)

Also meine beiden Uro-Stomen bekam ich als Kleinkind --- logischerweise ohne Vorbereitung :D
Die Entfernung der Stomen und die Anlage eines Pouch´s bekam ich mit Vorbereitung, aber da muß ich sagen, obwohl ich die OP wollte, habe ich mich nicht weiter damit befaßt, die Ärzte haben mir alles mögliche erzählt und eigentlich wußte ich nix --- keine Ahnung, ob das psychologischer Selbsschutz war oder Blödheit!? Im Nachhinein bin ich über mich selbst erstaunt, daß ich ja zum kathetern gesagt habe, da ich ja eigentlich panische Angst vor dem Kathetern hatte (Harnleiter mußten 2x Jährlich kath. werden AUA AUA AUA, Harnleiter sind superempfindlich).
So genug vom Thema abgeschweift, mein Stoma bekam ich auf eigenen Wunsch, ich wurde zwar von Ärzten und Stoamtherapeuten aufgeklärt, aber den Löwenanteil meiner Sorgen habt Ihr, liebe Fori´s, in Luft aufgelöst und Ihr seid auch die beste Vorbereitung gewesen!

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Seid Ihr auf Eure Stomaanlage vorbereitet gewesen?

Beitrag von Waltraud Mayer » 04.11.2005, 00:05

Meins war zwar nicht geplant, man sagte aber das es wahrscheinlich so sein wird weil der Tumor ziemlich weit am Schließmuskel saß und wurde auch deshalb bestens vorbereitet...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Seid Ihr auf Eure Stomaanlage vorbereitet gewesen?

Beitrag von mariandl » 04.11.2005, 00:18

Mir wurde gleich im Gespräch nach der Darmspiegelung gesagt, dass ich mit ziemlicher Sicherheit ein Stoma kriegen werde.
Da war der Schock über die Krebsdiagnose aber größer als der Stoma-Schock.
Mein Internist, der Chirurg und vor allem die Stomaschwester haben mich in den folgenden Tagen dann ganz gut darauf vorbereitet.
Wobei dass alles rein theoretisch war, die praktischen Tipps kamen dann alle aus dem Forum.

Mariandl

kein Profilfoto
mariandl

ehemaliges Mitglied

Seid Ihr auf Eure Stomaanlage vorbereitet gewesen?

Beitrag von Melli » 04.11.2005, 00:29

Bei mir waren beide Stoma OPs geplant. Die erste kam schneller (ist so lange her, ich war noch ein Kind...wobei ich nicht genau weiß, ob es meine Mutter und die Docs nicht schon lange wussten, bevor ich gefragt wurde?), auf die zweite habe ich jahrelang quasi drauf hin gearbeitet - bzw arbeitete der Crohn darauf hin.

Von der Beratung beim ersten Mal weiß ich nicht mehr viel. Beim zweiten Mal brauchte ich keine Aufklärung mehr, da ich ein totales Déjà-Vu hatte, obwohl ich 10 Jahre beutellos war ;o)

Zu den Umfragen: ich würde sagen, behaltet doch mal eure Ideen ne Weile für euch, anstatt eine Umfrage nach der anderen zu starten. Wir haben doch Zeit ;)

Dass sich die Themen wiederholen finde ich gut udn wichtig. Neulinge schauen doch zuerst, was es so gibt, eher später in`s Archiv, denke ich mir so. Und die Themen bei normalen Threads wiederholen sich ja logischweise auch dauernd, is ja klar - darum auch die Umfragen.

Meine Bitte wäre, dass wir immer mal etwas Zeit zwischen den einzelnen Umfragen lassen.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 2 von 81, 2, 3, 4, 5 ... 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: