Neu hier? | schnell registrieren!

seltsame Forderungen von SIEWA – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von Häslein » 01.08.2011, 21:41

Hallo an Alle! :)

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :)

Ich sehe es genauso wie von Euch beschrieben.

@ Brockenhexe: wenn jemand Rat von einem Stomaberater im häuslichen Umfeld braucht und ihn bekommt, ist das ja super für diesen Jemand. Ich will das nicht und ich brauche es auch nicht. Bist Du vielleicht Stomaberater ??? :D :D

Mit mir wird es auch keine Knebelverträge geben und ich binde mich nicht an einen Versorger.

Zwischenseitlich konnte ich herausfinden, dass man zwar ein o. g. Rezept erhalten kann, es ist aber nicht zwingend. Es kann weiterhin wie üblich ausgestellt werden.

Ich werde mir meine Rezepte auch weiterhin selbst ausstellen lassen und sie persönlich in Empfang nehmen.

Viele Grüße von Häslein

Nachtrag: eben erst habe ich die Antworten von Herbert, nathan und Sandbarsch gelesen.

Danke Herbert. Es war aufschlussreich.

Ích will auch noch anmerken, dass ich eben kein Rezept will, wo nur die Diagnose, die Stomart und der Versorgungszeitraum drauf steht.

Das ist mir zu undurchsichtig und nach Gesprächen mit meier Cousine,die zwei Apotheken in Bonn betreibt und sich gut auskennt, kann ein solches Rezept ausgestellt werden, muss aber nicht.
Es kann weiterhin wie üblich die Menge drauf stehen, sogar das genau Produkt bzw. der Hersteller, wenn ein begründeter Bedarf vorliegt.
Ich habe mich eben nur so erschrocken, als es hieß, man akzeptiere nur noch Rezepte, in denen keine Versorgungsmenge usw. dokumentiert sind und es mir als Dogma verkauft wurde, dass ich einen Stomatherpeuten nehmen muss.

Zur Krankenkasse: Mit dieser habe ich heute telefoniert und man sagte mir, dass man alle Verträge gekündigt habe und zur Zeit nur mit SIEWA einen habe, jedoch sei man in Verhandlungen mit anderen Nachsorgern und es sei noch nichts weiter entschieden. Außerdem hat mich ein MA der KK noch kontaktiert, ( den kenne ich selbst ) und mir mitgeteilt, dass ich noch bis 30. September über meine Apotheke beziehen könne, obwohl die Verträge gekündigt sind. Also eine Art Karenzzeit. In dieser Zeit kann ich mir einen Versorger suchen und bis dahin seinen auch ganz bestimmt die Verträge, die noch in Schwebe sind, abgeschlossen.

Ich hoffe, ich konnte mich etwas erklären. Vielen Dank für Eurer Engagement.

Nochmals liebe Grüße von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von hmengers » 01.08.2011, 21:52

Hallo Rosi,

der Betrag, denn Du geschrieben hast ist bei fast allen Kassen ähnlich und eben ein Durchschnittsbetrag, mit dem auch der größere Bedarf von anderen ausgeglichen wird.

Und wenn ich den Eingangsbeitrag richtig verstanden habe verlangt nicht die KK einen Besuch von Stomatherapeuten, sondern der Versorger SIEWA will das. Dazu habe ich in meinem letzten Beitrag schon was geschrieben.

Zur Information für alle, ganz aktuell: In der letzten Woche hat das Bundessozialgericht entschieden, dass Krankenkassen für einen Vertragsabschluss mit Versorgern nicht mehr verlangen dürfen, dass diese festangestellte speziell ausgebildete Stomatherapeuten haben MÜSSEN, um ihre Patienten beliefern zu dürfen. Deshalb wird sich da demnächst was auf Vertrags- (und Gesetzes-)Ebene ändern. Vorläufig betrifft uns Anwender das (noch) nicht.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von Gast » 01.08.2011, 22:09

@ Häslein dann liegt es aber an deiner Kasse und nicht an Siewa.

zum vermeintlichen Vertrag der keiner ist sondern eine Patientenerklärung.

Willige ich ein, das ich von Siewa Coloplast Homecare versorgt werde. Im bedarfs sich eine ärztliche Verordnung beim meinem Arzt direkt abholtwerde kann, was bisher nie geschah, da ich die Rezepte selbst hole. Man muß nur mit seinem Stomapfleger reden :shock: Zum anderen das ich das Magazin Wendepunkt geliefert bekomme.

Ich kann alles mit meiner Stomtante besprechen wie was gemacht wird, verstehe da die ganze Aufregung nicht.

Es ist alles nicht so schlimm im gegen teil es viel einfacher als man glaubt, wenn nur mit dem Versorger redet und auch fragt was Sache ist.

Lg Carsten


seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von Aquamarin » 01.08.2011, 22:31

@Häslein:

Ich hole mir etwa alle sechs Wochen ein Rezept für meine Stoma-Artikel bei meinem Hausarzt und gebe es anschließend in der Apotheke ab. Dann werden die Stoma-Artikel bestellt und ich kann sie zwei bis drei Tage später abholen.

Gruß
Aquamarin

kein Profilfoto
Aquamarin

Mitglied

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von Hanna70 » 01.08.2011, 22:56

Hallo Sandbarsch,

bitte nicht so barsch!!! :je:

Wie Häslein im Anfangsbeitrag schrieb, und nun noch einmal wiederholt hat, hat ihre KK zur Zeit nur einen Vertrag mit SIEWA. Dass das anders sein sollte und die KK auch andere Verträge in Vorbereitung hat, ändert nichts an der Tatsache, dass Häslein gegenwärtig nur diese eine Firma wählen könnte.

Es ist ja auch schön, wenn Du mit der Firma so zufrieden bist wie ich mit meiner. :)

@ Herbert, dass das lang ermittelte Durchschnittsbeträge sind ist natürlich klar. Und im Sinne der Beitragszahler bemühe ich mich auch weiterhin um sparsamen Verbrauch ;)

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht
:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von biggen » 01.08.2011, 23:16

ich habe nach einigen "bauchschmerzen" den vertrag mit siewa unterschrieben und finde es mittlerweile bequem, mich nicht mehr um die rezepte kümmern zu müssen, ansonsten bekomme ich problemlos alles was ich brauche und wenn ich mal nicht auskomme, auch nachlieferungen.

siewa hat einen festbetrag mit meiner krankenkasse ausgemacht.

wenn ich nicht mehr von siewa betreut werden will, kann ich den vertrag wieder kündigen und mir eine andere versorgungsfirma suchen oder einfach wieder wie früher mit siewa umgehen (rezepte selber holen usw.).

wenn ich mal den rat und besuch einer stomatherapeutin benötige, bekommme ich auch das.

also, ich habe zurzeit nichts zu meckern. :)

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von Biggi0001 » 01.08.2011, 23:30

Meiner Meinung nach MUSST du niemanden auf dein Stoma gucken lassen - wo kommen wir denn dann hin? Demnächst steht dann noch ein Gynäkologe vor der Tür, der auch nur "mal gucken" will?!
:haarezuberge:

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von Häslein » 01.08.2011, 23:39

Hallo zusammen, :)

ich gebe zu, dass ich mich sehr leicht verunsichern lasse und auch dann sogleich in eine Hektiv verfalle, die in Wirklichkeit nicht angemessen ist.

Sicherlich wäre es vernünftiger gewesen, noch einmal eine Nacht darüber zu schlafen und dann in Ruhe zu überlegen und zu posten.

Herbert, Dir noch einmal meinen ausdrücklichen Dank für die Erklärungen; dies gilt auch für alle Anderen, die auf meinen Beitrag geantwortet haben.

Mir wurde es telefonisch wie beschrieben sehr bestimmt mitgeteilt und das hat mich einfach sehr verunsichert; vor allem auch, weil ich nur ganz schlecht mit "Müssen", vermeintlichen unumstößlichen Aussagen umgehen kann.

Sandbarsch hat schon recht, indem er schreibt, dass man auch mit den betreffenden Personen, hier Homecareunternehmen, in Ruhe sprechen kann. Das habe ich zwar versucht, aber ich klemme mich morgen wieder dahinter.

Rückblickend betrachtet, wirkte die MA der KK heute auch nicht unbedingt kompetent. Die Aussagen widersprechen einander zum Teil und morgen werde ich nochmals Kontakt aufnehmen. Ich werde darum bitten, die mir gegenüber getätigten Aussagen schriftlich zu bestätigen bzw. ich werde nochmals eine schriftliche Anfrage zu den verfügbaren Versorgern stellen und auch um schriftliche Stellungnahme bitten.

Es ist alles für etwas gut und so hat mir der heutige Tag mal wieder gezeigt, dass ich alles einmal ruhiger angehen sollte und nicht gleich in Sorge verfallen muss. Solange nichts Schlimmeres geschieht...

Liebe Grüße vom hektischen Häslein

P. S.

Dies ist ein super Forum!!!


Nachtrag: Biggi hat meine Denke auf den Punkt gebracht...in einem Satz. Das ist das, was mich stört, genau! :danke: :)

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von Gast » 02.08.2011, 00:33

Hanna70 hat geschrieben:Hallo Sandbarsch,

bitte nicht so barsch!!! :je:

Wie Häslein im Anfangsbeitrag schrieb, und nun noch einmal wiederholt hat, hat ihre KK zur Zeit nur einen Vertrag mit SIEWA. Dass das anders sein sollte und die KK auch andere Verträge in Vorbereitung hat, ändert nichts an der Tatsache, dass Häslein gegenwärtig nur diese eine Firma wählen könnte.

Es ist ja auch schön, wenn Du mit der Firma so zufrieden bist wie ich mit meiner. :)

@ Herbert, dass das lang ermittelte Durchschnittsbeträge sind ist natürlich klar. Und im Sinne der Beitragszahler bemühe ich mich auch weiterhin um sparsamen Verbrauch ;)

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht
:winke: :winke: Rosi


Hi Hanna70 :winke:

Ich möchte mich bei dir für die etwas harschen Worte entschuldigen tut mir leid, hoffe du nimmst meine Entschuldigung an :rose: :rose: :rose: :rose: :rose:

Bin ein ganz lieber Fischi nun

Lg Carsten


seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von Gast » 02.08.2011, 00:42

Hi Häslein :winke:

Ganz genau sprich mit deiner KK, teile denen deine sorgen mit, ist es eine anständige KK gehen sie auf deine Wünsche ein, wenn nicht dann Wechsel einfach. Vor allem lass dir eine Liste von allen Versorgern geben. Denn zwingen kann dich keiner, sich nur auf den einen zu lassen mit dem deine KK zusammen arbeitet. Du hast die freie Wahl und deine KK muss das akzeptieren, wenn nicht dann ist sie nicht seriös.

Kleiner Tipp bevor du noch Kopf los irgendwann gegen eine Mauer rennst :D was wir ja nicht wollen :) Schaue hier rein schreibsel an die Leute die du meinst die dir helfen könnten ein PN und zähle vorher ganz langsam von 100 rückwärts :rose:

Hoffe auch du bist mir nicht mehr Böse :rose: :rose: :rose: :rose:

Lg Carsten


Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: