Neu hier? | schnell registrieren!

seltsame Forderungen von SIEWA – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von Hanna70 » 02.08.2011, 01:12

Hallo Fischi,

:kiss: von Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von sahnetörtchen » 02.08.2011, 01:18

Hallo zusammen,

ich musste bisher nur ein einziges Mal bei meiner Gastrotante ein Rezept besorgen auf dem die Menge drauf steht mit dem Zeug, was ich für einen Monat brauche, und seitdem läuft es.
Einmal im Monat ruft meine Stomatherapeutin aus dem Sanitätshaus an und fragt, was ich brauche. Dann bringt es mir Hr. UPS. Wenn's mal mehr ist wg. Wunden oder so, liefern die das auch einfach ohne Theater.

Ich bin froh, dass ich nicht jeden Monat hinter dem Rezept her sein muss, denn dann müsste ich immer so um die 30km pro Strecke fahren.

Und jetzt seit wieder lieb miteinander :kiss:

@Häslein:
Du musst überhaupt keinen bei Dir rein lassen, wenn Du nicht willst. Wär ja noch schöner. Ich rufe meine auch nur an, wenn ich sie brauche wg. Wunden oder so.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von Gast » 02.08.2011, 01:25

Hi Klaudia :winke:

Da bin ich froh das meine alte KK und die neue KK sogenannte Dauerrezepte akzeptieren, d.h. ich renne nur einmal zum Hausarzt und lasse mir von diesen das ausstellen und habe ein Jahr ruhe.

Lg Carsten


seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von Hanna70 » 02.08.2011, 02:14

Hallo Carsten,

Du hast auf "Hallo Fischi" nicht reagiert :heul: :heul:

Dann bekommst Du jetzt als Carsten eben noch ein :kiss:

von Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von le courageux » 02.08.2011, 02:27

hmengers hat geschrieben:Braucht man erheblich mehr als der Durchschnitt verlangt die KK evtl. eine ärztliche Bescheinigung darüber.

Herbert


Lieber Herbert,

ich verstehe nicht, wenn die KK nach Pauschalen mit den Versorgern abrechnet, weshalb verlangen die dann eine ärztliche Bescheinigung? Mit der Pauschale ist ja dann wohl alles abgegolten, oder irre ich mich da. Wenn die ca 273,00 € nicht reichen dann hat der Versorger eben ein schlechtes Geschäft gemacht. Möglicherweise wird er das dann an die Patienten weitergeben. Oder werden diese Pauschalen möglicherweise nachverhandelt?

Wäre schön, wenn du dazu noch was sagen könntest.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von hugo4166 » 02.08.2011, 07:38

Hallo Zusammen,im Rahmen der Krankenkassenverträge (sind ja zum Teil im Netz nachzulesen) muß ein Anbieter von Hilfsmitteln 2 x im Jahr stomatherapeuthische Besuche anbieten.Natürlich können diese abgelehnt werden.Wie Brockenhexe gesagt hat arbeiten bei SIEWA Männer und Frauen,ich glaube es ist kein Problem im Bedarfsfall auch eine Frau anzufordern.Ich würde mit dem Mitarbeiter von SIEWA der benannt wurde sprechen.Da immer wieder in diesem Zusammenhang von Geld verdienen die Rede ist, möchte ich Euch gerne auch mitteilen,das die Preise für Hilfsmitteln von der Krankenkasse bestimmt werden und nicht von Eurem Lieferanten.Die Kassen machen Ausschreibungen nachzulesen unter www.medizinprodukte-ausschreibungen.de an denen sich dann alle Firmen beteiligen können.Bei den Pauschalen ist das sicher eine Mischkalkulation ,der eine verbraucht etwas mehr ,der andere weniger,so ist das halt bei uns.VG

kein Profilfoto
hugo4166

Mitglied

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von Häslein » 02.08.2011, 09:02

Hallo an alle! :)

@Carsten: Warum sollte ich böse sein? Nö, bin gar nicht böse. :) ( Fischis sind doch niedlich :troest:)

Ansonsten werde ich mich dem für mich passenden Versorger zuwenden. Ein Sanihaus käme in Frage, dort kann ich alles wie gehabt abholen. Wir haben bereits telefoniert und die wollen sich auch um die Kostenzusage der KK kümmern. Das hat aber alles noch Zeit.

Da ich ohnehin regelmäßig zum Arzt muss, ist es auch keine Mühe, ein Rezept für die Versorgung ausstellen zu lassen; eine Dauerverordnung finde ich für mich persönlich nicht ganz passend.

Liebe Grüße von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von Gast » 02.08.2011, 11:01

Hanna70 hat geschrieben:Hallo Carsten,

Du hast auf "Hallo Fischi" nicht reagiert :heul: :heul:

Dann bekommst Du jetzt als Carsten eben noch ein :kiss:

von Rosi


Hi Hanna70 :winke:

Asche auf mein Haupt :rolleyes: war wohl zu müde noch zu reagieren.

Lg Carsten


seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von hmengers » 02.08.2011, 11:45

Hallo Rüdiger,

a) nicht alle Verträge sind inzwischen Pauschalenverträg. Es gibt auch noch (selten) die Abrechnungen zu Festpreisen pro Stück.
b) Zur Glaubhaftmachung des Bedarfs, damit nicht Übermengen bei Ebay verscherbelt werden (das gibt es!)
c) Damit kein Versorger einen Kunden ablehnen kann. nur weil dieser den Durchschnitt seiner Abgabemengen in die Höhe treibt.

Hugo4166: im Rahmen der Krankenkassenverträge (sind ja zum Teil im Netz nachzulesen) muß ein Anbieter von Hilfsmitteln 2 x im Jahr stomatherapeuthische Besuche anbieten...
Da immer wieder in diesem Zusammenhang von Geld verdienen die Rede ist, möchte ich Euch gerne auch mitteilen,das die Preise für Hilfsmitteln von der Krankenkasse bestimmt werden und nicht von Eurem Lieferanten.
Hallo Hugo,

anscheinend arbeitest Du bei einem/für einen Versorger. Es bleibt jeden Versorger überlassen, ob er gegenüber dem Käufer (= Krankenkasse) ein Angebot abgibt oder nicht. Ich kaufe auch dort wo ich am wenigsten für eine definierte Qualität zahlen muss.

Was die regelmäßigen Besuche von Stomatherapeuten angeht so sind die Versorger zu diesem Angebot verpflichtet, aber nicht berechtigt, das auch von ihren Patienten (= Kunden) zu verlangen.

@Alle: Natürlich ist es bequem, einem Versorger die ganze Arbeit aufs Auge zu drücken, also auch, sich um die Rezepte zu kümmern. Aber es gibt immer wieder Beispiele, dass damit die Versuchung wächst, mehr oder anderes aufschreiben zu lassen als wirklich benötigt/geliefert wird, das dann ZUSÄTZLICH zur eigentlichen Stomaversorgung abgerechnet werden kann. Ich weiß gerne, was man mit meinen Beiträgen anstellt. Deshalb lasse ich mir regelmäßig Quartalsrezepte mit genau dem ausstellen was ich brauche. Andererseits spare ich mir Zeit und Kosten, weil ich mir das dann nachhause bringen lasse und nicht beim Versorger abhole. Aber da muss jeder selbst wissen wie er/sie vorgeht.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

seltsame Forderungen von SIEWA

Beitrag von Häslein » 02.08.2011, 13:11

Hallo Herbert, :) :)

ich will Dir einmal Danke sagen, dass Du Dich immer sehr viel für uns einsetzt und alle Fragen kompetent beantwortest!

Bzgl. der Rezeptierung sehe ich es genauso wie Du und genau deshalb kümmere ich lieber selbst um meine Rezepte und lehne für mich eine Verordnung ab, in der lediglich die Diagnose, die Stomaart und der Verbrauchsrahmen angegeben sind.

Du hast meine Gedankengänge in wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht... Meinereiner braucht meist eine halbe Seite. :rolleyes:

Gemäß dem Motto: " ein Mann, ein Wort - ein Häslein, ein Wörterbuch "
:D :D :abgedreht:

Viele Grüß von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: