Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma am verschimmeln... – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Stoma am verschimmeln...

Beitrag von crab » 27.09.2007, 12:13

hallo claudi,
das sieht nach einer tieferen verletzung der schleimhaut
aus. ich würde dies einem chirurgen oder proktologen
zeigen. evtl. muss hier genäht werden.

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Stoma am verschimmeln...

Beitrag von Erik » 27.09.2007, 12:30

genäht werden...........mach die Leute nicht verrückt. Ich hab das schon oft gehabt. Wenn es ein Riss in der Darmschleimhaut wäre würde das Bluten ohne Ende..........
Das kann durch Reibung an der Basisplatte kommen oder auch einfach nur abgestorbene Darmschleimhaut was auch eine normale Sache ist.
Ich hab das in den letzten 20 Jahren schon öfter mal gehabt
Der Arzt hat das bei Claudi gesehen und konnte wie sie schrieb nix damit anfangen.
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Stoma am verschimmeln...

Beitrag von Claudi Nir » 27.09.2007, 19:54

Hey ihr lieben - bin ja ganz geruehrt von der anteilnahme!! wie Erik schon sagte, die aerzte in irland waren nicht besonders beeindruckt und haben mich wieder weggeschickt... die stoma care nurse meinte auch es sei wohl von einer zu engen basis platte.
es ist nach taeglichem wechseln und bepudern auch weggegangen - zwar danach noch ein, zwei mal aufgetaucht, aber immoment scheint es wieder ruhig zu sein...

viele gruesse aus dem kalten Hamburg,
nordisch by nature - Claudi

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Stoma am verschimmeln...

Beitrag von Monsti » 27.09.2007, 20:09

Hi Claudi,

by the way, darf ich Dir mitteilen, dass Du ein bilderbuchmäßig angelegtes Ileostoma hast, das anscheinend auch kreisrund ist? Da haben Deine Chirurgen wirklich sehr gute Arbeit geleistet! Ich habe zwar auch ein schönes Stoma, aber weder ist es kreisrund, noch sieht der Rand schön aus und so schön prominent wie Deines ist's auch nicht.

Mh, wäre mal eine Überlegung, hier eine Stoma-Schönheitkonkurrenz zu starten. Bei den ersten drei wärst Du da auf jeden Fall! :D

Liebe Grüße aus dem heute sonnig gewesenen Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma am verschimmeln...

Beitrag von Monsti » 27.09.2007, 20:16

Hi Erik,

Du hast völlig Recht. Wenn ich mein Stoma beim Reinigen mal wieder allzusehr malträtiere, blutet es wie Sau. Einmal wollte ich etwas Komisches von der Stomahaut kratzen. Ich war echt vorsichtig. Daraufhin lief's wie ein Bach und wollte gar nicht mehr aufhören zu bluten. Ich packte dann zwei doppelt gelegte Blätter Klopapier drauf und versorgte mich wie üblich (Klopapier verschwand dann im Sackerl). Beim nächsten Wechsel war wieder alles in Butter. Das Klopapier war schön durchdrängt, aber das war's dann auch. Zum Glück heilt Schleimhaut ja in Windeseile.

Grüßle von
Chaos-Experimentier-Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma am verschimmeln...

Beitrag von Erik » 27.09.2007, 21:04

Hallo Monsti
Ich hab mal nach einer Stomaneuanlage während der Kur die Darmschleimhaut so sehr eingerissen das, das ganze fast eine halbe Stunde geblutet hat.
Mein Stoma sieht auch sehr gut aus und ich hab dummerweise zu sehr dran gezogen um zu sehen ob unten herum alles Ok dabei ist die Schleimhaut an dem frisch operierten Stoma eingerissen. Mal abgesehen das eine panische Assistens Ärztin gleich den Notarzt gerufen hatte hörte es mit kalten Umschlägen irgendwann auf zu bluten.
Mein Chirurg hat mir dann den Tipp gegeben das nächste Mal etwas Adrenalin auf eine Kompresse zu nehmen und das auf die Wunde zu drücken, das hört dann sofort auf zu bluten.
Seit dem hab ich ein paar Ampullen Adrenalin zu Hause.
Man kann es pur nehmen oder mit etwas Kochsalzlösung ( NaCl ) verdünnen.
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Stoma am verschimmeln...

Beitrag von Biggi0001 » 27.09.2007, 21:05

Hi

Ich würde sicherheitshalber auch Doc/Stomatherapeutin fragen, sieht mir aber schlicht nach "Abgequetscht" aus.

Zeitweise hab ich die Angewohnheit, daß Teil (weils halt ständig vorfällt, also weit raushängt) versehentlich beim Aufbringen des Beutels zwischen Platte und Beutel einzuquetschen - das Ergebnis sieht genauso aus, der Bereich stirbt dann ab und ein paar Tage später kann man es dann wie "Grind" abheben bzw. es fällt ab.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Stoma am verschimmeln...

Beitrag von Monsti » 27.09.2007, 21:25

Hi Erik,

dann bleibe ich doch lieber bei kalten Umschlägen und dem bewährten Klopapier ... Selbst wenn es eine halbe Stunde lang bluten würde, wäre das kein Drama (Bei einer Blutspende gibt man mehr ab). Auf eine halbe Stunde hatte ich es bisher auch nie gebracht (u.a. weil vorher versorgt und im Sackerl verschwunden :D ).

Für den wirklichen Notfall ist das aber ein guter Tipp. Dankeschön!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Stoma am verschimmeln...

Beitrag von Erik » 27.09.2007, 21:41

Monsti hat geschrieben:Hi Erik,

dann bleibe ich doch lieber bei kalten Umschlägen und dem bewährten Klopapier ... Selbst wenn es eine halbe Stunde lang bluten würde, wäre das kein Drama (Bei einer Blutspende gibt man mehr ab). Auf eine halbe Stunde hatte ich es bisher auch nie gebracht (u.a. weil vorher versorgt und im Sackerl verschwunden :D ).

Für den wirklichen Notfall ist das aber ein guter Tipp. Dankeschön!

Liebe Grüße
Angie


Hallo Angie
Das ist auch nur für den Notfall und nicht für 3 Tropfen Blut;)
Man soll ja nicht Kanonen auf Spatzen schießen:D
Erik:winke:

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Stoma am verschimmeln...

Beitrag von Claudi Nir » 27.09.2007, 22:29

Zitat von Monsti: Hi Claudi, Mh, wäre mal eine Überlegung, hier eine Stoma-Schönheitkonkurrenz zu starten.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

hihi, stelle mir ein stoma schoenheitswettbewerb vor... oder wer kann am weitesten spucken...

schoen so ein kompliment zu bekommen angie!!

mein chirurg war auch ganz stolz auf sein werk...hatte aber noch nie wirklich einen vergleich also fand ich es besonders nett solch nette worte zu hoeren :kiss:

und by the way - es ist ganz rund!

an alle - ich finde es super toll, dass ihr eure erfahrungen mit mir teilt und natuerlich mit allen anderen auch und auch sehr besorgt seit!:kiss:

viele gruesse von Claudi & einem very happy stoma today!

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: