Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma halb eingezogen - Keine Paste hält!!! – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma halb eingezogen - Keine Paste hält!!!

Beitrag von reinifant » 24.01.2008, 15:01

Hallo zusammen! Kann mir jemand helfen? Mein Stoma ist auf einer Seite völlig eingezogen, also unter Hautniveau. Die andere Seite ist gut zu versorgen. Aber die eingezogene Seite nicht, da der (sehr dünne) Stuhlgang vom Darm direkt an der Haut vorbeifließt. Da die Stelle somit immer nass ist, hält keine Paste länger als drei Stunden - sie schmilzt oder hebt sich ab!! Und die Stelle wird immer wunder. Auch Coloplast Hautschutz-Streifen lösen sich nach ein paar Stunden ab bzw. werden unterwandert!! Konvexe Platten helfen auch nicht. Wahrscheinlich müsste das chirurgisch korrigiert werden. Aber hat jemand Ideen, was ich stattdessen machen kann - zum Schutz vor Stuhlgang?

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Stoma halb eingezogen - Keine Paste hält!!!

Beitrag von michelinchen » 24.01.2008, 15:16

hallo,reinifant


ich hab genau das gleiche problem wie du,leider gibts da keine allheilmittel. voher hab ich immer hautschtuzringe von stomocur genommen,aber die vertrug ich so schlecht und da die so aufquollen brachte das auch nix. mittlerweile hab ich wieder zur hautschtuzpate von stomocur gegriffen. ich modelier sie mir so, das an der unteren stelle, die so zurückgezogen ist nur ein dünner pasten rand ist. der legt sich schön an und sogar meine entzündung an der "überlaufstelle" ist schön abgeheilt.eine möglich keit wär vielleicht noch, das du es mal ohne paste oder ringe nur mit der einfachen planen platte versuchst. bei mir hat das allerdings nich wrklich was gebracht.

lg michie

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Stoma halb eingezogen - Keine Paste hält!!!

Beitrag von Ela2 » 24.01.2008, 20:41

Hallo,
das Problem habe ich auch im altem Jahr gehabt, ich habe da nicht lange gefackelt, es ging mir sowas von auf die Nerven, weil ich schon richtig Angst hatte nach draussen zu gehen. Ich habe ein Termin im Krankenhaus zur Korrektur gemacht, nun liegt mein Stoma schön prominet, und ich bin froh das gemacht zu haben. Schluß mit dem Ärger. Sowas dauert auch gar nicht lange, nach 5 Tagen bist du wieder raus. Aber was mich mal interessiert, hast du Probleme das dein Stoma sich so zurückgezogen hat? Ich hatte da ein Problem, das Stoma selbst war irgendwie vernarbt, und der Stuhl konnte nicht durch, hatte oft Blockaden gehabt, nun ist alles vorbei und mir geht es super. Soll auch nun bald mal eine plane Platte probieren.
Versuche es doch mal mit den Eakin Ringen, ich habe gehört die sollen sehr sehr gut sein, und die dichten gut ab.
Werde die nächste Woche auch probieren.

Also nur Mut, wenn Du dich nicht immer damit rumärgern willst. LG
ELA:troest:

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Stoma halb eingezogen - Keine Paste hält!!!

Beitrag von michelinchen » 24.01.2008, 20:52

@ela2 : geht das mit der stomakorrektur über den hausartz ?
weil,wenn ich das stoma doch noch den rest des jahres haben sollte, wär ne korrektur auch sinnvoll für mich

lg michaela

werd auch mal die eakinringe durchproben

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Stoma halb eingezogen - Keine Paste hält!!!

Beitrag von BlackDog » 24.01.2008, 23:52

Hallo Michaela,

der Hausarzt kann Dir eine Einweisung ins Krankenhaus ausstellen. Dort kann dann die Operation durchgeführt werden. Unter Cortison hast Du jedoch die im anderen Thread genannten Risiken.

BlackDog

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Stoma halb eingezogen - Keine Paste hält!!!

Beitrag von Ela2 » 25.01.2008, 06:53

Hallo Michaela,
sicher geht das über den Hausarzt. Der schreibt dir eine Einweisung fürs KH. Du sagtest: Du mußt das Stoma noch ein ganzes Jahr haben, und danach wird zurückverlegt??
Das wäre doch sehr schön! Bevor Du dich dafür Entscheidest eine Korrektur machen zu lassen, probiere doch mal die Ringe!! Wenn das auch keine Früchte trägt, dann würde ich ins KH gehen, wie gesagt ist keine große Sache
LG ELA
WEnn Du die Ringe ausprobiert hast, berichte mal wie die waren;)

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Stoma halb eingezogen - Keine Paste hält!!!

Beitrag von Melli » 25.01.2008, 15:42

Hallo, Reinifant,

hört sich an wie bei mir. Mein Stoma ist auf der linken Seite von Anfang an ganz auf Hautniveau (falsch festgenäht?). Die Stelle war immer die, die mir am meisten Probleme machte.
Ich habe es mit Hautschutzplatten gelöst. Und zwar schneide ich mir daraus einen ovalen Rind und in die Mitte ein äußerst passgenaues Loch, dass sich wie ein Kragen anschmiegt. Darauf kommt dann die Platte, das hält seit Jahren ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Stoma halb eingezogen - Keine Paste hält!!!

Beitrag von Axel » 26.01.2008, 21:25

Hallo Meli,

wie bei mir, aber bei mir liegt es wohl mehr an der Zunahme des Bauchumfanges ;) - die Keile von Eurotec haben mir gut geholfen!

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Stoma halb eingezogen - Keine Paste hält!!!

Beitrag von reinifant » 27.01.2008, 13:35

Danke für die Antworten und Erfahrungsberichte. Bei mir scheint es jedoch besonders heimtückisch zu sein: Die Hautschutzplatten werden an der eingezogenen Stelle unterwandert; die Hautschutzpaste schmilzt bald; die Hautschutzstreifen heben sich auch bald ab. Jetzt habe ich mir mal Proben von Eakin Seals, von den Eurotec-Keilen und von konvexen Convatec-Platten mit MODELLIERBARER Öffnung bestellt und bin mal neugierig, was hilft (oder auch nicht). Zusatzfrage: Welche Hautschutzpaste hält eigentlich am längsten bzw. schmilzt am langsamsten?

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Stoma halb eingezogen - Keine Paste hält!!!

Beitrag von tierfreund » 27.01.2008, 21:06

Hallo reinifant,

also ich habe 4 von ? ausprobiert!Darunter waren die von Coloplast die war der absolute Käse,sie verlief schon beim hinsehen.Die von Hollister ok nur blieb nur nicht länger als 1 1/2 Tage,die von Dansac zog nach kurzer Zeit blöde Fäden.Die von ForLive hatte mir zuviel Alokohol,weil meine Haut anfangs sehr kaputt war und die sehr brannte.Nun benutze ich die von Convatec und bin zufrieden.Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht,das bei mir keine Paste länger als 1 1/2 Tage hält.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: