Neu hier? | schnell registrieren!

Stomaplatte immer wieder undicht – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Stomaplatte immer wieder undicht

Beitrag von Fin Rasiel » 12.11.2012, 19:24

Ps: sammeln natürlich im anderen Thread. Der hier war ja eigentlich für's Undichtigkeitsproblem. Und da bin ich auch erleichtert, dass diese Problematik anderen vertraut ist. ich hab schon befürhtet, wenn ich das nicht alsbald unter Kontrolle hab, dass es dann heisst: ab zurück nach Heidelberg... :veraergert2:
Aber so seh ich wieder Licht am Horizont. Mein Vater hat zwar auch ein Stoma, kann aber nicht für alles als Universalbeispiel herhalten.
Jedenfalls hat meine neueste Platte aus weicherem Material und leicht konvex schon mehr als einen Tag dicht gehalten. :super:

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Stomaplatte immer wieder undicht

Beitrag von Bine525 » 13.11.2012, 08:23

Huhu Chrissie!

1 Tag dicht gehlaten schreibst Du! Glückwunsch! So lange hat es bei mir kein einziges mal gehalten!
Wird schon werden, denk immer daran, es gibt eine RV, ob in 3 oder in 6 Monaten! Du wirst die Zeit irgendwie überbrücken.
Was mir auch immer gut getan hat, ich habe zeitweise 5 mal am Tag das Stoma abgeduscht und danach haben wir die neue Versorgung angebracht.
Übrigens, meine letzte RV habe ich in der Uni Dresden machen lassen, dort ist seit 1.9.12 Prof. Weitz von der Uni Heidelberg, er und das Team, welches er mitgebracht hat sind sehr kompetent in Darm Ops und wenn nochmal eine Op ansteht werde ich wieder dorthin gehen, auch wenns nicht grade um die Ecke liegt!
Zum Thema Durchgangssyndrom und Delir möchte ich Dir sagen: ICH finde es gut, dass das Thema hier angeschnitten wurde, werde, wenn ich etwas Zeit habe auch dort einiges zu schreiben haben! Ich glaube, dass es mir gut tut, mal einiges von der Seele zu schreiben! Denn es ist tatsächlich so, dass Angehörige und Freunde mittlerweile sagen, du hast es hinter dir, du musst in die Zukunft schauen.... ICH habe es nicht vergessen und auch nicht verarbeitet, es belastet mich und macht mir Angst!

Liebe Grüsse
Bine

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Stomaplatte immer wieder undicht

Beitrag von charla » 13.11.2012, 12:10

Hallo Fin Rasiel!
Ich gehöre ja zu einer anderen Generation und kenne mich nicht so gut aus:
Was bedeutet "triggern"?
Grüsse
Charla
PS: Es lebe die Deutsche Sprache!

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Stomaplatte immer wieder undicht

Beitrag von Bine525 » 13.11.2012, 12:44

Huhu Charla!

Ich kenne Triggern so, dass es ein Auslöser für eine bestimmte Reaktion ist. Zb jemand sagt etwas, der andere wird dadurch getriggert und das löst etwas bei ihm aus (Schlechte erinnerungen, Panik etc )
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Stomaplatte immer wieder undicht

Beitrag von Fin Rasiel » 13.11.2012, 13:27

huhuu,
ja genau...das Wort wird auch bei Schmerzen benutzt, da gibts sogenannte Trigger-points, die Schmerzen auslösen können.
Meistens benutzt man das in Verbindung mit Traumata, wo bestimmte Trigger (Geräusche, Düfte, Bilder, Worte) Angstreaktionen durch ei Trauma reaktivieren können oder sogar richtige Flashbacks auslösen.
Für manche Traumatisierten ist es sogar unmöglich über bestimmte Themen zu lesen, weil selbst die Worte zum Thema die Erinnerungen wieder hochholen können.Deshalb wird in Traumaforen häufig das auslösende Wort nur mit Anfangsbuchstaben und Sternchen geschrieben, bzw komplett umschrieben.

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Stomaplatte immer wieder undicht

Beitrag von Waltraud Mayer » 13.11.2012, 15:19

Wenn mich ein Thema triggert, was bewegt mich dann dazu es trotzdem zu lesen?

weil der Thread "Stomaplatte immer wieder undicht" heißt!!!
Vielleicht wollte ich helfen???
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Stomaplatte immer wieder undicht

Beitrag von Fin Rasiel » 13.11.2012, 15:25

Huhuu,
deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet, weil so viele in meinem Bericht, wie ich zum Stoma kam, auf das Thema angesprungen sind.
Wir sollten deshalb das Thema langsam mal wieder hier ausklammern, sonst weiß nachher niemand mehr, um was es ursprünglich ging.

Die Platte hält übrigens immer noch. Nachher wird sie gewechselt.Mal sehn ob sich die Haut um das Stoma etwas beruhigt hat.

LG Chrissie

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Stomaplatte immer wieder undicht

Beitrag von Bine525 » 13.11.2012, 17:38

Ich schon wieder!
Halte die Däumchen... :troesten:

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Stomaplatte immer wieder undicht

Beitrag von Fin Rasiel » 13.11.2012, 20:17

Huhuu,

Satz mit x..datt war nix. :lol: Mist, eh...

Hatten noch mal ne andere Platte versucht, die hat gerade mal 3 Stunden dicht gehalten. :zunge:
Jetzt is wieder so eine wie gestern drauf...sollte die halten ist zumindestens schon mal das richtige Plattenmaterial gefunden :gut:

LG Chrissie

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Stomaplatte immer wieder undicht

Beitrag von Fin Rasiel » 14.11.2012, 13:58

huhuu,
gestern musste ganze 3 Mal gewechselt werden...aaaargggghhhhhh
:gegenDieWandLaufen:
Dann hat ein bestimmter Paketdienst das bestellte Material verschludert...Stomatherapeut wär fast geplatzt vor Wut. :daumenRunter:
Die 3. Platte von gestern hält jetzt schon seit 16 Stunden *aufHolzklopft*

:lol: hab übrigens den schon mal erwähnten Sex-Thread gefunden... :D

LG Chrissie

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: