Neu hier? | schnell registrieren!

Stomas-schleimhaut hyperaktive sekretion – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stomas-schleimhaut hyperaktive sekretion

Beitrag von Nica85 » 03.10.2012, 09:16

Hallo ihr lieben,

ein jahr hab ich mein stoma jetzt und mein leben ist so lebenswert wie ich es mir nichtmal ertraeumen haette koennen.

Seit einiger zeit habe ich jedoch ein problem das mir schwierigkeiten bei der versorgung bereitet.

mein stoma an sich produziert zu viel sekret. heisst, wenn ich es trocken wische ist es quasi sofort wieder nass.

Ich dachte fuer ne lange zeit das ich unterwanderungen haette, aber da war nie stuhl. erst als ich meine stomatherapeutin sah fanden wie gemeinsam heraus wo das problem wirklich liegt.

Hatte sabine(dank dir! :roseSchenken: ) vor einiger zeit schon mein problem geschildert, aber wir haben nicht wirklich was gefunden was ich nicht schon probiert habe
Paste, ringe, comfeel, puder, alles zusammen oder saemliche variationen zusammen, mit ohne, konvexe platten, einteiler zweiteiler. alles loest sich in 24 stunden auf.

meine haut drumherum ist nicht wirklich angegriffen, da immer noch ein duenner film des hautschutzringes/paste uebrigbleibt, aber das taegliche wechseln mag meine haut gar nicht!
wenn ich das aber nicht mache verwandelt sich besonders eine seite der platte komplett in jelly und es drueckt aus der seite raus.

meine stomatherapeutin hat mir ganz ehrlich gesagt das sie keine ahnung hat wie wir das in den griff kriegen koennen, da sie eine so starke seketion noch nie gesehen hat.
Und ausser ein taeglicher beutel wechsel weiss sie auch keine loesung.

Hat irgendjemand das gleiche problem oder eine ahnung was ich noch ausprobieren kann? :ratlos:

Wie gesagt, der stuhl ist nicht das problem, mein stoma selbst loest die platten auf!

hat irgendwer schon die neuen ringe von coloplast versucht. hab heute ein muster bekommen es aber noch nicht benutzen koennen. sind die wirklich widerstandsfaehiger>

Vielen dank fuer eure hilfe und sei die idee noch so absurd, ich versuch alles!

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Stomas-schleimhaut hyperaktive sekretion

Beitrag von Seehund » 03.10.2012, 10:35

Hallo Nica,

Also das Problem was Du zur Zeit hast mit dem Sekret hab ich zwar nicht ,aber mein neuer Stoam Onkel hat gestern bei mir auch was gesehn was nicht so rehct ist . Ich hab zur Zeit viel Durchfall ( Ilestomi) und meine Platte usw. muß ich zur Zeit auch jeden Tag wechseln . Nun hat er gestern sich die Sache angesehn und ich erlich gesagt auch mal genauer . Meine Versorgung Konfex lith hat einkleinen hohleraum gehabt . Also cih hab immer auf dei Platte die Paste gemacht und am nächsten tag war sie unterwandert . Jetzt hat er gesehn das erstesn die Platte zu neg ausgeschnitten war (so hab ich auf den Darm geklebt ) sie war 28 mm und muß 29 mm sein . Dann hatte ich immer die Paste druaf gemacht undda hat er gesehn das am unteren Rand ein Hohlraum war .Man konnte es auch sehn . Schau D auch mal wenn die Platte sitzt ob du am Rand irgend wo eine stelle siehts wo du Haut siehst . Wir haben jetzt den versuch gemacht die Paltte etwas größer ausgeschnitten , Paste gut drauf machen und angeklebt . Dann mit einem Gürtel festgemacht . Nachts soll der Gürtel dann ab . Morgen will er wieder kommen und schauen ob alles hält oder unteräuft . Sollte es dann wieder so sein wird er was neues ausprobiernen . Also nun würde ich sagen schau doch mal so ganz unverbindlich nach ob du irgend wo einen Rand siehst . Kann gut möglich sein das da das Sekret sich rein setzt wie bei mir und dann unterwandert es und löst sich auch ab .Bis jetzt hält die Platte gut .

Wünsch Dir ein schönen feiertag

ganz liebe Grüße
Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stomas-schleimhaut hyperaktive sekretion

Beitrag von Nica85 » 03.10.2012, 10:48

Danke fuer deine antwort.

Das irgendwo ein hohlraum ist kann ich ausschliessen. als ich noch dachte das es eine "normale" unterwanderung ist hab ich eng ausgeschnitten, dann weit, zu weit oder normal. nichts hilft.

das problem liegt ja aber auch nicht an den ausscheidungen.
der hautschutz ist bei mir quasi wie ein schwamm. die stoma schleimhaut produziert feuchtigkeit und der hautschutz saugt es auf und zerzetzt sich dann schnell. da meine ausscheidungen recht fest sind brauche ich den hautschutz nicht deswegen. meine platte war noch nie mit stuhl unterwandert.
als kleines beispiel.
ich hab kuechenkrepp auf dem stoma dann ist es trocken, dann puder drauf und das verwandelt sich sofort in jelly weil es sofort wieder feucht ist.

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Stomas-schleimhaut hyperaktive sekretion

Beitrag von Häslein » 03.10.2012, 11:18

Hi Nica,

dahinter könnte eine Entzündung im Darm stecken. Dann ist die Sekretion oft gesteigert.

Alternativ könntest Du versuchen, die Gallensäure zu binden, z. B. mit Quantalan oder Lipocol, falls es ein Problem mit ungebundener Gallensäure ist. Dagegen spricht aber, dass der Stuhl bei Dir eher fest ist...

Das ist jetzt alles Spekulation.

Ich würde das Symptom jedoch ernst nehmen, der Körper produziert nie etwas ohne Grund. Gewöhnlich sieht man nicht, was der Dünndarm so werkelt, wenn was nicht stimmt, weil er im Körper ist.

Ich würde eine Spiegelung durch das Stoma machen lassen, ggf. mit PEs, um zu schauen, was los ist.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomas-schleimhaut hyperaktive sekretion

Beitrag von Seehund » 03.10.2012, 12:40

@ Häslein , da schließe ich mich Dir auch an . Also ich würde dann in diesem fall auch eine Spiegelung vorziehen .Irgend woher muß es ja kommen ,das stimmt schon .


Lg Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Stomas-schleimhaut hyperaktive sekretion

Beitrag von Nica85 » 03.10.2012, 12:46

Hm, das es sehr feucht war hatte ich immer schon. Wie gesagt, unterwanderungen nie mit stuhl, wenn dann nur durchgesupt mit sekret.

Fühl mich auch ansonsten pudel wohl.
Hab ohne kortison viel abgenommen und das stoma sitzt jetzt recht unglücklich. Hat auch manchmal kleine hämatome. Vielleicht ist es die ständige reibung die mehr sekret produzieren lässt!?!?

Weiß nich ob das so rüberkam, aber das sekret kommt nicht aus dem stoma. Die schleimhaut die außen ist, also das stoma selbst ist sehr feucht!

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Stomas-schleimhaut hyperaktive sekretion

Beitrag von Häslein » 03.10.2012, 12:54

Habe was vergessen: Ich nutze die neuen Ringe von Coloplast und bin sehr zufrieden. Sie kleben sehr gut und bilden eine richtige Barriere. Seitdem brauche ich sogar Pflasterlöser, um sie runter zu ziehen.

Zu der Sekretion ist mir noch was eingefallen: Der Darm könnte versuchen, damit tatsächlich Säure zu verdünnen. Evt. brächte ein PPI auch was.

Oder ganz allgemein: mehr basenbildende Lebensmittel.

Bin wieder wech... :D

:winke: :winke: :winke:

Nachtrag: Ich habe das schon richtig verstanden... es kommt durch die Schleimhäute. Bei mir sieht das so aus, als ob das Stoma schwitzt. :D
Vorerst bleibe ich bei der Vermutung.

Probe: Wenn Du wieder Cortison nehmen würdest, würde es dann besser? War es auch unter Cortison so?

🐰

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomas-schleimhaut hyperaktive sekretion

Beitrag von Häslein » 03.10.2012, 13:04

Du kannst den User @rammi mal fragen. Der ist in solchen Sachen fit.

Was meinst Du mit Reibung? Wenn etwas ständig daran reibt, findet natürlich mehr Sekretion statt: Mikroverletzungen!

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Stomas-schleimhaut hyperaktive sekretion

Beitrag von reinifant » 03.10.2012, 15:06

Hallo Nica,

ein ähnliches Problem habe ich auch schon lange, eigentlich schon seit Jahren. Mein Stoma ist so feucht, dass ständig Sekret gebildet wird. Beim Wechseln der Platte muss ich alle 2 Minuten abtupfen, sonst läuft Flüssigkeit runter.

Zur Folge hat das, dass - spätestens - nach 24 Stunden der Bereich direkt ums Stoma herum, etwa 5 mm, völlig aufgelöst ist und die Haut nass wird - obwohl die übrige Platte gut hält. Egal, welche Marke ich benutze. (Ich benutze ein 2-teiliges System.)

Ich kann (und muss!) etwas tun, worüber sich meine Stomatherapeutin wundert. Da ich die Platte nur alle drei Tage wechseln will, dichte ich jeden Tag mit Paste und Eakin-Ring-Masse ab. Jeden Tag muss ich "nachbessern". So geht es einigermaßen, anders nicht. Ich denke, manches Stoma nässt eben mehr als ein anderes, warum auch immer.

Viele Grüße vom Reinifant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Stomas-schleimhaut hyperaktive sekretion

Beitrag von Waltraud Mayer » 03.10.2012, 15:20

Wenn es nichts organisches ist, dann könnten dir vielleicht der neuen Stomapads Leasorb helfen
www.orgavia.com
„LEASORB“ nimmt Flüssigkeiten sofort an entsprechender undichter Stelle auf und wandelt diese Flüssigkeit in einzigartiger Weise in ein feuchtes Gel um -

somit wird Durchnässen und Entweichen von Flüssigkeit verhindert.



„LEASORB“ ist ein sehr aufnahmefähiges, mehrschichtiges Sicherheitspad – bestehend aus weichem Silifix-Silikon und einer atmungsaktiven Schutzschicht aus Polyethylen.



www.leasorb.com

frag mal nach Mustern, hat aber noch keine Hilfsmittelnr,
müsstest wahrscheinlich selber bezahlen.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: