Neu hier? | schnell registrieren!

Tipp gegen den Geruch ... – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Tipp gegen den Geruch ...

Beitrag von Axel » 24.08.2008, 22:10

Guten Abend zusammen,

habe da mal einen Tipp gegen die üblen Gerüche aus dem Beutel ... da ich zurzeit meine Fingerwarzen mit Teebaumöl behandele und mir dabei der intensive Geruch in die Nase stieg, habe ich kurzerhand das Stück Toilettenpapier mit dem Öl in den neuen Beutel gelegt. Der Teebaumölduft hat mich dann den ganzen Tag bis zum nächsten Beutelwechsel begleitet ... dummerweise ist mir nun das Öl ausgegangen; werde morgen für Nachschub sorgen ... Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Tipp gegen den Geruch ...

Beitrag von ediwa » 24.08.2008, 22:30

Hallo Axel,
danke für den guten Tipp mit dem "Teebaumöl", aber mal die Frage, wo kauft man so was und zu welchem Preis? :confused:

lg ediwa

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Tipp gegen den Geruch ...

Beitrag von Chief » 25.08.2008, 09:13

Hallo ediwa,

vor ca. 20 Jahren bekamst Du Teebaumöl fast nur in Australien (da kommt es ursprünglich her) aber heute ist das überall auf der Welt zu bekommen. Sowohl in Apotheken und Drogerien aber auch in Kaufhäusern (ist mittlerweile ein richtiges Massenprodukt gewurden). Die Australier nenn es "first aid kit in a bottle" und das hat seinen Grund. Bei kleineren Wunden angewendet wirkt es wahre Wunder. Es ist antiseptischer als alles andere und seine Anwendungsvielfalt ist nahezu unbegrenzt.

Gruß
Uli (der damals in Australien den grösten Hersteller von Teebaumöl besuchte und die Alleinvermarktungsrechte für Deutschland leider nicht bekam weil ein anderer einige Monate schneller war mit der Idee) :angry:

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Tipp gegen den Geruch ...

Beitrag von ediwa » 25.08.2008, 10:12

Hallo Uli, :winke:

danke für Deine schnelle Antwort, werde gleich am Mittwoch, wenn wir wieder im hiesigen (d.h. 70km entfernten "Hierbas"-Laden = Kräuter-Laden oder so was ähnliches) einkaufen, danach fragen. Dort kaufen wir alle möglichen Nahrungsergänzungsmittel und deutsche Gewürze, die es hier in Spanien nicht gibt, an die wir aber immer noch gewöhnt sind.
Nochmals :danke: und einen schönen Tag, ediwa :D

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Tipp gegen den Geruch ...

Beitrag von Bibbi » 25.08.2008, 10:17

Hallo Axel!
Danke für den Tip, werde es heute mal ausprobieren. Teebaumöl habe ich immer im Haus. Benutze es gegen meinen Lippenherpes, mit dem ich ab und an mal zu kämpfen habe. Da wirkt es wirklich Wunder.
Ich besorge mir das Öl in der Apotheke, da ist man recht sicher, das es echt ist. In Kaufhäusern bei den Billigangeboten weiss man nie, ob es nicht vielleicht synthetisch hergestellt wurde. Nehme immer das von "Bombastus" und da kosten 10 ml um die 4,50 Euro.
Liebe Grüsse Bibbi!

kein Profilfoto
Bibbi

Mitglied

Tipp gegen den Geruch ...

Beitrag von hmengers » 25.08.2008, 10:48

Hallo,

,,der Herbert "vom Fach" weil er 25 Jahre lang ätherische Öle gemischt und Produkte daraus/damit hergestellt hat: Für die, denen Teebaumöl zu streng riecht, eine Alternative, die blumig/fruchtig riecht: besonders duftbremsend d.h. neutralisierend sind auch Orangenöl, Citronellaöl, Zedernöl. Besonders bewährt hat sich eine Mischung von Zedernöl, Orangenöl, Citronellaöl (den Rest der Originalmischung kann man vergessen) zu gleichen Teilen. Wirkt nicht nur insektenabwehrend, sondern als Supermittel, um zu verschleiern, wenn man wieder mal da geraucht hat, wo es nicht erlaubt war... Gibt es auch als Fertigmischung "Zedan Raumduft" in der Apotheke.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Tipp gegen den Geruch ...

Beitrag von HARRY52 » 25.08.2008, 14:27

Hallo Herbert alter Giftmischer :D ,

ich bin zwar kein Profi wie du aber hobbymäßig habe ich auch oft diverse Mittelchen gemixt. Teebaumöl mit JHP Minzöl 1:2 ist ein gutes Mittel gegen Kopfschmerzen und diverse Plagegeister.(inhalieren und einreiben)
Meinen Teebaumölvorrat fürs Jahr kaufe ich immer bei Aldi.
Sehr gute Qualität zum kleinen Preis.
Viel zu schade für den Beutel.
Das bischen Geruch kann man doch aushalten Axel...oder?
Vor der Stomazeit hast du sicher auch keine Duftwässerchen versprüht ;)
Übrigens, heute gibt es bei Aldi Zinksalbe gegen nässende und juckende Wunden(100ml für 2,69)

duften Tag noch

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Tipp gegen den Geruch ...

Beitrag von Axel » 25.08.2008, 19:05

Hallo Harry,

nein versprüht wird nichts - aber ich denke auch an meine Mitmenschen, die nach mir die Toilette besuchen. Und wenn Du meinen Einstiegsbeitrag nochmals aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass ich nur die Überbleibsel meiner Warzenbehandlung verwende; in diesem Sinne, immer gute Luft und Duft ... Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Tipp gegen den Geruch ...

Beitrag von Beutelmaus » 25.08.2008, 21:15

Hallo Axel,

eine wunderbare Idee mit dem Teebaumöl im Beutel. Ob meine Arbeitskolleginnen und mein Chef den Duft mögen, bleibt offen. Teebaumöl ist auf jeden Fall günstiger als Parfüm ;) und wer weiß, vielleicht bekomme ich dann ein Einzelbüro :D .

Schönen Abend
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Tipp gegen den Geruch ...

Beitrag von Jutta B » 26.08.2008, 06:04

Hallo Axel,

zudem hat dein Öl-Tipp für einige der Colos noch eine 2. zusätzliche Leistung parat.

Nämlich, ein Tröpfchen des Öls an die Innenseite (gegenüber der Rastringöffnung) und der Stuhlgang flutscht gleich runter in den Beutel :ballon: .

Ich meine, dass es bei dieser Verwendung nicht allzu sehr auf das reine Öl ankommt, denn es ist ja im Beutel. Bei sonstigen Anwendungen verwende ich auch nur die reinen Auszüge.

LG
Jutat B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: