Neu hier? | schnell registrieren!

Tipp2: Filter von Innen zu kleben – Seite 6

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von Melli » 24.10.2011, 19:07

Meine R.I.P. Versorgung kommt aus der Steinzeit


Sorry, aber du wunderst dich dann nicht wirklich, dass sie eingestellt wurde?
Eigentlich ist dem Beitrag von hmengers nichts hinzuzufügen, aber es ist doch klar, das in JEDEM Bereich des Lebens die Nachfrage das Angebot regelt. Wird ein Schokoriegel nicht mehr gekauft, wird er nicht mehr produziert. Ob er MIR geschmackt hat, ist irrelevant.
Wird ein Handy nicht mehr gekauft, weil es tollere mit mehr Funktionen gibt, dann wird der Hersteller nicht extra alte Knochen herstellen, damit Nostalgiker (oder Leute wie ich, die kein Handy wollen) ihr Teil haben können.

Du meinst, die Vergleiche hinken? Nö, es sind nur völlig andere Bereiche, aber trotzdem ist es überall gleich. Der Hersteller muss ja auch einen Kosten-Nutzen Faktor haben, die Teile produzieren sich ja nicht gratis. Wird ein Beutel nicht nachgefragt, da "aus der Steinzeit", dann wäre es äußerst seltsam, wenn er nicht irgendwann gestrichen würde...sonst wären wir noch bei einem Beutel mit Eisenring...Oder ich bei dem ollen Hollister, den ich als Kind in den 80ern tragen musste, und der mir immer meine Klamotten versiffte.

Für dich persönlich natürlich doof, da es dein favorisiertes Produkt war, aber das Produkt wurde wohl kaum eingestellt, weil vielleicht 2 oder 3 Leute danach gefragt haben (oder waren es hunderte?).

Ich wünsche dir, dass du bei der riesen Auswahl, die gerade Deutschland seinen Patienten bietet, etwas fein Passendes findest *Daumendrücke*

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von Biggi0001 » 24.10.2011, 19:09

Das Schicksal eines Stoma`s ist schließlich schon groß genug.


Wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch .. mit der gleichen "Begründung" wird uneinsichtig drauf bestanden, dass unnötige Hilfsmittel weiterhin vom System übernommen werden sollen.

Wieso denken hier eigentlich 80% der Leute, dass irgendwer oder irgendeine Institution eine Art "Wiedergutmachung schuldet" und sei es nur in Bezug auf "jetzt bin ich schon SOOO ARM DRAN MIT MEINEM STOMA, also will ich WENIGSTENS meine Kompressen, Müllbeutel oder was weiß ich haben".

Das einzige Problem bei der ganzen Angelegenheit ist: IRGENDWER muss es nun mal bezahlen und das sind letztendlich wir ALLE.

Ich klinke mich aus aus diesem Thread bevor ich platze.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von Koala » 24.10.2011, 19:49

Also, offenbar wird hier nicht richtig gelesen.
Ich bedaure, das meine alte Versorgung nicht mehr hergestellt wird, das ist richtig. Aber mein letzter Beitrag bezog sich auf ein hypothetisches Kassenmodell, was in einem anderen Zusammenhang steht. Ich möchte nun einmal nicht, das ich für ein Manager Gehalt (die total überbezahlt sind) eine bestimmte Versorgung nehmen muss. In einem Beitrag davor habe ich Verständis für die ökonomische Entscheidung gezeigt, das meine RIP Versorgung nicht mehr erhältlich ist, aber gleichzeitig die Unternehmensstruktur in Bezug auf AG`s bemängelt, wo ich aber auch die Notwendigkeit erwähnte, das Unternehmen gewinnorientiert sein müssen. Ich bin kein Freund der freien Marktwirtschaft (ich hoffe, der Unterschied ist bekannt), das dürfte aufgefallen sein, was mit Sicherheit auf meinem Gesundheitszustand zurückgeführt werden kann. Da ich mir ein Leben ohne soziales Netz nicht leisten kann, bzw. ich gar nicht lebensfähig wäre. Wenn ich Gesund wäre, würde ich vermutlich eine ganz andere Sichtweise haben.
Aber ich bin auch kein Kommunist, sondern möchte weiterhin in einer sozialen Marktwirtschaft Leben, die es aber auch noch Wert ist, das man sie so bezeichnet.

@Biggi0001
Das geht nun total am derzeitigen Diskussionsstrang vorbei.

Kann es sein, das hier Lobbyisten schreiben? Es kann doch nicht sein, das man sich selbst den Ast absägt, auf dem man sitzt. Dann ist es doch kein Wunder, wenn einem eine Leistung nach der anderen gestrichen wird. Offenbar wird das auch noch gewünscht. Wieso bezahlt ihr dann nicht gleich die ganze Versorgung, ihr scheint ja über ausreichend finanzielle Mittel zu verfügen.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von hmengers » 24.10.2011, 21:05

Biggi0001 hat geschrieben:Ich klinke mich aus aus diesem Thread bevor ich platze.
Ich schließe mich dem an.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von Koala » 24.10.2011, 21:28

Tja, was soll ich dazu sagen, ich versteh es nicht.

Vielleicht ... "Es geht um mein Leben!"

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von Waltraud Mayer » 25.10.2011, 13:39

Natürlich kann man eine Null-Acht-Fünfzehn Versorgung für kleines Geld herstellen und jedem auf`s Auge drücken. Aber dann werden sich viele gegen ein Stoma entscheiden und ihr Leidensweg wird noch schwerer oder, wenn man will kürzer.

Das ist doch wirklich Unsinn was du da verbreitest. Wer das erstemal ein Stoma kriegt, hat in der Regel null Ahnung wie das Teil aussieht, geschweige den wie oder mit was man es versorgt. Ich glaube nicht das sich auch nur einer gegen ein Stoma entscheidet, weil im die Versorgung nicht gefällt. Die Vor und Nachteile der Versorgung lernt man doch erst in der Anwendung kennen und da hat man doch schon ein Stoma....Also denke doch erst mal logosch nach bevor du solchen Humbug verbreitetst...
außerdem machen sich einige Sorgen um Dinge, die höchstwahrscheinlich nicht eintreten oder wenn dann wir diese wahrscheinlich garnichtmehr erleben...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von Skyfire » 25.10.2011, 15:29

Hi Koala,

du sprichst von AG Unternehmen, Coloplast soll auch eine sein?

Dann schau mal auf deren Seite, Coloplast ist definitiv eine GmbH ..

Bei einer AG könntest dich selber mit Aktien eindecken, wenn es Dir denn Finanziell möglich wäre und so wäre dein Conseal abgedeckt in dem du Aktienteilhaber wärest.

Sie ist eine Körperschaft, also eine auf Mitgliedschaft beruhende, aber als Vereinigung selbstständig rechtsfähige rechtliche Einheit, die selbst als Träger von Rechten und Pflichten auftritt und vor Gericht klagen und verklagt werden kann.

Bei einer GmbH sieht es so aus, das es dort eine Gewinnbeteiligung gibt etc.
Sprich, es ist eine gewinnorientierte Herstellung von Produkten, ansonsten wird es vom Markt geworfen.

Fakt ist nun, du weißt schon seit Jahren das dein Produkt irgendwann mal vom Markt genommen werden könnte (jetzt ab 1.1.2012 wird), du hattest Zeit genug Monatelang rumzuexperementieren um eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten und man kann es nicht abhängig machen von einer Platte/Beutel, das die Lebensqualität eines Stomaträgers durch ein einziges Produkt steigen wird. Das liegt auch an einem selbst wie man sich fühlt und ein Produkt annehmen mag ;)

Ich rate dir nur eines ...

Teste was das Zeugs hält .. es gibt mind. 8 Verschieden Firmen mit jede Menge Platten Beutel und irgendwelchem anderen Zubehör :D ;)

Oder, noch bessere Möglichkeit, wandel Coloplast in eine AG um, kaufe Dir jede Menge Aktien und schaue das du im Vorstand von Coloplast reinkommst, dann wirste das sicherlich mit Managergehalt weiterproduzieren können, für wahrscheinlich, eine 20 Personenstückzahl weltweit :) (verzeihe mir bitte meine Ironie, aber manchmal geht mir echt die Hutschnur hoch ;) , wäre doch ganz gut gewesen wenn man besser über Coloplast und ihre Gesellschaftsform informiert gewesen wäre von deiner Seite her, denn auch die anderen Stomahersteller sind zum größten Teil GmbH und keine AGs, somit du wirfst da so einiges durcheinander m.E. ) Ach und noch was, eine freie Marktwirtschaft ist wohl für jeden einzelnen Patienten und Kunden das beste was einem passieren kann in meinen Augen, da man eine größere Produktauswahl hat, hätte man diese nicht, hätten wir vielleicht alle das sogenannte Kassenmodel an der Popobacke kleben und würden uns alle rumärgern.

Sicherlich kann ich deinen Unmut verstehen, wenn eine Platte/Beutel besonders gut sitzt, man damit nie Probleme hatte (jedenfalls keine Gravierenden Probleme) und die Produktion wird auf einmal eingestellt, aber dann liegt es am Konsumenten, das er das bestmögliche für sich raussucht und auch endlich mal anfängt in die Pötte zu kommen und sich um eine neue Versorgung kümmert, anstatt rumzujammern bzw. sich weiterhin darüber aufzuregen, denn einmal beschlossene Sache das was eingestellt wird, dann bleibt das auch i.d. Regel so. Da ist die Wirtschaft im Industriegewerbe nun mal knallhart ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von Koala » 26.10.2011, 01:07

Ich liebe Diskussionen und ich provoziere mit meinen Beiträge vielleicht unbewußt etwas zu heftig. Um weitere "Mißverständnisse" und/oder "Meinungsunterschiede" zu vermeiden und dem Forum nicht zu schaden, möchte ich das jetzt hiermit beenden.

Herzlichen Dank für die Teilnahme!

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: