Neu hier? | schnell registrieren!

Tipp2: Filter von Innen zu kleben – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von Koala » 13.08.2011, 10:21

Hallo,

bei mir ist der Filter schnell kaputt und läßt dann auch Flüssigkeit durch.
Der Hersteller bietet ein Klebepad an, um den Filter zu verschließen. Der scheint für die Anwendung von Außen gedacht zu sein.

Mein Tipp:
Den Klebepad von Innen einkleben. So kann der Filter erst gar nicht kaputt gehen und zur Not läßt er sich mit einer Nadel durchstechen.

Anstelle des Klebepads kann man auch wasserfestes Leukoplast (Blau) verwenden. Es hat sich herausgestellt, das eine runde Form besser hält, so mehr Flüssigkeit das Leukoplast ab bekommt, desto besser hält es.

Wer öfter Schwimmen geht sollte den Filter von beiden Seiten zu kleben.

Gerade bin ich mit Membranen und Fliese am experimentieren (Muster konnte ich mir schon besorgen), um das Eindringen von Flüssigkeit zu verhindern, aber das dauert noch etwas.

Gruß
Koala

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von Gast » 14.08.2011, 18:15

Koala,

darf man erfahren von welchem Artikel Du sprichst ?

Horst


Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von doro » 14.08.2011, 18:23

Hallo Koala, wenn Du so eifrig am Basteln bist,wie lange trägst denn Du Dein Beutelchen,dass der Filter ersetzt werden muss? Im übrigen kann Dir Deine Stomaschweste Ersatzfilter liefer,die gibt es nämlich noch.
:rolleyes: Bei aller Sparsamkeit,aber dass wir. Uns unsere Versorgung selber nachrüsten müssen,soweit ist es nun doch wohl noch nicht,oder habe ich bei der Gesundheitseform etwas verpasst? :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von Koala » 14.08.2011, 18:45

Das ist nur ein allgemeiner Tipp, ich möchte jetzt nicht spez. auf meine Versorgung eingehen.
In dem der Filter von Innen zu geklebt wird, kann er erst gar nicht kaputt gehen. Das ist der eigentliche Hintergedanke.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von doro » 14.08.2011, 19:19

Hallo Koala, aber wenn er von innen zu geklebt wird,filtert er dann noch?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von Koala » 14.08.2011, 19:29

Nein, das nicht.
Entweder man lüftet an geeigneter Stelle oder nimmt eine Nadel.
Ich habe eine Colo-Versorgung, aber ein Ileostoma und muss daher einige Kompromisse eingehen. Da ich also etwas improvisieren muss, werde ich vermutlich nicht immer ganz verstanden.
Wer Probleme mit undichten Filtern hat, wird sich aber vielleicht an den Tipp erinnern.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von doro » 14.08.2011, 21:24

Danke schön :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von Gast » 14.08.2011, 21:27

Ich verhülle mich in vornehmes Schweigen!
Horst


Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von Skyfire » 14.08.2011, 22:03

Hi Koala,

frage mich gerade worin die Logik besteht, wenn man erst den Filter zuklebt, damit man ihn hinterher durchlöchern muss.

Ein Filter soll arbeiten, dafür ist ein Filter da.
Ist ein Filter verbraucht, so kann man bei den älteren Versorgungen neue Filter einlegen, und bei den neuen Versorungen halt n super niegelnagel neuen von der Krankenkasse gesponsorten Beutel entweder aufkleben oder einrasten lassen an der Platte :D .

Ileostoma haben in der Regel meist einen Ausstreifbeutel, und somit öffnet man dat Beutelchen und schon isse Luft drausse .. ja ja .. so is dat ;)

Colostoma wechselt man dann wenn der Büddel voll ist, dann kleb isch misch n neuen druff und jut is die Sache, dann ist der Ballon wech, die Ferkalien och und isch hab wieder n schönes Bauchi ;)

Sehe in deinem Tip so gar keinen Sinn :abgedreht: !!

Trotzdem lieb gemeint :troest: , oder willst gar den Beutel 20 Tage lang tragen und ihn immerzu mit Waschpulver auswaschen .. *schüttel*?

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Tipp2: Filter von Innen zu kleben

Beitrag von Koala » 14.08.2011, 23:17

Tja, wenn du kein Problem mit deinem Filter hast, dann kannst du den Sinn natürlich auch nicht erkennen.
Die Hersteller legen nicht ohne Grund Klebepads den Beuteln bei. Vielleicht solltest du die (ich glaube) vorletzte Ausgabe des ILCO Hefts lesen, dort wurde ausführlich über das Filter Problem geschrieben.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: