Neu hier? | schnell registrieren!

Video zur Stomaversorgung – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von Björn Lehmann » 02.03.2008, 15:48

Helmut Tusch hat geschrieben::troest:
Bitte versteht mich nicht falsch. die produktion dieses videos hat uns viel zeit und seine vermarktung auch sehr viel geld gekostet.
die dvd ist wirklich am besten bestimmt für neue betroffene und deren angehörige und pflegende. der positive effekt von fr. nitz mit dem umgang ihrer erkrankung sollte möglichst vielen personen zukommen.
glg
helmut tusch
Ich kann dich schon verstehen Helmut, aber es gibt nun einmal Regeln in jedem Forum. Ich denke mal, wenn Du im Vorwege eine Mail oder PN an das Webkänguru geschickt hättest, wäre die Präsentation der DVD hier im Forum kein Problem gewesen. Weiterhin viel Erfolg

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von Waltraud Mayer » 02.03.2008, 17:29

Ich hatte mal ein DVD von der Fa. Merck, die sehr interessant war, soweit ich mich erinnern kann war auch die Stomaversorgung drauf. Zwar Hauptsächlich über Darmkrebs. Leider hab ich die in der gruppe verliehen und kann nicht nachschauen. Kann man auf der HP der Fa bestellen... auch von der ILCO gibt es eine DVD wird aber nur übers Stoma und Darmkrebs gesprochen, die Versorgung erwähnt und auch Beutel gezeigt, aber keine Anleitung gegeben...sind aber beide kostenlos
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von Monsti » 02.03.2008, 21:07

Hallo Waltraud,

Videos von einzelnen Firmen kenne ich auch. Eines sah ich z.B. 2004 während meiner Reha in Aflens. Damals war ich davon maßlos enttäuscht, weil es zu 90% um Darmkrebs und zu vielleicht 5% um die eigentliche Stomaversorgung (hier: Colostoma nach Darmkrebs) gegangen war. Da wurde eine höchstens halbminütliche Sequenz zur Stomaversorgung bzw. deren Abschluss gezeigt. Das war alles. Unter den Zuschauern gab es aber nicht einen Menschen mit Darmkrebs, sondern nur Leute mit MC oder CU (mit oder ohne Stoma) und mich, die total aus dem Raster fiel. Für einen solchen Film hätte ich mit Sicherheit keinen Cent bezahlt ...

Okay, da Helmuts DVD vermutlich auch nur die Colostomie vorstellt, brauche ich sie natürlich auch nicht. Naja, eigentlich brauche ich gar nix, komme ja gut mit meinem Spuckerle klar. :D

Ich denke, die angebotene DVD ist vor allem etwas für pflegende Angehörige, frisch operierte Colostoma-PatientInnen und für professionelle Pflegekräfte. In diesen Bereichen ist sie aber mit Sicherheit hochinteressant.

Ich erinnere mich noch an die Wochen in der Innsbrucker Klinik, als mein Ileostoma bzw. dessen Versorgung für zahlreiche Schulungen herhalten musste. Da war ich bei manchen Versorgungen durch die Stomatherapeutin bzw. einen sehr versierten Pfleger regelmäßig umringt von Schwesternschülerinnen und Medizinstudenten. Interessanterweise - fällt mir just eben ein :D - wurde ich nie gefragt, ob mir die Massenbegutachtung meiner Stomaversorgung überhaupt recht ist ...

Sicher ist die Demonstration am lebenden Objekt anschaulicher als ein bloßes Video. Bedarf an Anschauungsobjekten besteht aber.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von Jutta B » 03.03.2008, 05:45

Hallo,

es ist nur so, dass Helmut sein DVD-Angebot trotz Nutzungsbedingungsverletzung ÜBERALL in den Foren einstellte.

Bevor ein solches Video gedreht wird, sollte der Markt erforscht und Kontakte hergestellt werden. Nicht einfach im Netz (unerlaubterweise) auf Teufel komm raus werben!!!

Es gibt in deutscher Sprache einige DVD's zum Stoma.


LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von Monsti » 03.03.2008, 20:02

Hallo Jutta,

schon richtig. Dass dies ein Fehler war, weiß Helmut jetzt sicher auch. ;)

Die DVD sollte man eigentlich auch besser in Krankenhäusern/Kliniken, an Reha-Zentren, in Pflegeausbildungsstätten oder bei Homecare-Unternehmen anbieten. Jemand, der schon länger ein Stoma hat und damit i.d.R. mehr oder weniger gut klar kommt, benötigt wohl keinen solchen Filmbeitrag. Im privaten Bereich sehe ich eine mögliche Abnehmergruppe am ehesten noch bei betreuenden Familienmitgliedern.

Aber witzig fand ich in den kurzen Filmausschnitten, dass ich die Stimme meiner sehr geschätzten Stomaschwester Gerda von der Uniklinik Innsbruck erkannt habe. Sie kommt aus einem Ort am Brenner, und der Dialekt ist unverkennbar ... :D

Du schreibst, es gäbe mehrere deutschsprachige Videos zum Thema Stoma. Warum weiß Otto-Normal-Känguru nix davon? :confused: Findet man die Anbieter bzw. Kurz-Ausschnitte im Internet? Ich kenne, wie schon oben geschrieben, nur Filme, die gaaanz am Rande auch das Stoma erwähnen, ansonsten geht es in allen mir bekannten Filmen primär um den Darmkrebs.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von Helmut Tusch » 07.03.2008, 22:46

hallo,
es ist eigentlich schade, dass wir hier gelöscht wurden.
ihr dürft mir wirklich glauben, dass es in erster linie nicht um die "kohle" geht, sondern dass unser "positives" video unter die leute kommt. das ist insbesondere der wunsch von frau nitz.
besucht einfach unsere homepage:
www.stomafilm.at

die sternchen sollten bedeuten film, komisch, dass das nicht angezeigt wird.


@ redaktion: ich sehe unsere mail wirklich als info und nicht ausschließlich als werbung.
falls wir in eurem forum allerdings unerwünscht sind, haut uns bitte komplett raus. noch eine info ganz zum schluß: es gibt heuer von uns noch ein video zum thema colo-, ileo-;urostomie.

herzliche grüße
helmut tusch

kein Profilfoto
Helmut Tusch

Mitglied

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von Helmut Tusch » 07.03.2008, 22:59

@ jutta,
ich kann dir leider nicht direkt antworten.
es steht wirklich kein böser gedanke hinter meiner mail für das stoma video.
das kommerzielle interesse steht hierbei weit im hintergrund. ziel ist es wirklich das thema stoma zu entstigmatisieren und unter die menschheit zu bringen.
ich glaube, dass eure seite sicher auch von ärzten, pflegepersonen... besucht wird und das war der grund, dass ich hier gepostet habe.

ganz herzliche grüße und entschuldigung bei jedem der sich gestört gefühlt hat.

helmut tusch

kein Profilfoto
Helmut Tusch

Mitglied

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von doro » 08.03.2008, 08:36

es gibt heuer von uns noch ein video zum thema colo-, ileo-;urostomie.


ob diese Videos für uns Beutelträger Nutzen bringen oder auch nicht,Grundsätzlich finde ich sie,nachdem ich mir die Videos im Ausschnitt angeschaut habe,als Anschauungsmaterial sinnvoll.

Zweckmäßig ist allerdings für nördliche Zuseher eine deutsche Untertitelung ;):D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von Helmut Tusch » 08.03.2008, 10:11

:abgedreht:
hallo doro, da hast du allerdings recht. der tiroler unterländer dialekt wird sicher gut von bayern verstanden, aber wenn es dann etwas nördlicher nach deutschland geht wird es schwierig.
lg
helmut tusch

kein Profilfoto
Helmut Tusch

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: