Neu hier? | schnell registrieren!

Video zur Stomaversorgung – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von 63741 » 06.11.2007, 10:42

hallo zusammen,

hat jemand von euch schon im internet ein video/film gesehen, in dem die optimale stomaversorgung (z.b.der ablauf beim plattenwechsel etc.)dargestellt wird?
würde mich mal interessieren.

vielen dank für eure mithilfe.

schöne grüße

kein Profilfoto
63741

Mitglied

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von Webkänguru » 06.11.2007, 11:51

Hallo 63741 (ich hoffe das ist keine Zellennummer ;) ) und an alle anderen, die diese Frage ebenfalls interessiert.

Es gibt im Internet keine deutschsprachigen Filmchen zum Thema Stoma. Wer aber Interesse hat mal mit mir gemeinsam ein bischen zu forschen, hier schon mal ein Beispiel von www.youtube.com (auf Englisch):



Was ist ein Colostoma?







Viele Grüße,
euer Webkänguru



PS: stört euch bei der Suche nach Videos nicht daran, dass es eine Rockband mit dem Namen "Stoma" gibt ;)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von PC Katrin » 06.11.2007, 12:38

Hallo, Ihr Lieben,

die Firma Dansac hat CDs, auf denen der Versorgungswechsel im Film dargestellt wird.
Fragt doch mal dort nach, ich denke, daß Dansac sicher auch Euch diese CDs (sind auch auf Deutsch) zur Verfügung stellt.
Liebe Grüße
Katrin

kein Profilfoto
PC Katrin

Mitglied

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von Frank38 » 06.11.2007, 13:19

Huhu

Hab da auch was http://www.thieme.de/detailseiten/9783131389718.html kannste leider nur bestellen. Das You Tube Video kenn ich schon trotdem gut. Was ein Name für eine Rockband *g*.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von ranya » 06.11.2007, 16:40

Schade, es wäre doch toll, wenn die Betroffenen/ Angehörigen so ein 'Lehrvideo' gleich im Krankenhaus gezeigt/ ausgehändigt bekämen. Da würde manch einer vielleicht seine 'Berührungsängste' verlieren. Ich war so gut wie nie dabei, als meiner Tochter die Stomatherapeutin den Beutel wechselte (musste ja arbeiten) und hab somit nur 1x gesehen, wie es gemacht wird, bevor wir nach Hause gingen.
In Australien gab es da bessere Aufklärung (Fotos + Video), aber vielleicht ist das von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich...
Susan

kein Profilfoto
ranya

Mitglied

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von Helmut Tusch » 01.03.2008, 21:50

:zzz:
schade,dass ich bei euch rausgeflogen bin.
habs nur gut gemeint.
lg
helmut tusch
www.stomafilm.at


IST JA GAR NICHT SO:
Eine Information an alle hier: Dieses Video ist am ehesten für neue Betroffene, deren Angehörige und Pflegende interessant. Schaut aber bitte trotzdem auf unsere Homepage.
glg
Helmut Tusch

kein Profilfoto
Helmut Tusch

Mitglied

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von Monsti » 01.03.2008, 22:03

Hallo Helmut,

nichts für ungut, aber um 24 Euro für eine CD auszugeben, ist z.B. für mich schon mal eine ziemliche Hürde, für andere sicher auch. Habe mir nachmittags mal die Kurzversionen angesehen und bemerkt, dass es da eigentlich nur um das Colostoma geht. Sowas kann ich mir eh schenken, da ich ein endständiges Ileostoma habe, welches mit einem Colostoma absolut nicht zu vergleichen ist.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von Helmut Tusch » 01.03.2008, 22:08

hallo monsti,
ich verstehe dich gut.
das video ist wirklich für neue betroffene und deren angehörigen und pflegende gedacht.
alles liebe
helmut:ballon:
bitte helft uns trotzdem dieses positive video unter die leute zu bringen.
glg
helmut tusch

kein Profilfoto
Helmut Tusch

Mitglied

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von Webkänguru » 02.03.2008, 13:43

Hallo Helmut,

ich habe deinen Beitrag gestern aus dem Stoma-Forum heraus genommen und schreibe dir auch heute noch eine Email dazu. Da du erneut gepostet hast, werde ich aber auch hier kurz Stellung nehmen:

Ihr tretet mit eurem Angebot direkt gewerblich auf. Das ist etwas anderes, als ein Erfahrungsbericht eines Produktanwenders. Dazu kurz ein Zitat aus den Nutzungsbedingungen des Stoma-Forums:

Werbung:
Beiträge kommerzieller Anbieter mit werbendem Inhalt sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Moderators gestattet. Werbebeiträge ohne Genehmigung werden vom Moderator des Stoma-Forums gelöscht, sobald sie ihm bekannt werden.


Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde eure Idee und euren Film, soweit ich ihn anhand der Ausschnitte auf eurer Internetseite beurteilen kann, gut. Aber ich kann hier nicht mit unterschiedlichen Maßstäben heran gehen und manche werbenden Beiträge zulassen und andere nicht. Das wäre ein unfaires Verhalten und Willkür meinerseits und würde das Vertrauen der Besucher des Forums untergraben.

Noch einige weitere Infos kommen dann per Email.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Video zur Stomaversorgung

Beitrag von Helmut Tusch » 02.03.2008, 14:13

:troest:
Bitte versteht mich nicht falsch. die produktion dieses videos hat uns viel zeit und seine vermarktung auch sehr viel geld gekostet.
die dvd ist wirklich am besten bestimmt für neue betroffene und deren angehörige und pflegende. der positive effekt von fr. nitz mit dem umgang ihrer erkrankung sollte möglichst vielen personen zukommen.
glg
helmut tusch

p.s. geld mit der dvd zu machen ist eigentlich nebensächlich, hauptsache ist das thema stoma zu entabuisieren.

kein Profilfoto
Helmut Tusch

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: