Neu hier? | schnell registrieren!

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage) – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von Cordu » 21.05.2007, 08:29

Hallo Dini,
ja, die Sensura gibt es auch unten offen, sonst könnte ich sie auch nicht benutzen (Ileostoma). Und es gibt sie in Mini, Midi und Maxi.
Klar ist das häufige Wechseln der kompletten Versorgung eher lästig, aber meine Haut macht Gott sei dank (noch) gut mit. Ich benutze so eine "Pflasterentferner-Lösung", damit geht das wunderbar ohne hautreizungen ab und ich creme immer die Haut mit Chiron ein, damit sie nicht wund wird. Bis jetzt toi, toi, toi, gehts prima.
Angie, jo, das mit dem flachen und dem runden bauch scheint wirklich der entscheidende Unterschied zu sein. Die Basispaltte der Sensura ist wunderbar weich und flexibel und passt sich auch gewissen "Unebenheiten" perfekt an, wobei ich Assura und Easyflex eher steif und unbequem empfand. Schade, denn die sind soooo praktisch!
Viele grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von Waltraud Mayer » 21.05.2007, 22:14

Monsti ich kenne einige Colo-sowohl Ileostomaträger die Ihre Einteiler 2-3 mal täglich wechseln, trotzdem keine Hautprobleme haben, warum eigentlich, da kriegt ja die Haut öfter mal Luft und auch Pflege. Ich krieg höchstens Hautprobleme wenn mir die Klebefläche bisschen unterwandert, oder wenn ich mal zugroß ausgeschnitten hab und ich hab trotz Irrigieren immer mal Tage dabei(verkehrtes gegessen) wo ich 3-4 mal wechseln muß..aber größere HautProbleme hatte ich noch nie, außer meiner verbrühten Haut, aber das hatte ja nichts mit der Versorgung zu tun
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von Monsti » 22.05.2007, 20:01

Hi Waltraud,

stimmt, sicher gibt es Leuts, denen ein täglicher bzw. sogar mehrfach täglicher Versorgungswechsel nichts ausmacht. Bei meiner Assura Extra-Platte ist das aber anders. Wechsle ich sie an zwei Tagen mal 3-5x (wegen Unterwanderung), bekomme ich sehr wohl Probleme. Auch Coloplast empfiehlt zur Schonung der Haut einen nicht zu häufigen Wechsel dieser Plattensorte. Etwas anderes als diese Platte hält bei mir aber nicht.

Mal davon abgesehen: Ich mit meinem aberwitzig spuckfreudigen Ileo bin um jeden Plattenwechsel froh, der mal ohne Zwischenspucker abgeht (was dann ja gleich wieder eine komplette Neureinigung und Trocknung nötig macht). Wegen der unberechenbaren und massigen Ausscheidungen brauche ich nicht selten 30-45 min. bis ich mit meinem Plattenwechsel fertig bin *schwitz* :angry:. Einmal ließ ich die Sauce während des Wechsels in einen Einwegbecher rinnen. Ich kriegte innerhalb von gut 20 min. sage und schreibe 170 ml zusammen. Dieses Theater mehrfach am Tag wäre für mich der pure Alptraum. Mein Beutelwechsel hingegen ist innerhalb einer halben Minute erledigt.

Schwül-gewittrige Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von Dia » 23.05.2007, 08:23

Hallo ihr Lieben!

Nach längerer Abwesenheit und nur stillen Mitlesens, melde ich mich zurück!

Und wie es so ist, habe ich auch gleich eine Frage, da ihr die Vor- und Nachteile der verschiedenen Versorgungen super erklärt habt, könnt ihr mir doch sicherlich sagen, ob ich mit der Basisplatte auch Duschen kann und danach einfach einen neuen Beutel aufsetzen kann :confused:!?

Ich muss seit meiner zweiten Stomaanlage jetzt eine zweiteilige konvexe Versorgung von Convatec benutzen. Die Versorgung wechsle ich spätestens am 4. Tag! Unter anderem habe ich festgestellt, dass die Basisplatte vielleicht noch ein oder zwei Tage halten würde! Sie hat außen herum einen weißen Pflasterrand! Würde dieser nach einer Dusche immer noch halten???

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem zweiteiligen System???

Ich kann mich erinnern, irgendwo schon mal etwas gelesen zu haben, habe aber momentan keinen Nerv mich durchzusuchen (wegen Trauerfall).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure Antworten!

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von Meta » 23.05.2007, 09:18

Hallo Dia,
Duschen ist kein Problem, das geht ohne weiteres.
LG Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von hoppi1980 » 23.05.2007, 09:23

Hallo Dia!

Ich benutze von Convatec die combihesive natura konvexe Basisplatten. Diese haben ebenfalls einen weißen Pflasterrand außen.

Nach dem Duschen wechsle ich nur den Beutel. Die Basisplatte, bzw. den Pflasterrand trockne ich mit dem Fön.
Also duschen und baden geht einwandfrei. ( zumindest bei mir ;) )

Ich kann die Platte leider keine 4 Tage lassen, da es bei mir nach zwei-drei Tagen zu jucken beginnt. Dann halt ich es nicht mehr aus, bzw. kratze ich so doll, daß meine Haut rot wird und manchmal sogar offen ist.
Trotz Chiron-Creme!

Mir ist es lieber, den Beutel zu wechseln, wenn er voll ist, als mich an die Toilette zu stellen oder darauf zu setzen und die "Brühe" reinlaufen zu lassen.
Aber jeder muß es für sich selbst entscheiden!

Hoffe, dir deine Fragen ein bisschen beantwortet zu haben!

Liebe Grüße :troest: :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von doro » 23.05.2007, 12:30

Hallo Dia :kiss: :schwester:

Duschen geht prima,anschließend neuen Beutel drauf.Da fühlt man sich wie Neu :D


:winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von Dia » 23.05.2007, 14:04

......:danke: für die schnellen Info`s!

Ich werde es ausprobieren! Ich benutze ebenfalls combihesiv natura von Convatec wie du hoppi! :D

Ab und an fängt es bei mir auch schon am 2. Tag das Jucken an. Ich habe es bei den konvexen Platten 20mm Durchmesser festgestellt, dass es zunehmend juckt. Hingegen bei den 22-30mm wiederum nicht! Woran das wohl liegt :confused:??? Es ist aber der gleiche weiße Pflasterrand! Sehr merkwürdig!

@ :schwester: doro :D:D:D,

auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hoffe doch, dass es dir soweit ganz gut geht! :kiss:

glg Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von saartom70 » 18.12.2007, 08:59

Hallo Dia,

da mittlerweile einige Monate seit deinem Posting vergangen sind denk ich mal das du das mit dem Duschen oder Baden schon probiert hast :-), wollte auch nur anmerken das ich die Convatec Basisplatten Natura mit dem weissen Rand verwende und wenn du den Rand nach dem Duschen oder Baden trocken machst der hält wie vorher. Ich wechsele die Platte ca alle 2 Tage was aber auch damit zu tun haben kann das ich nicht der dünnste bin und noch dazu ein Riesenstoma von 60mm Durchmesser habe, das beeinträchtigt alles die Haltdauer. Ich muss also die 70 mm Durchmesser Platten benutzen. Duschen oder Baden ist also kein Problem mit dieser Versorgung, zumindest bei mir.

Gruß

Tom

kein Profilfoto
saartom70

Mitglied

Vor-und Nachteile verschiedener Systeme (Caputos Frage)

Beitrag von BlackDog » 18.12.2007, 14:01

Linie 22 hat geschrieben:Hallo Monsti,

jaaaaaaaaa, aber die Ausstreifer sind doch viiiiiiiiiiiiiel zu kurz für mich. Mein Stoma liegt doch im Oberbauch, deshalb bekomme und benutze ich verschlossene Säckchen.


Hallo, wofür sind die Ausstreifer zu kurz? Das verstehe ich leider nicht. Du musst sechsmal am Tag die Basisplatte wechseln? Wow.

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: